Ziegensittiche

Diskutiere Ziegensittiche im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo kann man 2 ausgwachsene Ziegensittiche zahm machen?

  1. #1 Vogelfreund98, 19. November 2011
    Vogelfreund98

    Vogelfreund98 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kann man 2 ausgwachsene Ziegensittiche zahm machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steffi85, 19. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    ich verschiebe mal zu den Laufsittichen.

    Ich weis nicht, was du unter "Zahm machen" verstehst, aber auch ältere Vögel können zahm werden, wenn sie es wollen. Hier wird dir niemand sagen "ja" die werden zahm, das kommt auf die Vögel an und auf den Halter.
    Du solltest aber auch wissen, das Vögel im eigentlichem Sinne ehr Beobachtungstiere sind, und keine Kuscheltiere. Vielmehr wird es in Richtung aus der Hand fressen gehen, oder auch mal auf die Hand kommen.

    Da ich mal aus deiner Schreibweise und deinem Nick vermute, das du erst 13 bist, solltest du auch wissen, das die Vogelhaltung viel arbeit macht und du dich dann viele Jahre um die Tiere kümmern musst.
    In einem anderen Forum hast du schon gefragt, ob man Unzertrennliche zahm bekommt, wenn das dein Grund zur Vogelhaltung ist, weis ich nicht ob das das richtige für dich ist. Was ist, wenn sie nicht zahm werden?

    Wie genau sich Ziegensittiche verhalten, werden die die Halter hier sicher noch sagen können....
     
  4. #3 Vogelfreund98, 19. November 2011
    Vogelfreund98

    Vogelfreund98 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin 13 und ich habe schon seit ich 5 bin mit Tieren, hauptsächlich Reptilien und Vögeln zu tun, danke für die Antwort.
     
  5. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Vogelfreund,
    erzähle doch mal etwas von Dir und Deinen Interessen.
    Hast Du 2 erwachsene Ziegensittiche im Auge, also gibt es da konkret Vögel, die Du aufnehmen und gegebenenfalls zähmen möchtest?

    Was stellst Du Dir genau unter "zahm machen" vor, also was wäre Dein (erstes und End-) Ziel?

    Hast Du bestimmte Ziegensittiche im Auge, und wenn ja, welche Vorgeschichte haben sie (also sind sie schon etwas zutraulich, oder extrem scheu, haben sie schlechte oder gar keine Erfahrungen mit Menschen gemacht usw)?

    Allgemein kann "man" schon auch ältere Vögel "zähmen", die Frage ist nur, hat "man" die richtige Methode für gerade diesen Vogel, wie gut kann "man" den Vogel beobachten/ verstehen und auf ihn eingehen, welche Erfahrungen hat der Vogel vorher mit Menschen gemacht.
    Und dann kann das auch je nach Vogel und seinen Erfahrungen und Mensch und seinen Erfahrungen sehr lange dauern, oder sehr schnell gehen.

    Es gibt auch viele unterschiedliche Interpretationen des Wörtchens "zahm", vom Vogel, der einfach keine Angst hat, wenn man vorbei läuft bis zum Vogel, der von selbst Kontakt sucht oder sich sogar anfassen lässt.
     
  6. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Bei Ziegensittichen ist das schwer zu sagen. Die werden ja sowieso nicht "zahm" wie z.B. ein Nymphensittich. Ziegensittiche sind nicht schmusig. Bei denen heißt zahm eher einfach nicht scheu und ggfs. sogar sehr frech :-). Aber nicht, dass sie stundenlang auf Menschenschultern abhängen wollen. Neugierig auf der Tastatur herumhüpfen oder den Schreibtisch aufräumen, in dem sie wichtige Papiere (Achtung: Schulsachen)/Bücher anfressen, bis nur noch ein aneinanderpappender Berg Konfetti übrig ist...

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Ziegensittiche, vor allem die, die vorher wenig Menschenkontakt hatten, kein großes Interesse an Menschen zeigen.

    Ein brutiges Paar kann seinem Pfleger gegenüber auch sehr unangenehm werden, und da gilt je zahmer, desto schlimmer, denn ohne Angst und Respekt vor dem Pfleger werden Luftangriffe vom Feinsten geflogen, da sollte man die kleinen Hibbel nicht unterschätzen!

    Ich persönlich finde Ziegensittiche recht ungeeignet als Wohnungsvögel, denn die brauchen, so klein wie sie sind, eine Menge Platz und Beschäftigung. Volieren unter 1,50 gehen gar nicht. Im Käfig fangen sie an, im Kreis zu klettern. Aber nicht waagerecht sondern so, dass sie über Kopf oben am Gitter entlangklettern. Vogelzimmer, Außenvoliere sind ideal. Bei Wohnraumhaltung in Käfig oder Zimmervoliere ganztägigen Freiflug unter Berücksichtigung der Zerstörungskräfte vorsehen.
     
Thema: Ziegensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ältere ziegensittiche

Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...