Ziegensittichhenne legt durchgehend Eier

Diskutiere Ziegensittichhenne legt durchgehend Eier im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen erstmal. Meine Henne legt seit dem Frühling immer wieder mal Eier auf dem Volierenboden. Ich habe die Eier immer gegen falsche...
Milena

Milena

Neuling
Hallöchen erstmal.
Meine Henne legt seit dem Frühling immer wieder mal Eier auf dem Volierenboden.
Ich habe die Eier immer gegen falsche ausgetauscht, versucht deren Tagesrhytmus etwas umzukrempeln, die Nahrung etwas umzustellen und Ihnen keinen Nistkasten zur Verfügung gestellt und trotzdem legt meine Henne in kurzen Abständen immer wieder neue Eier. Beim ersten Mal hatte ich mir noch Sorgen gemacht, weil sie etwas zerrupft aussah und hab daher geschaut, dass sie die Nährstoffe bekommt die sie durch das legen der Eier verliert, aber im Nachhinein denke ich dass es wohl doch einfach nur die Mauser war. Aber selbst jetzt hört das Eierlegen nicht auf und ich mache mir ernsthafte Sorgen auch wenn meine Henne äußerlich total in Ordnung aussieht und aktiv ist. Sie scheint es mittlerweile nicht mehr mit dem brüten genau zu nehmen.
Meine zwei chaotischen Quatschköpfchen kriegen jeden Tag viel Freiflug.

Ich hab schon mehrere Foren durchforstet und konnte nicht wirklich etwas finden.
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Eine Lösung, oder einen konkreten Optimierungsansatz?

Hallo Milena,
ich hatte gehofft, dass sich in der Zwischenzeit schon jemand mit mehr Erfahrung meldet, aber dann bin ich nun eben die Erste. :)
Ich halte keine Ziegensittiche, aber hatte bereits ein ähnliches Problem mit meiner Katharinasittichhenne.

Wenn deine Vögel Freiflug haben, gibt es dort Versteckmöglichkeiten, z.B. dunkle Ecken? Das könnte auch die Legelust antreiben, so war es bei mir der Fall. Seit ich umgezogen bin und die Vögel ihre eigene Zimmervoliere haben, hat meine Henne nicht ein einziges Mal mehr gelegt (allerdings ist sie nun schon auch eine Seniorin, könnte auch damit zusammenhängen).

Wenn es wirklich nicht besser wird und oft viele Eier gelegt werden, kann tatsächlich ein Kalziummangel entstehen. Die Schalen der Eier werden dabei deutlich dünner und die Knochen könnten an Dichte verlieren. Das war bei meiner Henne damals passiert und konnte durch Zusätze zum Glück wieder in den Griff bekommen werden. Deine Sorge ist also nicht ganz unberechtigt, aber ich möchte dir auch keine Angst damit machen. :nene:

Ich selbst habe zwar keinen Erfolg bei meiner Freya gesehen, aber es gibt auch die Möglichkeit bei einem vogelkundigen Tierarzt Testosteron als Spot On auftragen zu lassen, um wieder einen Hormonausgleich herzustellen. Noch eine Möglichkeit wäre es einen Hormonchip einsetzen zu lassen, dafür muss der Vogel aber in eine Narkose gelegt werden. Es gibt leider keine Garantie, dass es hilft und wenn doch, dann nur eine begrenzte Zeit, die, je nach Vogel, variiert.

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte schon Sorge, dass es länger dauern würde, bis jemand auf mein Thema aufmerksam wird. Dafür bin ich schonmal sehr dankbar. :=

Ich habe tatsächlich bemerkt, dass meine Chaoten es mögen sich zwischen den Reisekoffern und der Zimmerdecke "rein zu quetschen" und das mein Weibchen gerne mal versucht durch die Schubladen zu spähen (hat kleine Aussparungen als Griffe und da passt auch nur der Kopf durch), aber da stellt sich halt auch irgendwo die Frage ob das Existieren der kleinen dunklen Ecken schon ausreicht um den Legetrieb zu erzeugen, oder durch den Legetrieb diese Ecken überhaupt erst interessant werden. Wie gesagt, legt meine Henne ihre Eier einfach nur auf den Volierenboden ab.
Vielleicht sollte ich die Reiskoffer woanders verstauen, damit sie diesen engen Ort nicht mehr für sich haben? Fühlt sich halt nur bisschen so an als würde ich sie dann allem berauben an dem sie tatsächlich irgendwie Interesse und Spaß zeigen. Macht mir irgendwo auch ein schlechtes Gewissen und Hormone würde ich eigtentlich bestenfalls vermeiden. Deswegen wollte ich es erstmal mit Foren probieren. Ein Freund hat den Gedanken geäußert, dass es vielleicht helfen würde, wenn ich sie vllt 1-2 Eier ausbrüten ließe, aber den Schritt will ich eigentlich nicht gehen. :(

Ich bedanke mich für jede weitere Nachricht und Ratschlag.

Liebe Grüße

Hallo Milena,

also als meine Kathis sich noch ein Zimmer mit mir teilten war auch jede dunkle Ecke verlockend. Gelegt wurden die Eier dann aber auch oft im Käfig auf dem Boden, beziehungsweise aus dem Schlafhäuschen heraus, sodass die Eier dann kaputt gingen.

Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert es deiner Dame in den dunklen Ecken etwas "madig" zu machen, sodass sie diese nicht mehr aufsuchen kann/will. Dazu könntest du einen Nistkasten anbieten, damit du kontrolliert die Eier durch Plastikeier austauschen kannst und so verhinderst, dass sie sich zu Tode legt oder immer wieder von vorn beginnt. Wenn dann nichts schlüpft, sollte sie nach einiger Zeit das Gelege aufgeben und eigentlich auch erst einmal vom Hormonhaushalt her wieder etwas heruntergefahren sein. Das sind zumindest meine Erfahrungen und ich hatte eine wirklich seeeehr legefreudige Henne, die deswegen schon mindestens dreimal fast gestorben wäre. Aber diesen Monat wird sie schon 9. Also Kopf hoch, das wird schon. :D

Ich kenne mich mit Ziegen nicht aus, daher die Frage: gibt es Spielzeug, was sie interessiert? Das könnte Beschäftigung schaffen und vielleicht auch noch vom Legen ablenken.

Der Ratschlag des Freundes würde zwar kurzfristig helfen, aber die Henne in ihrem Tun auch bestärken, weil sie dann die Erfahrung macht, dass Eierlegen tatsächlich Erfolg bringt (Mal davon abgesehen, dass du dadurch noch X Küken produziert hast).

Liebe Grüße

Hallo Milena,

Du kannst einige Maßnahmen versuchen, um sie aus der Brutstimmung zu holen. Futterangebot reduzieren, nicht den ganzen Tag uppig anbieten, keine Leckerlis nebenbei, mit notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgen. Verkürze die Tage, indem Du abends das Licht reduzierst, auch ein Absenkung der Zimmertemperatur (gerade jetzt in der Heizperiode) wäre vielleicht hilfreich.
Alle "Nistmöglichkeiten" im Freiflugzimmer entfernen, abdecken, zudecken....dunkle Ecken, offene Schubladen, Nischen sind tolle Plätze zum Nestbau und Eierlegen, besser, wie Qitschebienchen bereits erwähnt hat, eine Nistmöglichkeit in der Voliere anbieten, um zu vermeiden, dass die Henne zur chronischen Dauerlegerin wird.
Ablenkung durch genügend Beschäftigung schaffen, Material zum "Zerstören" wie Kork, Weide, Balsa, Palmblätter, zapfen u.a. sind gut geeignet.
Man sollte bei dieser "Problematik" nichts unversucht lassen, um die Hormone runter zu fahren, dabei braucht kein Halter ein schlechtes Gewissen zu haben, auch Du nicht.:)

Halte keine Ziegensittiche, sondern Edels und habe hier im Grunde die gleiche Problematik des ständiges Eierlegens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milena,
Dauerleger entwickeln über kurz oder lang bedingt durch den Dauerhaft erhöhten Hormonspiegel, Organschäden. Wenn Du noch keinen TA aufgesucht hast würde ich es schleunigst tun.
Alle guten Ratschläge, wie Tageslänge reduzieren, UV Lampen nur noch sporadisch, Futterumstellungen, kein Obst oder Gemüse , keine Zusatzstoffe usw führen auf Dauer (und es geht ja schon einige Zeit) zu Legenot und im schlechtesten Fall zu einem Eileitervorfall.
Deshalb TA aber bitte sich Dir einen aus der Liste aus. Ein Hund, Katze, Maus TA hat nicht das entsprechende Equipment um Vögel mit geringsten Risiko zu behandeln.

Ich halte Nymphensittiche und ich weis wovon ich rede. Wenn Diese einmal im Trott drin sind bekommst Du sie meistens ohne medizinische Hilfe nicht mehr raus.
Du solltest das Pärchen Tagsüber trennen, d.h. abwechselnd Freiflug geben.

Meine bekommen in diesem Fall ein Suprelorin-Implantat, das hilft die Hormone wieder zu normalisieren ohne selbst ein Hormon zu sein.. Ich hab hier eine Henne die brütet im Moment alles aus, egal ob Steine, Würfel oder Bälle, ohne aber noch Eier zu legen. Sie hat eine Enantonespritze (ähnlicher Wirkstoff wie Implantat, hält aber nicht so lange an) bekommen und es wird eine zweite fällig.

Vielen Dank für all die Antworten und Ratschläge!

Meine Ziegis lassen sich leider nur schwer für Beschäftigungen begeistern. Das was sie nicht schreddern sollen, schreddern sie und das was ich ihnen zum schreddern anbiete wollen sie nicht. Spielzeug oder Rätselspiele sind überhaupt nicht ihr Ding und ich bin ihnen nur gut genug dass sie auf mir landen. Sobald ich mich Ihnen nähere sind sie doch wieder zu skeptisch. Ich habe als ich die Legelust erstmals bemerkte etwas besorgt worin sie ihre Eier hätte legen können, zusammen mit möglichen Zeug was entweder als Nistmaterial oder Schreddermaterial verwendet werden konnte. Allerdings war zu dem Zeitpunkt das Zerstören der Box weitaus interessanter, weswegen es zum legen auf dem Volierenboden kam.

Den Raum kann ich leider nur geringfügig Uninteressant machen. Ich könnte höchstens die Koffer auf dem Schrank entfernen und hoffen, dass der Platz dadurch schon uninteressant wird, allerdings wird es in dem Raum so oder so immer irgendwo dunkle Ecken geben und in einen anderen Raum kann ich sie leider auch nicht verfrachten, aus den selben Gründen. Bei mir werden die Räume leider nicht komplett mit Licht geflutet.
Ansonsten befolge ich bereits die Ratschläge mit dem Futter, der Zimmertemperatur und der Belichtung und achte darauf, dass sie trotzdem die nötigen Vitamine etc. bekommen.

Wegen dem Vorschlags eines Freundes: Das habe ich mir fast gedacht, deswegen wollte ich diesen auch nicht befolgen, aber ich bin froh zu hören, dass meine Annahme diesbezüglich wohl richtig war.

Wegen dem voneinander trennen: Dadurch dass sie sich nur ihm Käfig ihrem "Frühling" hingeben, müsste ich dann nicht eher hingehen und sie im Käfig separieren und ihnen gemeinsamen Freiflug gewähren und führt das denn nicht auch dazu, dass sie dadurch leiden? Und wie lange sollte ich es tun, wenn ich mich dazu entscheide das zu versuchen?

Die Liste der Tierärzte habe ich mir auch angesehen. Vielen Dank für das Verlinken. Ich habe einen gefunden der zumindest mal nicht ganz so weit weg ist und habe ihn mir notiert. Ich werde diesen Weg gehen, wenn ich es nicht schaffen sollte die Situation anders zu verändern.

Liebe Grüße und vielen vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt einer Vogelmama und ihren Küken in Not zu helfen.

führt das denn nicht auch dazu, dass sie dadurch leiden? Und wie lange sollte ich es tun, wenn ich mich dazu entscheide das zu versuchen?
Was in den Köpfen vorgeht wissen sie nur allein. Am sinnvollsten wäre es sie in zwei getrennten Käfigen unterzubringen, Das vermindert den Stress. Auch einen Käfig der bei Bedarf mit Trennwand genutzt werden kann wäre ok.
klick oder etwas kleiner

Was in den Köpfen vorgeht wissen sie nur allein. Am sinnvollsten wäre es sie in zwei getrennten Käfigen unterzubringen, Das vermindert den Stress. Auch einen Käfig der bei Bedarf mit Trennwand genutzt werden kann wäre ok.
klick oder etwas kleiner
Ich habe einen sehr großen Käfig mit einer Trennwand zum zwischenschieben. Das sollte also kein Problem sein. Die Frage ist lediglich wie lange ich sie darin wohl von einander getrennt halten sollte.

Es sollte schon mind. 1Woche sein.
Wenn sie sich sehen haben sie auch weniger Stress. Wenn sie Verletzungen haben sollten sie ja auch getrennt werden. Sie verkraften die Trennung bei Sichtkontakt recht gut.

Okay, ich habe die Trennwand durchgeschoben und die Koffer auf dem Schrank entfernt und hoffe, dass es die Situation normalisiert. Ich bleibe nach wie vor offen und dankbar für weitere Ideen & Ratschlage. Ich werde beobachten wie sie sich verhalten und daran festmachen wann ich die Trennwand wieder rausnehme. Bisher füttern sie sich durch die Gitterstäbe und sind sichtlich irritiert von dem "Frühlingsgefängnis".
Ich werde nach wie vor öfter hier rein schauen und möglicherweise auch ein Update da lassen. Vielleicht hilft meine Situation anderen Vogelhaltern ebenfalls weiter.

Liebe Grüße

Also, ich alte Laufsittiche in der Außenvoliere, und dort halten sie sich recht brav an die Jahreszeiten bzgl. Brüten-Wollen.
Wenn ich nicht will, dass sie Junge aufziehen, ersetze ich die Eier in der Höhle durch untaugliche. Ganz Wegnehmen der Eier oder die Eizahl reduzieren ist schlecht, weil sie wissen, wieviel Eier sie haben wollen und dann nachlegen und so im Legemodus zu lange verharren können. Bleiben alle Eier drin nur eben als nicht lebensfähige (Kunsteier, passende oder angetötetet eigene Eier, dann hört bei mir das Weibchen, wenn es seine Wunschzahl erreicht hat auf und brütet. Letzteres solange bis sie zu dem Schluss kommt, das ihr Gelege nicht mehr schlüpfen wird. Danach ist erstmal wieder ruhe - wenn nicht "hochernegetisch" gefüttert wird -.

Ansonsten benutzen Laufsittiche die Höhlen nicht nur zum Brüten sondern auch als Schlafhöhlen, was sie dem Schlafen auf freien Ästen meist auf Dauer bevorzugen. Man sollte ihnen also die Höhlen unabhängig von der Brutfrage zum Schlafen anbieten, finde ich.

Also, ich alte Laufsittiche in der Außenvoliere, und dort halten sie sich recht brav an die Jahreszeiten bzgl. Brüten-Wollen.
Wenn ich nicht will, dass sie Junge aufziehen, ersetze ich die Eier in der Höhle durch untaugliche. Ganz Wegnehmen der Eier oder die Eizahl reduzieren ist schlecht, weil sie wissen, wieviel Eier sie haben wollen und dann nachlegen und so im Legemodus zu lange verharren können. Bleiben alle Eier drin nur eben als nicht lebensfähige (Kunsteier, passende oder angetötetet eigene Eier, dann hört bei mir das Weibchen, wenn es seine Wunschzahl erreicht hat auf und brütet. Letzteres solange bis sie zu dem Schluss kommt, das ihr Gelege nicht mehr schlüpfen wird. Danach ist erstmal wieder ruhe - wenn nicht "hochernegetisch" gefüttert wird -.

Ansonsten benutzen Laufsittiche die Höhlen nicht nur zum Brüten sondern auch als Schlafhöhlen, was sie dem Schlafen auf freien Ästen meist auf Dauer bevorzugen. Man sollte ihnen also die Höhlen unabhängig von der Brutfrage zum Schlafen anbieten, finde ich.
Wie bereits erwähnt, habe ich die Eier immer gegen falsche eingetauscht und diese bestehen lassen lassen, bis meine Henne das Ausbrüten aufgegeben hat. Dennoch hörte sie nicht auf immer wieder Eier nachzulegen bis weit über die Session hinaus und die Höhle bzw. Rückzugsort haben sie zerstört.

Update noch fast einer Woche:
Die Vögel sind im Käfig voneinander getrennt, aber dürfen gemeinsam ihren Freiflug genießen. Am Verhalten konnte ich bisher keine Veränderung beobachten. Meine Henne ist lediglich nochmal ein Stück neugieriger geworden, aber ansonsten versucht sie sich im Käfig noch immer anzubieten, egal ob die Türen offen oder geschlossen bzw. für den Hahn zugänglich wäre oder nicht. Demnach halte ich sie weiterhin getrennt, allerdings überlege ich auch ob ich den Freiflug ebenfalls von einander getrennt halten sollte. Noch belasse ich es beim gemeinsamen Freiflug, aber falls jemand eine bestimmte Empfehlung diesbezüglich hat oder andere Ratschläge, bin ich ganz Ohr.

Liebe Grüße

Legt sie denn weiter Eier, auch getrennt? Das war doch das Kernproblem, oder?
Dass ein Laufsittichweibchen, wenn es sein oder ein Männchen sehen kann weiterhin zur Deckung auffordert ist absolut normal. Laufsittiche haben keine Jahreszeitlich definierten Brutzeiten. Sie brüten immer dann, wenn es ihnen so gut geht, dass sie davon ausgehen können, die Brut durchzukriegen. Also bei hochwertigem Futterangebot durchgehend.

m Verhalten konnte ich bisher keine Veränderung beobachten. Meine Henne ist lediglich nochmal ein Stück neugieriger geworden, aber ansonsten versucht sie sich im Käfig noch immer anzubieten, egal ob die Türen offen oder geschlossen

Sie ist so stark und wahrscheinlich schon lange im Brutmodus dass es schwer wird sie da wieder runter zu kriegen.
Hast Du mal über ein Suprelorin Implantat nachgedacht. Die Henne hat Hormonstress und auf Dauer entstehen Organschäden. Herz, Niere, Leber.

Melde mich zurück mit einem neuen Update:
Seit vorgestern beobachte ich starke Veränderungen.
Ich hatte sie ungefähr 3 Tage nur getrennt von einander fliegen lassen, da sie auch anfingen sich außerhalb des Käfigs anzubieten (Natürlich ist mein Hahn ordentlich am meckern gewesen, als es Zeit war die Henne fliegen zu lassen).
Nachdem ich sie wieder habe zusammen fliegen lassen, haben sie die Situation tatsächlich nicht genutzt und sind mittlerweile auch weniger aktiv geworden. Das mit der Aktivität finde ich schade, vermute aber dass es wohl mit dem Winter und dem früheren Abdunkeln zusammenhängt. Ich schätze ich werde sie diese Woche vorsichtshalber noch getrennt lassen und dann schauen wie sie sich verhalten wenn sie wieder beisammen sind.
Falls ihr diesbezüglich nochmal eine bestimmte Meinung habt, lasst es mich gerne wissen.

Wie gesagt, wollte ich erst schauen ob ich die Situation von selbst stabilisieren kann, bevor ich einen Arzt aufsuche. Sollte sich der Fall nochmal so zuspitzen, werde ich einen Arzt aus der Liste aufsuchen, damit mein kleines Zitroneneis (sie ist hellgelb) gesund bleibt.

Thema: Ziegensittichhenne legt durchgehend Eier