Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

Diskutiere Ziegensittichmänchen will bestiegen werden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
Mahoo

Mahoo

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte.
Dieser hat leider vor ca.8 Monaten sein Weibchen durch "Überbrütung/Legenot" verloren, woraufhin ich ihm kurze Zeit später (vor ca.7 Monaten) einen neuen Freund (Männchen) besorgt habe.
Nun scheint es so als ob der "Neue" in die Rolle des Männchens schlüpft und mein "Alter" die Rolle des verstorbenen Weibchens einnimmt.
Dieses Verhalten war im Winter nicht zu beobachten und nun im Frühling wieder sehr häufig.

Ich möchte gern wissen, ob dieses Verhalten auf Dauer zu Schäden oder Beeinträchtigungen führen kann. Kann mir da jemand Auskunft geben?
Sollte ich das UV-Licht reduzieren?

Zusätzliche Infos:
-Im Alltag kann man eigentlich nicht genau erkennen welcher von beiden dominanter ist.
-Die Beiden leben mit 3 Wellis und 2 Sonnis in einer grossen Innen-Voliere mit reichlich UV-Licht
-Die anderen Sittiche zeigen keine auffälligen Verhaltensweisen
-UV-Intensität: 3 Bird-Lamp je 20W (12% UVA, 2,4% UVB) meistens den ganzen Tag bis Sonnenuntergang.
-"Freiflug" (Küche 4x3,5m) fast jeden Tag für ca.2 Stunden (am Wochenende auch mal länger oder mehrmals pro Tag)
-Sexualakt findet immer in der Voliere und nie bei Freiflug und meistens in den Morgenstunden statt
-Futter:
-täglich: Grosssittichfutter, frisches Obst oder Gemüse, frisches Wasser und Bademöglichkeit
-ab und zu: Keim-/Quellfutter, Kohle&Grit, saisonale Grünkost und Zweige, lebendige Mehlwürmer
-Sonst auch gelegentlich Eifutter, aber aufgrund des momentanen Verhaltens nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe
Liebe Grüsse, Mahoo
 
Hallo Mahoo,

Das Verhalten Deiner Ziegen ist bei gleichgeschlechtlicher Haltung nicht außergewöhnlich. Die spielen halt Hahn und Henne um ihr Geschlechtsleben auszuleben.
Was Deine sogenannten UV-Lampen angeht, das war rausgeworfenes Geld. Es handelt sich wohl um Energiesparlampen und da reicht das UV-Licht gerade mal eine Handspanne weit. Unter richtigen UV-Lampen versteht man was ganz anderes. Du findest im Zubehörforum massenweise Informationen was richtige UV-Lampen sind.
Zum Füttern: Du solltest die Kohle ganz weglassen, die ist mehr als überflüssig. Dafür aber den Grit wenn möglich dauerhaft in gesondertem Napf anbieten. Die Mehlwürmer kannst Du auch weglassen, Deine Vögel sind nun mal in der Hauptsache Vegetarier und brauchen das nicht. Dafür kannst Du ihnen als Leckerbissen aber rote Kolbenhirse anbieten, die ist nicht so fett wie die normale. Das Eifutter brauchen sie auch nicht, das ist zu gehaltvoll, ich würde das nur zum Aufpäppeln oder bei der Brut geben.
Den Freiflug halte ich für etwas wenig, meine Geierbande hat, ich weiß daß ich es dabei etwas übertreibe, so lange Freiflug wie ich zuhause bin.
 
Thema: Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
747
xyxsunnyxyx
X
B
Antworten
4
Aufrufe
1.133
Ziegenfreund
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.274
Paul
P
Zurück
Oben