Zierenten haltung

Diskutiere Zierenten haltung im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo , Ich möchte mir gerne Zierenten (Mandarin- oder Brautenten) anschaffen . Momentan halte ich schon 1/1 Streicherenten und 1/2 Zwergenten ,...

1. #1 stali2000100, 30.05.2012
    stali2000100

stali2000100 Mitglied

Hallo ,
    Ich möchte mir gerne Zierenten (Mandarin- oder Brautenten) anschaffen . Momentan halte ich schon 1/1 Streicherenten und 1/2 Zwergenten , ich bin also kein kompletter Entenneuling mehr .
    Das größte Problem ist wohl der Teich . Meine jetzigen Enten schwimmen in zwei Badewannen in denen ich das Wasser regelmäßig wechsle . Diese werden für die Zierenten aber wohl zu klein sein .
    Ich hätte jedoch einen anderen Teich von 5x2,5m , welcher mit Folie ausgelegt ist . Bis jetzt diente er mir als Köderfischteich . Da ich nun aber doch eher auf Friedfisch fische , kann ich die paar Köfis die ich brauche , auch einfrieren .
    Das Problem ist , dass der Teich ca. 250m vom eigentlichen Entenstall entfernt ist und halb im Wald versteckt ist. Könnte ich die Enten irgendwie daran gewöhnen , während des Tages auf diesen Teich schwimmen zu gehen und am Abend wieder nach Hause zu kommen ?
    Wenn ja , wie viele Entenpaare währen möglich ? Am liebsten währen mir zwei verschiedene Paare , vllt. 1 Braut- und ein Mandarinpärchen .
    Für die Nacht hätte ich einen Windgeschützten Stall.
    Danke im Voraus für die Antworten !
    LG Thomas

2. Mergus

Mergus Foren-Guru

Moin

also die Braut- und Mandas sind immernoch Wildenten, mit allen Vor- und Nachteilen ;-)