Zierenten haltung

Diskutiere Zierenten haltung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , Ich möchte mir gerne Zierenten (Mandarin- oder Brautenten) anschaffen . Momentan halte ich schon 1/1 Streicherenten und 1/2 Zwergenten ...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hallo ,
Ich möchte mir gerne Zierenten (Mandarin- oder Brautenten) anschaffen . Momentan halte ich schon 1/1 Streicherenten und 1/2 Zwergenten , ich bin also kein kompletter Entenneuling mehr .
Das größte Problem ist wohl der Teich . Meine jetzigen Enten schwimmen in zwei Badewannen in denen ich das Wasser regelmäßig wechsle . Diese werden für die Zierenten aber wohl zu klein sein .
Ich hätte jedoch einen anderen Teich von 5x2,5m , welcher mit Folie ausgelegt ist . Bis jetzt diente er mir als Köderfischteich . Da ich nun aber doch eher auf Friedfisch fische , kann ich die paar Köfis die ich brauche , auch einfrieren .
Das Problem ist , dass der Teich ca. 250m vom eigentlichen Entenstall entfernt ist und halb im Wald versteckt ist. Könnte ich die Enten irgendwie daran gewöhnen , während des Tages auf diesen Teich schwimmen zu gehen und am Abend wieder nach Hause zu kommen ?
Wenn ja , wie viele Entenpaare währen möglich ? Am liebsten währen mir zwei verschiedene Paare , vllt. 1 Braut- und ein Mandarinpärchen .
Für die Nacht hätte ich einen Windgeschützten Stall.
Danke im Voraus für die Antworten !
LG Thomas
 
Moin

also die Braut- und Mandas sind immernoch Wildenten, mit allen Vor- und Nachteilen ;-)
Vorteil ist dass sie noch (fast) alle Instinkte der Wildtiere haben und sich bei entsprechenden Bedingungen mehr oder weniger alleine Versorgen können. Nachteil ist hingegen dass sie, vor allem was Brutlust etc empfindlich gegen Einsperren sind. Man kann das glück haben dass sie Trotz nächtlichem Einsperren im Stall auch in diesem Eier legen, aber dei gefahr ist groß, dass sie gar nicht erst anfangen zu legen.
Wenn man nicht unbedingt nachzüchten möchte ist es eigentlich kein Problem die Tiere immer einzusperren. Wenn sie sich eingewöhnt haben sollte es auch fast von alleine gehen, dass sie in den stall gehen...
Andererseits kannst du bei deinem Teich schon überlegen ein Floß (Europalette z.B.) in der Mitte des Teiches zu platzieren und vllt noch einen Zaun drum zu bauen dass das ganze einigermaßen Fuchssicher wird und die dann draußen zu lassen. Müsstest dann nur u.U. im Winter die Tiere einsperren.
Wie tief ist der Teich denn? Braut- und Mandarinenten sind nicht sonderlich hinter den Fischen hinterher und wenn der Teich nicht zu Flach ist könnte es klappen dass die Fische UND die Enten den Teich bewohnen...
 
Das Problem ist , dass der Teich ca. 250m vom eigentlichen Entenstall entfernt ist und halb im Wald versteckt ist.

Tue etwas Gutes und gestalte den kleinen Waldteich als solchen für Molche und Frösche ... ! Soll heißen: Fische raus und
einfach ein Stück Flutender Schwaden (Glyceria fluitans) rein. Unter diesen Bedingungen würde sich der Teich sehr schön
entwickeln können ... !

Zudem: Wenn Du die gewünschten Zierente nicht in Hausnähe hälst, werden sie vermutlich äußerst scheu und stürmen über
Land davon (wie ich es vor kurzem bereits bei zwei Haltern erleben musste). Einfach fiese ...

Also baue ihnen lieber einen angemessenen Teich in der Nähe des Hauses und des Schuppens und Du tust Dir, den Enten und den
Amphibien etwas Gutes!

Gruß!
 
Thema: Zierenten haltung

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
14.995
Lexe80
Lexe80
N
Antworten
22
Aufrufe
1.168
Cyano - 1987
C
A
Antworten
1
Aufrufe
869
Vogelinteresse
Vogelinteresse
K
Antworten
6
Aufrufe
1.987
arno2
A
Zurück
Oben