Zierenten haltung

Diskutiere Zierenten haltung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , Ich möchte mir gerne Zierenten (Mandarin- oder Brautenten) anschaffen . Momentan halte ich schon 1/1 Streicherenten und 1/2 Zwergenten ...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hallo ,
Ich möchte mir gerne Zierenten (Mandarin- oder Brautenten) anschaffen . Momentan halte ich schon 1/1 Streicherenten und 1/2 Zwergenten , ich bin also kein kompletter Entenneuling mehr .
Das größte Problem ist wohl der Teich . Meine jetzigen Enten schwimmen in zwei Badewannen in denen ich das Wasser regelmäßig wechsle . Diese werden für die Zierenten aber wohl zu klein sein .
Ich hätte jedoch einen anderen Teich von 5x2,5m , welcher mit Folie ausgelegt ist . Bis jetzt diente er mir als Köderfischteich . Da ich nun aber doch eher auf Friedfisch fische , kann ich die paar Köfis die ich brauche , auch einfrieren .
Das Problem ist , dass der Teich ca. 250m vom eigentlichen Entenstall entfernt ist und halb im Wald versteckt ist. Könnte ich die Enten irgendwie daran gewöhnen , während des Tages auf diesen Teich schwimmen zu gehen und am Abend wieder nach Hause zu kommen ?
Wenn ja , wie viele Entenpaare währen möglich ? Am liebsten währen mir zwei verschiedene Paare , vllt. 1 Braut- und ein Mandarinpärchen .
Für die Nacht hätte ich einen Windgeschützten Stall.
Danke im Voraus für die Antworten !
LG Thomas
 
Moin

also die Braut- und Mandas sind immernoch Wildenten, mit allen Vor- und Nachteilen ;-)
Vorteil ist dass sie noch (fast) alle Instinkte der Wildtiere haben und sich bei entsprechenden Bedingungen mehr oder weniger alleine Versorgen können. Nachteil ist hingegen dass sie, vor allem was Brutlust etc empfindlich gegen Einsperren sind. Man kann das glück haben dass sie Trotz nächtlichem Einsperren im Stall auch in diesem Eier legen, aber dei gefahr ist groß, dass sie gar nicht erst anfangen zu legen.