Zierenten

Diskutiere Zierenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vorgeschichte Ich habe/ hatte ein Pärchen Mandarinenten (kupiert), erst büchste mir das Weibchen aus und war weg und musste mir dann...
K

KoiGER

Neuling
Beiträge
3
Hallo

Vorgeschichte
Ich habe/ hatte ein Pärchen Mandarinenten (kupiert), erst büchste mir das Weibchen aus und war weg und musste mir dann ein neues kaufen, nun begann der Erpel ständig auszubüchsen obwohl das Grundstück 1,50h Eingezäunt ist. Wir hatten glück und wir konnten ihn immer auf den Nachbargrundstücken wiederfinden, bis jetzt.

Nun meine Frage an euch, gibt es eine Zierentenart die nicht so ausbruchfreudig ist?

Grüße Kai Lorenz
 
ja so eine ähnliche frage hätte ich da auch , habe zur zeit pommerngänse, flugenten , stockenten, 13 hühner und 1.1 nonnengänse alle kommen abends in einen stall bzw jeder hat seinen eigenen stall hühner haben nen stall die pommerngänse haben einen und die enten haben zusammen mit denn beiden nonnengänsen klappt alles sehr gut . alle teilen sich eine weide von 1500 gm ca kann auch größer sein dort ist ein alter baumbestand für schatten genug wiese und stellen wo sand ist wo die hühner sich im sand baden können und haben dort zwei teiche einer ist 2x2 und der andere ist 3x4 m so nun meine frage würde mir auch gern noch mandarin oder brautenten oder auch andere zierenten anschaffen bei der art bin ich noch nicht entschlossen
habe am anfang gedacht das mit denn nonnengänsen abends im stall wird nix weil es ja wildgänse sind , ich muss allerdings sagen die kommen besser im stall als die pommern denn die nonnen gehen zusammen mit denn enten selber rein ohne das es probleme gibt bin ich sehr froh drüber :-) das gelände ist auch 1.20 m eingezäunt auch mit strom gegen denn fuchs aber nun eigentlich zu meiner frage , könnte das mit zierenten auch klappen das man sie an einen stall für die nacht gewöhnen kann ???
 
Hallo,
ich würde mal sagen, wenn Du die Enten noch recht jung bekommst und sie es dann gleich lernen von den andern in den Stall zu gehen, könnte es klappen. Wir haben auch Nonnengänse, Laufenten, Zwergenten und Smaragderpel (Ente leider tot). Aber in der Balz und jetzt wo die Nonnen Küken haben, gehen sie ständig auf die Enten los. Ich habe sie jetzt auch in getrennten Ställen untergebracht. Hast Du bei Deinen damit keine Probleme. Unser kleiner Nonnenganter giftet auch immer unseren großen Ganter (die großen Gänse haben auch 2 Gössel) durch den Zaun an. Die kann ich auch auf keinen Fall zusammenlassen. Allerdings habe ich auch schon gehabt, daß unsere Enten durchstarten und mal versuchen eine Runde zu fliegen. Entenwiese ist mit Netzt geschützt, aber manchmal finden sie doch ein Loch. Das wurde jetzt einer meiner Enten zum Verhängnis. Die kam auf die Gänsewiese und da wurde sie von einem Greifvogel geschlagen. Das kann Dir allerdings auch bei den Zierenten passieren, da sie ja meist etwas kleiner sind.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
also meine nonnengänse sind nicht zankisch habe sie auch erst dieses jahr zusammen gesetzt sind beide jetzt 2 jährig und würde mich ja freuen wenn es nächstes jahr mit nachwuchs klappt :-)
aber ob sie im stall brüten gehen da bin ich mir nich so sicher


also im stall sind die nonnen mit 1.1 flugenten und 1.1 hochbrutflugenten zusammen er zwickt die mal aber es ist jetzt nich so das es dramatisch wird das einzige was ich machen musste , das ich für jeden bzw jedes paar ein futernapf brauch sonst haben die hochbrut oft das nachsehen und sind als letzer dran :-(
bei denn grauen pommerngänsen haben extra stall aber verstehen tun die sich alle auch im auslauf nur wie gesagt ich warte erstmal das kommende frühjahr ab , mal sehen wie gut es dann noch läuft ^^ ja also die enten habe ich bisher alle flugfähig gelassen haben auch immer nur ne kurze runde gedreht aber haben mir nbie das gefühl gegeben das sie weg wollen, habe allerdings jetzt trotzdem die flugfedern geschnitten da wir jetzt unseren großen gartenteich fertig haben , da sind kois drin , und da sollen die enten nicht rein die haben ihren eigenen teich :-)
 
Hallo, Piere.F,

in China werden Enten nur auf Teiche gehalten, in denen Fische leben.
Die Fische - meistens Karpfen- fressen den Entenkot und gedeihen prächtig.

Warum sollen Deine Kois, die ja auch zu den Karpfenartigen zählen- nicht auch
vom Entenkot profitieren?

Gruß
arno2
 
ok wenn es nur um denn karpfen ginge wäre das wohl ok , aber da möchte ich das wasser vollkommen klar haben und meine wasserpflanzen sollen ja auch länger leben als nur eine woche ;-)
 
ok wenn es nur um denn karpfen ginge wäre das wohl ok , aber da möchte ich das wasser vollkommen klar haben und meine wasserpflanzen sollen ja auch länger leben als nur eine woche ;-)

Moin, Piere,

wenn Nährstoffe aus dem Entenkot, Licht und Wärme vorhanden sind,
bilden sich in jedem Wasser Algen und andere Lebewesen.
Klares Wasser im Ententeich gibt es nicht!
Karpfen im Ententeich bauen einen Teil der Nährstoffe aus dem Entenkot ab,
reduzieren die Schwebestoffe etwas.
Schwimmenten und Wasserpflanzen müssen immer getrennt
gehalten werden, denn diese raspeln die Wasserpflanzen ab.

Gruß arno2
 
Thema: Zierenten

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1.161
Cyano - 1987
C
A
Antworten
1
Aufrufe
868
Vogelinteresse
Vogelinteresse
S
Antworten
2
Aufrufe
5.237
R
S
Antworten
1
Aufrufe
1.418
Mergus
Mergus
Zurück
Oben