Ziertaube zugeflogen,DRINGEND HILFE

Diskutiere Ziertaube zugeflogen,DRINGEND HILFE im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo allerseits, uns ist heute eine Ziertaube zugeflogen,allen anschein nach ein Diamanttäubchen. Kann mir vielleicht jemand bezüglich Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yasha

Guest
Hallo allerseits,
uns ist heute eine Ziertaube zugeflogen,allen anschein nach ein Diamanttäubchen.
Kann mir vielleicht jemand bezüglich Futter und Unterbringung Tipps geben?
Bitte alles an Infos geben was wichtig sein könnte,da ich mich mit Tauben nicht gerade gut auskenne^^

Danke schonmal
 
Hi,

füttern kannst du das Täubchen mit Exoten-und Wellensittichfutter, das reicht vollkommen aus.
Ab und zu mal ein bissel Kolben-Hirse finden die auch toll. Grit und Kalk sollte auch immer zur freien Verfügung stehen.
Als Käfig wäre am besten eine Voliere (hier stehen auch irgendwo bei den Ziertauben die Mindestmaße der Käfiggröße, oben festgepinnt).
Und ein Partner wäre nicht schlecht:)
Kannst du mal ein Foto hier rein stellen? Da könnte man dir bei dir Geschlechtsbestimmung helfen.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal 2 Fotos,bessere gingen jetzt nicht^^
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 138
Hm, anhand der Fotoqualität lässt sich das jetzt schwer sagen, würde aber meinen, das du da eine Täubin hast (die übrigens richtig hübsch ist)
 
Die ist wirklich hübsch. Was es aber genau ist kann ich dir leider nicht sagen, habe selber noch nicht so lange Diamanttauben.
 
Leider weiß ich noch nicht ob ich sie behalten kann,da ich schon 2 Graupis habe und die schon ein ganzes Zimmer in Anspruch nehmen^^
Aber erstmal soll die kleine sich erholen,haben sie schon vor mehreren Tagen gesehen aber heute erst einfangen können. Morgen geh ich erst mal ordentliches Futter kaufen.
 
So,habe heute erstmal einen Übergangskäfig gekauft und ordentliches Futter. Fressen tut die kleine super und scheint sich recht wohl zu fühlen. Einen kleinen Ausfug durchs Haus hat sie auch schon geschafft beim umsetzen:D
Jetzt wird sie erstmal ein bisschen aufgepäppelt und dann sehen wir weiter
 
hast du schon versucht rauszufinden, ob sie jemand vermißt?
sie ist sicher irgendwo entflogen.
 
Ja,aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Ich habe eigentlich vermutet dass sie hier aus der nahen Umgebung kommt,da wir sie schon mehrere Tage beobachtet haben und sie sich immer hier in den Gärten aufhielt. Weiß jemand wie lange ich warten muss ob sich jemand meldet?
 
hast du sie im tierheim gemeldet?
zettelchen ausgehängt?

die im tierheim können dir auskunft darüber geben, wie lange du warten mußt, bis du sie behalten kannst.
 
Hallo Yasha,

die Wartezeit berägt 6 Monate. Dennoch kannst Du sie unter Vorbehalt (mit schriftl. Vertrag) abgeben, wenn Du sie z.B. nicht artgerecht unterbringen kannst.

Unter Vorbehalt bedeutet du musst den der die Taube aufnimmt, davon in Kenntnis setzen das, das Täubchn erstmal nur in Pflege abgegegeben wird. Wenn sich der Eigentümer melden sollte, muss der Besitzer (Pflegestelle) die Taube an den Eigentümer aushändigen. Dabei steht ihm eine Aufwandsentschädigung von ca. 5,- Euro pro Monat zu.

Meistens übersteigt die Aufwandsentschädigung den Wert einer (Diamant)Taube und die ehemaligen Eigentümer verzichten auf die Rückgabe.
 
Danke für die Infos,werde ich mich direkt morgen mal um alles kümmern.
Brauchen Diamanttäubchen eig auch irgendein Spielzeug im Käfig oder was anderes? Nur die Sitzstangen sieht ja schlimm aus:o
 
Danke für die Infos,werde ich mich direkt morgen mal um alles kümmern.
Brauchen Diamanttäubchen eig auch irgendein Spielzeug im Käfig oder was anderes? Nur die Sitzstangen sieht ja schlimm aus:o
Nein, brauchen sie nicht! Im Gegenteil, vieles macht den Täubchen sogar Angst. Ein Notquatier (Quarantäne) sollte sowieso immer spartanisch eingerichtet sein, falls der Vogel eine ansteckende Krankheit hat muss man ja alles noch desinfizieren können.
Alles was Du sonst nocht brauchst und wissen solltest steht hier
 
Habe heute beim Tierheim nachgefragt und die meinten ich kann den Vogel jetzt schon behalten,da es nichts gibt woran man den Besitzer ermitteln kann,also Chip oder Ring. Es liegen auch keine Vermisstenmeldungen vor und sie meinten, anhand des geringen Wertes des Vogels würd sich auch niemand melden. Als wenn man einen Vogel auf seinen Kaufpreis reduzieren könnte 8(
Was sagt ihr dazu? Bei der Polizei hab ich auch nachgefragt,aber die konnten mir da auch nicht weiter helfen.
 
Hallo Jen,

also ich arbeite ja seit 15 Jahren ehrenamtlich für eine Auffangstation für Ziertauben, wir haben das bisher immer so gemacht das wir 6 Monate mit der Vermittlung zum nächsten Eigentümer warten.

Sicher, die Taube hat einen geringen materiellen Wert (ist relativ und kommt auf den Betrachtungswinkel an), aber es gibt auch Leute die an ihren Täubchen hängen.

Gerade vor 6 Wochen hatte ich den Fall das einer älteren Dame ihre 4 Täubchen beim Lüften entflogen sind. Von vier hat sie zwei nach 14 Tagen wieder bekommen da sie bei mir abgegeben wurden, sie war überglücklich ihre Gurrer wieder zu bekommen. Hätten wir sie da schon vermittelt gehabt, hätten wir sie nicht wieder bekommen.
 
Ich fand das Verhalten des Tierheims auch nicht gerade schön,aber ich kann sie ja nicht zwingen mir zu helfen. Da ich in einer Siedlung wohnt wo jeder jeden kennt und sie sich die ganzen Tage über hier aufgehalten hat,habe ich die Hoffnung dass sie hier jemand vermisst. Habe auch schon in der ganzen Umgebung den Leuten bescheid gesagt,aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.
 
Habe gerade einen Anruf des Besitzers bekommen. Es ist ein älterer Herr der jetzt ins Heim kommt und den Vogel nicht behalten kann. Die Taube ist ihm beim saubermachen entwischt. Er ist froh das es ihr gut geht und er hat mir erlaubt sie zu behalten,möchte sie nur ab und zu besuchen. Ich freu mich riesig,denn ich habe mich schon so an sie gewöhnt.
Allerdings braucht sie jetzt auch noch einen Partner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein älterer Herr der jetzt ins Heim kommt und den Vogel nicht behalten kann. (...) Kommt vielleicht jemand aus NRW und weiß wo ich einen 2ten Vogel herbekomme?
Hatte der ältere Herr denn nur die eine Taube?
 
Ja,er hatte sie von einem Bekannten zum Geburtstag bekommen
 
Einer Bekannten meiner Schwester ist ein Zwergtäubchen zugeflogen. Gibt es spezielles Ziertaubenfutter? Sie hat wohl schon Kanarien und Sittiche, kann sie das Täubchen nach der Quarantäne dazusetzen? Denn der momentane Käfig ist wohl winzig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ziertaube zugeflogen,DRINGEND HILFE
Zurück
Oben