Ziertaube zugeflogen,DRINGEND HILFE

Diskutiere Ziertaube zugeflogen,DRINGEND HILFE im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo allerseits, uns ist heute eine Ziertaube zugeflogen,allen anschein nach ein Diamanttäubchen. Kann mir vielleicht jemand bezüglich Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einer Bekannten meiner Schwester ist ein Zwergtäubchen zugeflogen. Gibt es spezielles Ziertaubenfutter? Sie hat wohl schon Kanarien und Sittiche, kann sie das Täubchen nach der Quarantäne dazusetzen? Denn der momentane Käfig ist wohl winzig.
Zwergtäubchen, wenn es denn eines ist, sind sehr nervöse Tauben. ZU Kanarien und Sittichen würde ich sie auf keinen Fall setzen.
Als Futter eignen sich alle kleinen Hirsesorten, auch kann man Wellensittichfutter und Kanarienfutter 2 zu 1 mischen. Es gibt zwar ein spezielles Ziertaubenfutter, aber bei einer Taube lohnt sich ein 25 K Gebinde nicht. Hier gibt es noch mehr Infos zum Brasilianischen Zwergtäubchen
 
So,ich melde mich auch noch mal mit Neuigkeiten. Wir haben jetzt ein 2tes Täubchen dazugeholt und beide in einen größeren Käfig gesetzt. Jetzt fliegen beide regelmäßig in das eingehängte Nest. Wir dachten eig. ,dass wir jetzt 2 Täubinnen haben. Bauen auch 2 Täubinnen an einem Nest oder machen das nur Pärchen? Hier mal ein Foto von den beiden:
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 94
So,ich melde mich auch noch mal mit Neuigkeiten. Wir haben jetzt ein 2tes Täubchen dazugeholt und beide in einen größeren Käfig gesetzt. Jetzt fliegen beide regelmäßig in das eingehängte Nest. Wir dachten eig. ,dass wir jetzt 2 Täubinnen haben. Bauen auch 2 Täubinnen an einem Nest oder machen das nur Pärchen? Hier mal ein Foto von den beiden:
Nachdem was ich sehe ist das dunkle (wildfarbige wahrscheinlich wirßbürzel) noch nicht ganz umgefärbt, also noch nicht durch die Jugendmauser. Es könnte sich demnach auch um einen Jungtäuber handeln.

Täubinen bauen auch gemeinsam Nester. Bei Tauben herrscht Gleichberechtigung auch bei 1,1 Paaren bauen beide am Nest mit!
 
Wie sieht eigentlich das Paarungsverhalten bei Dias aus? Habe heute beobachtet, wie die beiden am schnäbeln waren und die dunkle der hellen auf den Rücken sprang. Und ab welchem Alter sind sie geschlechtsreif?
 
Wie sieht eigentlich das Paarungsverhalten bei Dias aus? Habe heute beobachtet, wie die beiden am schnäbeln waren und die dunkle der hellen auf den Rücken sprang.
Nun, das Verhalten sieht so aus, das sich der Täuber balzend vor der Täubin verneigt, dabei fächert er die Schwanzfedern auf und ruft laut. Danach füttert er die Täubin und täuscht eine Begattung an. Er springt auf ihren Rücken und lässt einen langezogenen Ton hören. Danach springt er neben sie und füttert sie wieder. Keine Sorge, mann sieht und hört wenn sie balzen!
Und ab welchem Alter sind sie geschlechtsreif?
Ab drei Monaten, also dann, wenn auch die Jugendmauser abgeschlossen ist.
 
Gibt es eigentlich Bücher, in denen man sich näher über die Haltung (oder wenigstens kurzzeitige Versorgung) von Zwergtäubchen informieren kann?
 
Hallo Green Joker,

nein,die gibt es leider noch nicht.
Ich glaube aber, es gibt ein paar wenige englische Bücher über Diamanttäubchen.
 
Gibt es eigentlich Bücher, in denen man sich näher über die Haltung (oder wenigstens kurzzeitige Versorgung) von Zwergtäubchen informieren kann?
Ja, gibt es z.B. Gerhard Rösler die Wildtauben der Erde oder auch Die Arten der Wildtauben von Alois Münst und Josef Wolters.
Allerdings befassen sich diese Bücher mit einigen Arten der Wildtauben nicht nur mit Zwergtäubchen.
Auf der Seite die ich Dir genannt habe, findest Du aber Infos zur Haltung und Fütterung usw. einfach mal den Link in Post# 21 anklicken.
 
Ich habe noch kein Buch gefunden über Diamanttäubchen:?
Spezielle Bücher die sich allein mit Diamanttäubchen beschäftigen gibt es nur im englisch sprachigen Raum. Hier z.B. Diamond Doves das sich in erster Linie mit den Farben und der Vererbung der Farben beschäftigt.
Im deutschsprachigen Raum sind mir nur vier Bücher bekannt die sich mit Ziertauben/ Wildtauben allgemein beschäftigen.
 

Ja, gibt es z.B. Gerhard Rösler die Wildtauben der Erde oder auch Die Arten der Wildtauben von Alois Münst und Josef Wolters.
Allerdings befassen sich diese Bücher mit einigen Arten der Wildtauben nicht nur mit Zwergtäubchen.
Auf der Seite die ich Dir genannt habe, findest Du aber Infos zur Haltung und Fütterung usw. einfach mal den Link in Post# 21 anklicken.
Ich dachte nur, dass es eventuell noch mehr Infos zu der Haltung gäbe, denn in dem Link steht ja nicht sonderlich viel.
Aber die Bücherempfehlungen werde ich mal weiter geben, danke!
 
..... denn in dem Link steht ja nicht sonderlich viel.
Nun, kommt wohl ganz darauf an wie man das sieht!
Was für Fragen sind denn noch offen die, die Seite (Link) nicht beantwortet?
In den Büchern steht ja leider auf einer Seite auch nicht mehr drin!
 
Z.B. mit der Volierengröße. Einmal heißt es "mindestens 1m²" (was ich sehr wenig finde), dann wieder 1,6m². Sicher heißt es, je größer desto besser, aber es wäre ja schonmal gut zu wissen, wie groß die Voliere sein soll.
Und wollen Zwergtäubchen auch baden?
Des Weiteren unterscheidet sich die dort angegebene Fütterungsempfehlung auch etwas von deiner.
Alles etwas verwirrend..
 
Z.B. mit der Volierengröße. Einmal heißt es "mindestens 1m²" (was ich sehr wenig finde), dann wieder 1,6m². Sicher heißt es, je größer desto besser, aber es wäre ja schonmal gut zu wissen, wie groß die Voliere sein soll.
Und wollen Zwergtäubchen auch baden?
Des Weiteren unterscheidet sich die dort angegebene Fütterungsempfehlung auch etwas von deiner.
Alles etwas verwirrend..
Nun, unter Volieren (auf der Homepage), steht ja auch was von Mindestgröße und die ist mit 1,6 m² angegeben. Wobei Zwegtäubchen in großen Volieren meiner Meinung nach nicht gut untergebracht sind. Ich selbst halte sie Paarweise in Zuchtboxen bzw. Kistenkäfigen von 1 m² (pro Paar)

Beim Futter, habe ich Dir eine Mischung aus kleinen Hirsesorten oder wahlweise Wellensittichfutter und Kanarienfutter 2 zu 1 mischen, empfohlen, das deckt sich mit der Homepage die Exotenfutter (Kleine Hirsesorten), Waldvogelfutter (kann man auch Kanarienfutter nehmen).

Zwergtäubchen baden nicht, ich hab jedenfalls noch nie ein Zwergtäubchen im Wasser baden sehen.
 
Alles klar ; )
Ja mit dem Futter hab ich nicht so wirklich Ahnung von, aber jetzt hab ichs verstanden ; )
Werd ich weitergeben, danke!
 
Leider weiß ich noch nicht ob ich sie behalten kann,da ich schon 2 Graupis habe und die schon ein ganzes Zimmer in Anspruch nehmen^^
Aber erstmal soll die kleine sich erholen,haben sie schon vor mehreren Tagen gesehen aber heute erst einfangen können. Morgen geh ich erst mal ordentliches Futter kaufen.
Wie konntest du sie einfangen? Mir gelingt es nicht!!
 
Yasha ist nicht mehr User, da bekommst du leider keine Antwort mehr (Thema von 2009!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ziertaube zugeflogen,DRINGEND HILFE
Zurück
Oben