Ziertaube? zugeflogen

Diskutiere Ziertaube? zugeflogen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, mir ist vor ca. 2 Monaten eine, man sagte mir, Ziertaube zugeflogen. Ich versorge sie seit dem mit Vogelfutter. Ich habe alles mögliche...
M

muttertier

Guest
Hallo, mir ist vor ca. 2 Monaten eine, man sagte mir, Ziertaube zugeflogen. Ich versorge sie seit dem mit Vogelfutter. Ich habe alles mögliche versucht, um jemanden zu finden, der mir das Tier abnimmt ( Zuchtvereine, Tierheim,Brieftaubenzüchter usw.) Leider will mir keiner helfen. Ich glaube, ich möchte die Taube behalten, muss ihr dann aber einen Taubenschlag bauen. Wie kann ich das tun? Wir haben hier auch einige Wildtauben, die ihr bestimmt den Platz streitig machen wollen. Sie kann sich gegen die nicht wehren, da sie sehr klein ist. Kann mir irgend jemand sagen, wie ich so einen Taubenschlag baue? Und wie verhindere ich, das sich die Wildtauben diesen Taubenschlag zu nutze machen? Wie kriege ich die Taube dazu auch da rein zu gehen? Ich bin wirklich totaler Anfänger!
 
Hallo,

schön, dass Du Dich um die Taube kümmerst und ihr einen Schlag bauen möchtest. Weißt Du denn, was für eine Art Ziertaube Dir zugeflogen ist? Wie sieht sie denn aus? Ich nehme mal an, dass Du damals versucht hast, den Besitzer ausfindig zu machen, oder?

Zum Taubenschlagbau müßtest Du einfach mal googeln. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach dem, ob Du einen Garten hast oder bei Dir die Möglichkeit besteht, dass Du auf Balkon oder im Dach etwas einrichten kannst. Da es eine Ziertaube ist, nehme ich mal an, dass sie an einen Taubenschlag gewöhnt ist. Es dürfte meines Erachtens nicht sonderlich schwierig sein, die Taube in den Schlag zu bekommen. Versuch es mal, sie mit Futter zu "locken". Aber zu dieser Frage antworten Dir bestimmt noch die Taubenzüchter hier im Forum.

Was meinst Du mit Wildtauben? Ringel- oder Türkentauben? Ich frage, da viele auch Stadttauben für Wildtauben halten. Bei richtigen Wildtauben dürftest Du eigentlich weniger Probleme damit haben, dass sie den Taubenschlag erobern wollen. Bei Stadttauben könnte es schon eher sein, dass sie den Schlag annehmen und Deine Taube stören. Schön wäre es auch, wenn Du Deiner zugeflogenen Taube einen Partner gönnen würdest.

Wenn Du magst, schau doch auch mal hier rein, vielleicht gibt´s da auch den ein oder anderen Tipp für Dich.

LG, Sabine
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Tja, wie soll ich sie beschreiben; sie hat einen gelben Ring, dessen Nummer ich auch schon Züchtern genannt habe, sie ist recht zierlich, hat ein schönes Rad (oder wie nennt man hinten die Federn, wenn sie so gefächert stehen?) und sie ist schwarz. Die anderen Tauben sehen zwar so ähnlich aus wie Stadttauben, aber sie sind etwas robuster und sind nicht ganz so grau. Ich habe auch schon versucht sie einzufangen, unser Schornsteinfeger hat es auch schon versucht, aber sie ist sehr scheu. Wäre denn ein umfunktionierter Hasenstall ganz gut? Ich muss den Schlag auf die Garage setzen denn mein Kater ist leider sehr scharf auf Täubchen. Ich habe schon bei Google alles abgegrast, aber da gibt es fast nichts, eher richtige Blockhütten. Es ist ganz süss, sie watschelt einfach immer den anderen Tauben hinterher und schaut denen zu, was die so machen. Ich mache mir nur so langsam sorgen, da es draussen immer kälter wird, und sie bestimmt friert.
 
Wie sieht es denn aus mit der Vogelgrippe? muss ich mir da sorgen machen, und sollte ich sie nicht Tierärztlich untersuchen lassen? Schade, dass sie so scheu ist. Soll ich noch ein Täubchen dazu setzen? Muss mann darauf achten wer Männchen oder Weibchen ist, oder ist das bei Tauben egal? Du siehst, ich habe tausend Fragen! :)

LG, Gabi
 
Hallo Gabi,

hört sich nach einer (indischen?) Pfautaube an. Vielleicht antwortet ein Rassetaubenzüchter Dir hierzu noch.

Schade, dass Dir keiner von den Züchtern helfen möchte. Ich würde jetzt eher vermuten, dass der Besitzer der Taube sie ganz gerne wieder haben möchte. Soweit ich weiß, läßt man Pfautauben nicht so fliegen wie Brieftauben. Konnte Dir auch keiner Angaben dazu machen, wer im näheren Umkreis solche Tauben hält?

Wenn die Taube bei Dir bleiben kann, ist ein umfunktionerter Hasenstall auf der Garage nicht verkehrt. (Kommt natürlich auf die Lage der Garage an. In einer Garagenreihe wäre das natürlich nicht so toll, als wenn die Garage direkt an euer Haus anschließt.) Das Taubenhäuschen sollte wind- und wettergeschützt stehen und es auch selbst sein. Ich persönlich würde auch darauf achten, dass es etwas isoliert ist. Auch wenn ich hier schon von vielen Züchtern gelesen habe, dass das nicht unbedingt nötig ist.
Ist der Standort auf der Garage für Dich denn gut zu erreichen? (Wäre zum Saubermachen etc. schon praktisch ;) )

Ein zweites Täubchen wäre schon schön. Dabei wäre es von Vorteil, wenn Du weißt, welches Geschlecht Deine Taube hat, damit Du einen gegengeschlechtlichen Partner holen kannst. Männchen und Weibchen sind nicht allzu leicht voneinander zu unterscheiden, vor allem, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Kannst Du denn vielleicht ein Bild hier einstellen?

Die anderen Tauben sind meiner Vermutung nach Ringeltauben. Ich nehme mal an, dass sie einen weißen Ring um den Hals haben?

Zur Vogelgrippe: Dass die Taube bereits den Vogelgrippe-Virus in sich trägt halte ich eher für unwahrscheinlich. Sofern sie nicht krank aussieht, mußt Du auch nicht zwingend mit ihr zum Tierarzt fahren. Wenn Du sie grundsätzlich mal untersuchen lassen willst, solltest Du darauf achten, dass der TA vogelkundig ist. (siehe Liste hier )

Vielleicht gewinnt die Taube an Vertrauen, wenn Du sie fütterst und das Futter immer näher an Dich heran streust. Irgendwann wird sie sich an Dich gewöhnt haben und in aller Ruhe in Deiner Nähe picken.

LG, Sabine
 
Hallo Gabi,
Tauben können keine Vogelgrippe bekommen. Und sie können sie genau so übertragen wie Du und ich. In den Brieftaubenzeitungen werde über viele Versuche berichtet. Tauben bekommen keine Vogelgrippe.
Gruß Uli
 
Hallo Sabine,

danke für den Tipp! Ich denke ich versuche es mit einem Kaninchenstall. Die lassen sich bestimmt isolieren. Was nehme ich denn als Streu? Die Garage steht direkt neben unserem Haus. Mit einer Leiter könnte ich auch den Stall erreichen zum saubermachen. Woraus trinken Tauben eigentlich? Ich habe ich ein kleines Schälchen mit Wasser rausgestellt, aber wenn sie sich auf den Rand setzt ist ihr das zu wackelig. Leider regnet es im Momet, und da hat sie sich bestimmt ein trockenes Plätzchen gesucht, aber sobald sie wieder da ist mache ich mal ein Photo von ihr. Ich schaue mir mal die anderen Tauben genauer an. Sie sind auf jeden Fall sehr scheu. Wenn ich es schaffe mache ich ihr diese Woche den Schlag fertig. Vielleicht schaffe ich es ja dann, sie einzufangen. Ich glaube schon, das der Tierarzt einen Blick auf sie werfen sollte. Sie fliegt zwar, kann aber nur ganz kurze Strecken. Ich melde mich sobald ich ein Photo gemacht habe.
Und vielen Dank, Uli, für die Aufklärung. Da brauche ich mir ja keine Sorgen darüber machen.

LG, Gabi
 
Hallo Gabi,

noch mal kurz zur Vogelgrippe: es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Vogelgrippe-Virus nicht auf andere Vögel, und damit auch auf Tauben, übertragbar ist. Dafür gibt es mittlerweile zu viele Mutationen. Richtig ist, dass Hühner, Enten und Küstenvögel am häufigsten vom Virus betroffen sind. Und das es Virenstämme gibt, die nur ihren Wirt befallen. Aber das Virus macht in mutierter Form eben nicht bei diesen Tieren halt. (Anders wäre eine Infektion von Menschen und sogar Schweinen nicht möglich.)
Jetzt läßt sich mit Sicherheit darüber streiten, wie hoch das Risiko einer Infektion anderer Arten ist... Derzeit ist es wahrscheinlich eher äußerst gering. Aber unmöglich ist es eben leider nicht!
Angst, dass Deine Taube demnächst an Vogelgrippe erkrankt, brauchst Du jedoch nicht haben.

Wenn die Garage direkt neben euren Haus steht, scheint sie doch ein gutes Plätzchen für eure Taube zu sein. Wenn die Taube in dem Stall nur schläft, brauchst Du eigentlich kein Einstreu zu nehmen. Du kannst aber, wenn Du magst, Buchenholzgranulat verwenden. Vielleicht hat aber jemand anderes noch einen preisgünstigeren Tipp.

Eine Schale für Wasser genügt Tauben eigentlich. Allzu flach sollte sie nur nicht sein, die Taube sollte ihren Schnabel schon eintauchen können. Manche Tauben sind recht vorsichtig, was Futter- und Wasserstellen angeht. Aber wenn sie sich daran gewöhnt hat, wird es sie vermutlich nicht mehr stören. Vielleicht kannst Du ihr aber auch eine Schale hinstellen, die nicht so wackelt ;)

Wenn der TA einen Blick auf die Taube werfen kann, wäre das nicht verkehrt. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du sie eingefangen bekommst.

LG, Sabine
 
Thema: Ziertaube? zugeflogen
Zurück
Oben