Ziertauben im Freiflug

Diskutiere Ziertauben im Freiflug im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, mich würde interessieren, ob es Ziertaubenarten gibt die man im Freiflug ähnlich Haustauben halten kann und welche sich auch mit...
H

Hans Walch

Guest
Hallo,
mich würde interessieren, ob es Ziertaubenarten gibt die man im Freiflug ähnlich Haustauben halten kann und welche sich auch mit Haustauben in einem Schlag halten lassen.

Ich dachte vor allem an die Columbia-Arten.

Ich wäre für Infos sehr dankbar.

Liebe Grüße
Hans :~
 
Hallo.

welche ziertauben meinst du denn?

die meiste ich denke mal sogar alle kann man leider nciht im freiflug haltenb da sie nicht ortstreu sind wie haus oder brieftauben.auserdem sidn die meisten tiertäubchen nicht winterhart.

ziertauben wie diamanttäubche, bronzeflügeltaube etc. kanst du in einer kleinvoliere oder auch in einer grossenhalten je nach platz. du musst aber ein schutzäuschen für die tauben haben wo sie fressen und schlafen können. am besten als eingang ein schlupfloch in taubendurchmesser.
und hinten eine ür in die du reinkannst wo die saubermachen und füttern kannst.
villeicht sogar noch mit isolierplane versichten um das häuschen und deine tauben vor frost zu schützen.
bei uns hats gerade angefangen zu schneien ;)


Viele grüsse Jasmin
 
Hallo,

also ich dachte da mehr an unsere heimischen Wildtaubenarten, Ringel- und Hohltaube. Türkentauben finde ich auch sehr schön.

Danke für die Antwort
Hans
 
Einheimische Wildtaubenarten eignen sich nicht für den Freiflug. Die einzigen Ziertauben denen man Freiflug gewähren kann sind Lachtauben. Diese fliegen dann aber keine Runden um das Haus, sondern verschwinden irgendwo hin und kommen zur Nahrungsaufnahme und zum Übernachten wieder. Meine Lachtaube verlor ich jedoch irgendwann nach vier Monaten bei dieser Freiflughaltung. Es kann sein dass sie ein Raubvogel gekillt hat oder dass sie sich wegen ihres schlechten Orientierungssinnes verflogen hat.
 
Hallo Rollertaube,

gilt das auch für Tauben die ich von den Haustauben aufziehen lasse???? Integrieren die sich dann nicht in den Schwarm???

Grüße
Hans
 
@ Rollertaube
Stimmt nicht ganz, es gibt auch andere Wildtauben, die man im Freiflug halten kann. Die Lachtauben sind aber gut geignet, weil domestiziert. Von Guineatauben (Columba guinea) und der Senegaltaube (Streptopelia senegalensis) habe ich gehört, dass sie sich für Freiflugversuche eignen, da sie relativ standorttreu sein sollen. Aber ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen würde, da solche Täubchen ja auch ihren Preis haben.
 
@ Hans
Leider habe ich keine Erfahrung damit ob Ziertauben (Wildtauben) die von Haustauben groß gezogen wurden sich zur Rückkehr erziehen lassen. Mein Tip ist jedoch zu 99% nein, weil das Flug- und Heimfindeverhalten angeboren ist. Felsentauben, die Urform unserer Haustauben, besitzen einnen guten angeborenen Orientierunssinn und wollen immer in der gleichen Höhle, Felsspalte o.ä. übernachten. Bei vielen Wildtauben ist es -außer in der Brutzeit so- das sie sich nur Revierbezogen orientieren. Das trifft aber nicht für alle Arten zu. Eine entscheidene Rolle besitzt hier sicherlich auch die Zutraulichkeit der Tiere. In den Schwarm würden sich die Zier- bzw. Wildtauben aber auf keinen Fall integrieren, weil es nicht ihrem Flugverhalten entspricht in einem Schwarm um einen bestimmten Punkt, nämlich den Taubenschlag, zu kreisen. Wldtauben fliegen eigentlich nur von A nach B und meistens einzeln oder paarweise. Wenn ich an unsere heimischen Ringeltauben denke, bilden diese zwar auch - wenn auch lockere- Flugverbände, aber kreisen nicht minuten- oder stundenlang um einen Punkt.

@ Daniel
Ok, danke wieder etwas dazu gelernt. Mir waren bisher nur Lachtauben als "Freiflugrückkehrer" bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ringeltaubenschwärme, die im Herbst und Frühjahr zu sehen sind auf dem Zug, diese halten sich zwar oft rund um günstige Futterstellen auf(Stoppelfeldern,Eichelwälder,Silos) aber sie zeigen kein solch ausgeprägtes Schwarmverhalten wie Haustauben die gemeinsam wenden, kreisen, segeln...etc.
Habe schon auf gesehen, dass solch ein Schwarm sich bei Panik( Vorüberfliegen eines Habichts!) scheinbar ziellos verteilt und vertreut( z.T. auch einzelne Tiere planlos flüchtend)...während ich Haus- bzw. Stadttauben her enger zusammenrücken sah(Schwarmverhalten)

Somit bilden Haustauben in meinen Augen Schwärme, während Ringeltauben eher Versammlungen oder Gemeinschaften bilden, bei denen die Individuen auch individuell agieren.
 
Hi!
Eine Lachtaube hat bei mir immerhin 7 Jahre Freiflug überlebt. Allerdings ist sie nur im Frühjahr weiter weg geflogen, ansonsten war sie meist in der Umgebung unseres Hauses unterwegs. Wie von Rollertaube beschrieben ist sie zum schlafen und auch wenn es ihr nicht gut ging in ihre kleine Voliere geflogen.
Könnte man Wildtauben nicht ev zur Brutzeit freifliegen lassen? Zum Nest müssten sie doch eigentlich zurückkehren? Mein Nachbar hat das mit seinen Gimpeln so gemacht, wie lange das allerdings gut gegangen ist, weiß ich nicht.

Gruß, juba
 
Hallo Juba,

denke zur Brutzeit würde es klappen.

Aber wenn die Volierentür offen ist mischen die ansässigen Brutpaare ordentlich mit, da die "zahmen" Tauben ja nicht mehr durchs Gitter geschützt sind. Zudem sind sie gefährdeter durch Gefahren als freilebende Artgenossen , die die Umgebung besser kennen.

Sosnt dürfte es aber prima funktionieren.

mfg tobi
 
freiflug

also ich hatte auch mal lachtauben auf freiflug,habe immer gewartet bis sie am brüten waren und sie dann los gelasse.war echt coolwenn anstatt einer türkentaube eine lachtaube aus unserer antenne gegurrt hat.mit türken tauben geht es auch wenn du sie erst zur brut kommen lässt.ich hatte auch mal einen lach-turteltauben mischling auf freiflug.ging auch
 
Thema: Ziertauben im Freiflug
Zurück
Oben