Ziertaubenjunges im Maisfeld gefunden, in Voliere abzugeben

Diskutiere Ziertaubenjunges im Maisfeld gefunden, in Voliere abzugeben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich stelle das Thema einmal hier ein, ist das richtig ? Am späten Abend wurde mir ein Ziertaubenjungvogel gebracht, das in einem...
H

Helenchen

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

ich stelle das Thema einmal hier ein, ist das richtig ?

Am späten Abend wurde mir ein Ziertaubenjungvogel gebracht, das in einem Maisfeld sass und das Bein blutete. Tatsächlich waren es aber nur die Federkiele , die bluteten ( ist behoben ). Das Tier wurde wohl teilweise vom Halter an den Fussfederchen beschnitten und teilweise nicht. Wie es ins Maisfeld kam ist unklar ( ausgesetzt ? ).

Es frisst selbst, ist aber mitgenommen, Gewicht 200 Gramm. Vielleicht findet sich hier ja ein Liebhaber, der das Kleine dauerhaft aufnehmen könnte ? Ich habe keine Voliere dafür. Bitte meldet euch in jedem Fall, die Fahrt bekomme ich organisiert mit der Mitfahrgelegenheit. Danke.

Viele Grüße
Corinna
 

Anhänge

  • PICT2233[1].jpg
    PICT2233[1].jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo Corinna, das ist ein Rassetäubchen, keine Ziertaube. Auch wenn es so geringe Ausmaße hat. Schätze, es ist irgendeine belatschte Tümmler Rasse.
 
Ein junger Usbekischer Tümmler.
Sicher vom Wind abgetrieben. Kann nicht weit weg vom Fundort gelebt haben.
 
Ei sowas ! Diese Rasse habe ich letztes Jahr schon einmal bekommen, mit Ring, ausgesetzt an der Autobahnraststätte.
Du denkst, das Kleine war im Freiflug unterwegs ? Mir wurde gesagt, die " Ziertauben " oder eben Rassetauben würden
nicht in den Freiflug kommen, die kämen nicht zurecht draussen, blieben sitzen und der nächste Feind am Boden,
oder aus der Luft holt sie ? Ist da was dran ?

Ein ganz nettes Tierchen ist das. Hat denn niemand ein Plätzchen ?

LG
Corinna
 
Da wurde dir ein ganz schön großer Bär aufgebunden.
Selbst Pfautauben kommen mit Freiflug zurecht und die können wesentlich schlechter fliegen, als der Tümmler.
Schließlich muss eine Taube nur den Einflug wieder finden und schon ist alles gut.
Fliegt sie aber zum ersten Mal raus und ein kräftiger Wind nimmt sie bei ersten Flugversuchen mit, kann es schonmal dramatisch enden.
 
Dankeschön ! Ich habe solche Tauben selbst nie draussen fliegen sehen. Die Stadt, aus der sie kommt ist schon groß. Ich habe eben gegoogelt, keinen Taubenzüchter auf Anhieb gefunden. Warum blieb sie denn dann im MAisfeld hocken ? Sie hätte doch raus und nach Hause fliegen können ? Sie ist sehr erschöpft und hat auch heute den ganzen Tag viel geschlafen.
 
Dankeschön ! Ich habe solche Tauben selbst nie draussen fliegen sehen. Die Stadt, aus der sie kommt ist schon groß. Ich habe eben gegoogelt, keinen Taubenzüchter auf Anhieb gefunden. Warum blieb sie denn dann im MAisfeld hocken ? Sie hätte doch raus und nach Hause fliegen können ? Sie ist sehr erschöpft und hat auch heute den ganzen Tag viel geschlafen.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum sie nicht nach Hause geflogen ist. Si wird wohl erschöpft und müde sein! Gut, dass Du sie aufgenommen hast, in dem Zustand würde sie wohl nicht lange überleben.
 
Sie ist noch so klein und zart, die hat draussen garnichts verloren... vorhin summte sie an meinem Finger, babyhaft. Hoffentlich findet sich ein guter Platz.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna,
dann verrate doch mal, aus welcher Stadt Du kommst (oder zumindest den Postleitzahlenbereich). Hast Du denn Taubenfutter da, um sie übergangsweise zu versorgen?
Liebe Grüße
Petrina
 
.
Warum blieb sie denn dann im Maisfeld hocken ? Sie hätte doch raus und nach Hause fliegen können ?
.
Hallo Helenchen,
sie hätte in dem Maisfeld(zwischen den Pflanzen) nicht "auffliegen" können!
In früheren Zeiten ~1950er Jahre als das Korn noch auf recht langen Halmen(~70 bis 80 cm) wuchs,...
fand man bei der Ernte sehr viele tote Brieftauben,die ob ihrer Erschöpfung auf diesem Felde gelandet waren!
Michael
 
Hallo Helenchen,
sie hätte in dem Maisfeld(zwischen den Pflanzen) nicht "auffliegen" können!
In früheren Zeiten ~1950er Jahre als das Korn noch auf recht langen Halmen(~70 bis 80 cm) wuchs,...
fand man bei der Ernte sehr viele tote Brieftauben,die ob ihrer Erschöpfung auf diesem Felde gelandet waren!
Michael

Danke, das leuchtet mir ein. Wie arm....

Ich komme aus PLZ 74, es wäre aber kein Problem, sie auch weiters weg zu transportieren. Futter
habe ich alles Mögliche im Haus. Solche kleinen Tauben nehmen ja gerne das Fasanen / Ziertaubenfutter und
auch das Wellensittich oder Wildvogelfutter. Sie hat einen Mix daraus erhalten und frisst gut. Das reguläre
Taubenfutter ist überwiegend zu gröbkörnig, sie nimmtd araus nur die kleinen Körner.

Viele Grüße !
 
. .
Das reguläre Taubenfutter ist überwiegend zu gröbkörnig, sie nimmtd daraus nur die kleinen Körner.
!

Hallo Helenchen:0-
es gibt ein Tauben-Futter extra nur für Kurzschnäbler!
Hauptsache das Täubchen wird satt,..wie auch immer!
Gruß
Michael
 
Danke für den Tip zum Futter ! Ich habe es eben gegoogelt und gefunden. Ich habe immer nach " Ziertaubenfutter " gesucht 0l Jetzt weiß ich es besser, super !
 
Thema: Ziertaubenjunges im Maisfeld gefunden, in Voliere abzugeben

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
991
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.905
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.826
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben