Ziervogelart gesucht

Diskutiere Ziervogelart gesucht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, bin neu hier und brauche mal einen Tip. beim Spazierengehen mit meinem Hund ist mir in einem Fenster ein Vogelkäfig aufgefallen....

  1. Sampedi

    Sampedi Guest

    Hallo an alle,

    bin neu hier und brauche mal einen Tip. beim Spazierengehen mit meinem Hund ist mir in einem Fenster ein Vogelkäfig aufgefallen. Dort waren früher 2 Vögel drinnen, jetzt nur noch einer. Das arme Tierchen sitzt da völlig apathisch, zusammengekuschelt rum. Tut mir wahnsinnig leid!
    Ich will jetzt dort mal anklingeln und fragen, ob sie mir nicht den Vogel überlassen. Wüßte aber vorab gerne mal, was es überhaupt für ein Vogel ist. Er hat ungefähr die Statur einer Blaumeise, kleiner spitzer Schnabel, oben am Kopf dunkel, vom Schnabel geht bis an den Hinterkopf ein schwarzer Streifen.
    Insgesamt ist er so grünlich. Ich kann das leider nicht so genau erkennen.
    Wißt ihr eine Seite hier im Net wo verschiedene Vogelarten abgebildet sind?
    Ich kann das Vögelchen nämlich nicht selber behalten, da ich Hund und Katze habe, und das nicht gutgehen würde. Und wenn ich ihn dann eventuell weiter vermitteln würde, muß ich erstmal wissen was es für einer ist.

    Lieben Gruß
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal willkommen im Vogelforum!!

    Was wäre, wenn Du einfach da an der Tür klingelst und blöd fragst. Was haben Sie denn da für ein hübsches Vögelchen?? Ach, und der hockt da sooo alleine den ganzen tag?? Das ist aber traurig. Weißt Du, ein Gespräch beginnen, sehr freundlich und nett. Und dann kannst Du mal schauen, was da so los ist. Vielleicht gehört der Pieps einer alten, vereinsamten Dame die außer ihm niemanden und nichts mehr hat? Diese Leute hängen oft sehr an ihren Tieren, auch wenn sie sich längst nicht mehr richtig kümmern können. Vielleicht wäre sie dankbar, wenn du ihr mit dem Vogel hilfst? Aber noch weißt Du nicht, was da los ist. Einfach anzunehmen, dem Vogel gehts schlecht und ich nehme ihn mit, das ist nicht der richtige Weg. klingel da mal und fang ein Gespräch an. Und dann erstatte uns Bericht!:)

    Sigrid
     
  4. #3 Geierhirte, 13. März 2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo.

    Ich schiebe dich erst mal in die Vogelbestimmung. Dort wird sicher jemand wissen, um welchen Vogel es sich handeln könnte (ich vermute eine Finkenart).

    LG, Olli
     
  5. Sampedi

    Sampedi Guest

    Hallo Sigrid,
    natürlich geh ich da nicht einfach hin und sag: Vogel her, ihr kümmert euch ja nicht! Das werd ich schon ganz "diplomatsich" machen. Nur dafür wäre es halt gut, wenn ich wüßte was es für ein Vogel ist. Könnte ja auch sein, daß er nun zu den Vögeln gehört, die gerne alleine sind.
    Ich weiß auch, daß da keine alte Dame wohnt, sondern eine Familie mit Kindern. Aber es ist halt wirklich blöd. Seit gestern ist vor dem Fenster, wo der Käfig halt auf der Fensterbank steht, auch noch eine Übergardine zugezogen. Zeugt nicht gerade von Interesse an dem Tier, oder?
     
  6. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Ach Mensch, der Arme Vogel....also, ich würde auf einen Zebrafink tippen. Wegen dem "Augenstreif". Aber Du hast gesagt, der Vogel ist grünlich. Und Zebrafinken sind nicht grün. Jedenfalls weiß ich nichts von so einem Farbschlag. Es könnte auch ein Kanarie sein. Aber egal welche Art, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe fühlen sie sich schon am wohlsten! Ich finde es toll, dass Du für den Vogel so Interesse zeigst. Andere würde das sicher nicht wirklich interessieren und tagtäglich dran vorbei laufen, bis der Pieps einmal nicht mehr da ist.
     
  7. Richard

    Richard Guest

    Mzambiquegirlitz?
     
  8. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube irgendwie ja nicht, dass sich "normale" Leute einen einzelnen Mosambikgirlitz ins Fenster stellen. Mit Sicherheit ist es eine der gängigen Arten. Zebrafink oder Kanarie.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Richard

    Richard Guest

    Und warum nicht? Die gab es vor dem Importstop für wenig Geld in Massen.
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich tendiere auch in die Richtung Mozambiquegirlitz. Vor 2 Jahren gabs die überall für 20€
     
Thema:

Ziervogelart gesucht

Die Seite wird geladen...

Ziervogelart gesucht - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

    Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...