Ziervogelart gesucht

Diskutiere Ziervogelart gesucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, bin neu hier und brauche mal einen Tip. beim Spazierengehen mit meinem Hund ist mir in einem Fenster ein Vogelkäfig aufgefallen...
S

Sampedi

Guest
Hallo an alle,

bin neu hier und brauche mal einen Tip. beim Spazierengehen mit meinem Hund ist mir in einem Fenster ein Vogelkäfig aufgefallen. Dort waren früher 2 Vögel drinnen, jetzt nur noch einer. Das arme Tierchen sitzt da völlig apathisch, zusammengekuschelt rum. Tut mir wahnsinnig leid!
Ich will jetzt dort mal anklingeln und fragen, ob sie mir nicht den Vogel überlassen. Wüßte aber vorab gerne mal, was es überhaupt für ein Vogel ist. Er hat ungefähr die Statur einer Blaumeise, kleiner spitzer Schnabel, oben am Kopf dunkel, vom Schnabel geht bis an den Hinterkopf ein schwarzer Streifen.
Insgesamt ist er so grünlich. Ich kann das leider nicht so genau erkennen.
Wißt ihr eine Seite hier im Net wo verschiedene Vogelarten abgebildet sind?
Ich kann das Vögelchen nämlich nicht selber behalten, da ich Hund und Katze habe, und das nicht gutgehen würde. Und wenn ich ihn dann eventuell weiter vermitteln würde, muß ich erstmal wissen was es für einer ist.

Lieben Gruß
Petra
 
Erst mal willkommen im Vogelforum!!

Was wäre, wenn Du einfach da an der Tür klingelst und blöd fragst. Was haben Sie denn da für ein hübsches Vögelchen?? Ach, und der hockt da sooo alleine den ganzen tag?? Das ist aber traurig. Weißt Du, ein Gespräch beginnen, sehr freundlich und nett. Und dann kannst Du mal schauen, was da so los ist. Vielleicht gehört der Pieps einer alten, vereinsamten Dame die außer ihm niemanden und nichts mehr hat? Diese Leute hängen oft sehr an ihren Tieren, auch wenn sie sich längst nicht mehr richtig kümmern können. Vielleicht wäre sie dankbar, wenn du ihr mit dem Vogel hilfst? Aber noch weißt Du nicht, was da los ist. Einfach anzunehmen, dem Vogel gehts schlecht und ich nehme ihn mit, das ist nicht der richtige Weg. klingel da mal und fang ein Gespräch an. Und dann erstatte uns Bericht!:)

Sigrid
 
Hallo.

Ich schiebe dich erst mal in die Vogelbestimmung. Dort wird sicher jemand wissen, um welchen Vogel es sich handeln könnte (ich vermute eine Finkenart).

LG, Olli
 
Hallo Sigrid,
natürlich geh ich da nicht einfach hin und sag: Vogel her, ihr kümmert euch ja nicht! Das werd ich schon ganz "diplomatsich" machen. Nur dafür wäre es halt gut, wenn ich wüßte was es für ein Vogel ist. Könnte ja auch sein, daß er nun zu den Vögeln gehört, die gerne alleine sind.
Ich weiß auch, daß da keine alte Dame wohnt, sondern eine Familie mit Kindern. Aber es ist halt wirklich blöd. Seit gestern ist vor dem Fenster, wo der Käfig halt auf der Fensterbank steht, auch noch eine Übergardine zugezogen. Zeugt nicht gerade von Interesse an dem Tier, oder?
 
Ach Mensch, der Arme Vogel....also, ich würde auf einen Zebrafink tippen. Wegen dem "Augenstreif". Aber Du hast gesagt, der Vogel ist grünlich. Und Zebrafinken sind nicht grün. Jedenfalls weiß ich nichts von so einem Farbschlag. Es könnte auch ein Kanarie sein. Aber egal welche Art, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe fühlen sie sich schon am wohlsten! Ich finde es toll, dass Du für den Vogel so Interesse zeigst. Andere würde das sicher nicht wirklich interessieren und tagtäglich dran vorbei laufen, bis der Pieps einmal nicht mehr da ist.
 
Ich glaube irgendwie ja nicht, dass sich "normale" Leute einen einzelnen Mosambikgirlitz ins Fenster stellen. Mit Sicherheit ist es eine der gängigen Arten. Zebrafink oder Kanarie.
 
Und warum nicht? Die gab es vor dem Importstop für wenig Geld in Massen.
 
Ich tendiere auch in die Richtung Mozambiquegirlitz. Vor 2 Jahren gabs die überall für 20€
 
Thema: Ziervogelart gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben