Ziesel??

Diskutiere Ziesel?? im Sonstige Nager Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo!! ich weiss, es ist hier ein vogelforum... aber ich habe eine sehr dringende frage!!! kennt jemand ziesel und weiss, wie man die...

1. #1 cAroO!!, 31.10.2007
    cAroO!!

cAroO!! Guest

Hallo!!

ich weiss, es ist hier ein vogelforum... aber ich habe eine sehr dringende frage!!!

kennt jemand ziesel und weiss, wie man die halten muss und so??

ist mir sehr wichtig!!

danke!!!!

2. #2 Sirius123, 01.11.2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

Ziesel (bed. Neutrum= nicht einzuordnen) gehören zur Gattung Erdhörnchen, die kleinen Vertreter werden 13 die größten 40 cm groß (Preriehunde). In Gefangenschaft ist eine Haltung schwieig und nur in Zoos sinnvoll und annähernd artgerecht. Zudem sehen einige Ziesel wie der Europäische Ziesel unter Artenschutz und dürfen nicht privat gehalten werden.

In freier Natur leben Ziesel in Familienverbänden bis zu 30 Tieren, sie legen in ihren sehr großen Revieren zahllose Gänge und Höhlen an. Ziesel sind sehr gesellig und fühlen sich nur im Familienverband (min. 4 Tiere z.B. 1,3 ) wohl.
    Ziesel ernähren sich von allem was sie am und im Boden finden: Wurzeln, Sämereien aber auch kleinen Wirbellosen.
    Sie sind Winterschläfer!

3. #3 cAroO!!, 20.01.2008
    cAroO!!

cAroO!! Guest

achso..
    also lieber abraten??

4. D@vid

D@vid Foren-Guru

wenn du keinen grossen garten hast, den du mit viel zeitlichem und finanziellem aufwand umgestallten kanst...dann ja

MFG

5. #5 Sirius123, 10.02.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Ehrlich gesagt sind Ziesel keine Tiere die man aus einer Laune heraus mal eben so halten kann. Auch musst Du dich Fragen was Du dir von der Zieselhaltung versprichst.
    Vielfach bekommt man sie nicht zu Gesicht, da sie schon bei der kleinsten Bewegung in ihren Bauen und Gängen verschwinden. Auch muss die Anlage so gestaltet sein, das Gänge und Höhlen nicht voll Wasser laufen können z.B. bei starken Regenfällen, auch dürfen sie sich nicht unter dem Gehege durchbuddeln können. Es gibt vieles zu beachten.
    Da die Haltung von Zieseln kompliziert und mit großen finanziellen Investitionen zusammen hängt, kann ich dir wirklich nur abraten.

Da kannst Du besser Gerbils (Mongolische-Wüstenrennmäuse) halten, sie zeigen ein ähnliches Verhalten, sind sehr sozial, werden zahm und sind für große Freigehege dankbar.

Thema:

Ziesel??

Die Seite wird geladen...

Ziesel?? - Ähnliche Themen

1. Richardson-Ziesel

Richardson-Ziesel: Hallo Gibt es hier Halter / Züchter von Richardson-Ziesel. würde mich gerne etwas mehr über diese Art informieren. das WWW gibt nicht wirklich...
  2. ziesel-seite

ziesel-seite: hallo, habe im net eine interessante seite über die haltung vom ziesel gefunden. sehr informativ. www.ziesel-info.de es gibt dort auch ein forum.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden