Zigensittich zerrupft

Diskutiere Zigensittich zerrupft im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Ziegensittichhenne von 2001, brütet, 1 Jungvogel, ist total zerrupft am Hals und Kopf (fast kahl). Ich habe den Hahn in Verdacht, möchte ihn...

  1. #1 Unregistered, 2. Juni 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Meine Ziegensittichhenne von 2001, brütet, 1 Jungvogel, ist total zerrupft am Hals und Kopf (fast kahl). Ich habe den Hahn in Verdacht, möchte ihn aber nur ungern entfernen. Das Paar ist nicht zwangsverpaart.
    Die Henne hat ein Gefieder, als wenn sie stark in der Mauser wäre (dauerhaft).
    Wer hat Erfahrung mit gerupften Ziegensittichhennen?
    Vitaminmangel?
    Stress?

    Gruss
    docramu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 3. Juni 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.502
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo
    Meine Vermutung geht zum Einen dahin, daß der Hahn die Henne rupft.
    Ansonsten dürfte es sich bei dem schlechten Gefieder um Mineralstoffmangel handeln. Eierlegen kostet viele Mineralstoffe.
    Hier würde ich vom Tierarzt Aviconcept empfehlen. Das enthält viele Spurenelemente und Vitamine. Der Aufbau geht damit recht schnell. Allerdings soll man sich strikt an die Gebrauchsanweisung halten, da eine Überdosierung, auch zeitlich, schädlich sein kann.
     
  4. #3 Rüdiger, 3. Juni 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin docramu!

    Ich kann dem nur hinzufügen, das es scehinbar ein verbreitetes Problem ist, das brütende Ziegenhenne zerrupft sind - entsprechende Erfahrungen kannst Du auch Laufsittichforum nachlesen.
     
Thema:

Zigensittich zerrupft

Die Seite wird geladen...

Zigensittich zerrupft - Ähnliche Themen

  1. Jahrelang zerrupftes Federkleid?

    Jahrelang zerrupftes Federkleid?: Hallo! Ich habe 4 Kanarienvögel, der älteste aus einer Zuchthandlung (bei mir seit 6.6.2009) und die anderen drei aus einer Hobbyzucht (seit...
  2. Schönsittichmännchen zerrupft seine Frau!

    Schönsittichmännchen zerrupft seine Frau!: Wir haben seit 2 Wochen ein neues Männchen für unser Weibchen gekauft.Sie verstehen sich prächtig,er füttert sie ständig,aber er entledigt sie...
  3. Stumpfes und "zerrupftes" Gefieder

    Stumpfes und "zerrupftes" Gefieder: Hallo zusammen, ich halte neben Nymphis und Wellis auch zwei Prachtrosellas: Rosi, Hahn von 1994 und Pepsi, sie ist etwa 7-8 Jahre alt. Sie...
  4. Hilfe! Agaweibchen plötzlich total zerrupft...

    Hilfe! Agaweibchen plötzlich total zerrupft...: Hallo liebe Agafreunde, ich bin vorhin von der Arbeit gekomen und mich hat der Schlag getroffen: Meine Agadame (Pfirsichköpfchen) Peaches ist...
  5. Zerrupftes Federkleid

    Zerrupftes Federkleid: Hallo alle zusammen, eine meiner beiden Hennen (zumindest glaube ich, dass es eine ist :) ) hat seit einigen Monaten vorne am Hals -...