Zilp-Zalp oder Fitis?

Diskutiere Zilp-Zalp oder Fitis? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leut, diesmal bin ich mir nicht ganz sicher...:? Hab den Kleinen - als einziger übrig nach einem Eichelhäher-Beutezug - grad reinbekommen...
Phisamofu

Phisamofu

Foren-Guru
Beiträge
769
Liebe Leut,
diesmal bin ich mir nicht ganz sicher...:?
Hab den Kleinen - als einziger übrig nach einem Eichelhäher-Beutezug - grad reinbekommen.
Was meint Ihr? Ich denke, ein Zilp-Zalp oder Fitis müsste es sein...
Fressen tut er wie ein Großer, alle paar Minuten Grillen und weiße Mehlwürmer :D

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_9207kl.jpg
    SAM_9207kl.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 63
  • SAM_9208kl.jpg
    SAM_9208kl.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 67
Danke buteo und sorry! Klar, so "ganz im Teig" hab ich nicht so weit gedacht! :achja:

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
...äh, eine Klappergrasmücke käm ja eventüll auch noch in Frage, wär aber vielleicht größer...:? Das Bobbele ist wirklich winzig...
Gibts was, woran ich erkenn, was es sein könnte?
Ach ja, es schimmert im Licht irgendwie gelblich/grünlich, das kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.

Grüßle
Gerlinde
 
So so, Ihr wollt nicht mehr mit mir reden :heul:... oder etwa... SAM_9272kl.jpgIhr wisst es auch nicht?:hahaha::baetsch:
Egal, es geht ihm gut und man kann ihm beim Reifen zugucken :D
Sowas Seltsames wie den Kleinen hab ich noch nie erlebt :~...

Grüßle
Gerlinde
 
Ich hatte auch mal so einen, bei mir lief er unter Fitis. Aber genau wusste ich es auch nie.
 

Anhänge

  • IMG_1689.jpg
    IMG_1689.jpg
    35 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1691.jpg
    IMG_1691.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1690.jpg
    IMG_1690.jpg
    38 KB · Aufrufe: 34
Hallo Gerlinde, leider kenne ich mich damit nicht aus, sonst würde ich dir gerne helfen. Hoffentlich kommt der Kleine durch.
 
Danke Euch beiden!
War natürlich auch nicht so ernst gemeint, es bot sich halt an, den täglichen Bierernst durch ein bisschen Weinseligkeit aufzulockern :D

Ich wusste schon, dass man Fitis und Zilpzalp nicht auseinanderhalten kann, solang sie nur piepsen, war mir aber nicht sicher, ob es nicht was ganz anderes ist... und da es hier doch solche "Käpsele" (zu hochdeutsch: Genies) gibt, was Vogelbestimmung angeht ... :0-

Oh, das Durchkommen des kleinen Vögele ist keine Frage!
Er ist mir nur ein Rätsel, weil er schon vom ersten Moment an so tut, als kenne er mich schon seit ewigen Zeiten :? 8o

Grüßle
Gerlinde
 
Sieht fürr mich nach ner Klappergrasmücke aus :-)

VG, Merops
 
Oh, hab Deinen Beitrag grad erst entdeckt! Dank Dir, Merops!
Wollt nämlich grad neuere Bilder hier reintun von meinem Anhängsel :~. Wenn ich ihn alleinlass, schreit er pausenlos 8o

Andere Leute haben einen Papagei oder einen Raben auf der Schulter, und ich :?



Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_9376kl.jpg
    SAM_9376kl.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 36
  • SAM_9368kl.jpg
    SAM_9368kl.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 46
Das ist ein Zilpzalp.

Färbung und Handschwingenprojektion (insofern die Schwingen nicht mehr schieben) sprechen klar dafür. Fitisse sollten (vor allem in diesem Alter) zumindest im Kehlbereich gelblich sein und eine grünlichere Oberseite besitzen.

LG
 
Auf den neuen Bildern kann man ihn gut erkennen...ja, ist ein Zilpzalp, keine Klappergrasmücke .-)

VG, Merops
 
Danke Euch! In Zukunft werd ich einen Zilpzalp und einen Fitis wohl erkennen - in dem Alter jedenfalls...

Ein liebenswerte Kerlchen ist er ja, aber sein Schnabel steht nicht still und verfressen ist er auch. Muss mal schaun, wie ich den Hübschen wieder loswerd´ :~;)...

Grüßle
Gerlinde
 
Weil der inzwischen längst ausgewilderte (und leider grad ein bisschen mausrige) Zilpzalp ein so liebenswerter und treuer kleiner Kerl :) ist, hier zum Abschluss noch meine heutigen Schnappschüsse ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_2804kl.jpg
    SAM_2804kl.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 26
  • SAM_2796kl.jpg
    SAM_2796kl.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 25
  • SAM_2810kl.jpg
    SAM_2810kl.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 26
  • SAM_2798kl.jpg
    SAM_2798kl.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 28
  • SAM_2805kl.jpg
    SAM_2805kl.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 24
Thema: Zilp-Zalp oder Fitis?

Ähnliche Themen

falcon
Antworten
2
Aufrufe
482
falcon
falcon
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
897
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben