Zilpzalp / Fitis / oder was ganz anderes?

Diskutiere Zilpzalp / Fitis / oder was ganz anderes? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich brauche mal wieder Hilfe. Wir haben seit einiger Zeit mehrere dieser kleinen Vögelchen bei uns im Garten. Leider fällt mir die...
janes her

janes her

Mitglied
Hallöchen,
ich brauche mal wieder Hilfe. Wir haben seit einiger Zeit mehrere dieser kleinen Vögelchen bei uns im Garten. Leider fällt mir die Bestimmung sehr schwer, da sie keinen Laut von sich geben. Was könnte das sein? Vielen Dank schonmal!!!

Anhänge

• IMG_2735.JPG
    IMG_2735.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2758.JPG
    IMG_2758.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2793.JPG
    IMG_2793.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 29
Zilpzalpe! Die ziehen mittlerweile und sind dann auch mal zu vielen auf einem Haufen, singen manchmal auch spontan...

Die ziehen mittlerweile und sind dann auch mal zu vielen auf einem Haufen, singen manchmal auch spontan...
Wie lange sind denn die Verweildauern unterwegs?
Sind die hier auch dann hierhergezogen, wenn "2" schon seit >1 Woche verweilen und den ganzen Tag lautstark piepsen und kurz singen?
- Ist hier jetzt gerade günstiges Wetter zum Verbleiben oder ungünstiges zum Ziehen?
Kann es sein, dass wenn es wie bei mir wenige und länger da sind, die ganze Zeit da waren, nur wie fast alle verborgen? Und jetzt nach der Sommerpause aktiv werden und sich vor Ort in der Wärme den Bauch voll futtern in Vorbereitung auf den Zug?
Denn dass sie jetzt im Zug sind, erklärt ja nicht, dass sie plötzlich wieder erscheinen.

Das gleiche auch Mönchsgrasmücken: Nach 2 Monaten Pause wieder vor 2 Tagen Sichtung/Foto und gestern etwas Gesang.

Zuletzt bearbeitet:
ich guck bei den Fotos auf die Beine :zwinker:
Google:
Beim Zilpzalp sind die Beine dunkelbraun bis schwarz, beim Fitis dagegen hellbraun bis graugelb.

Wie lange sind denn die Verweildauern unterwegs?
Sind die hier auch dann hierhergezogen, wenn "2" schon seit >1 Woche verweilen und den ganzen Tag lautstark piepsen und kurz singen?
Es müssen ja nicht genau die gleichen zwei Zilpis sein ;)
- Ist hier jetzt gerade günstiges Wetter zum Verbleiben oder ungünstiges zum Ziehen?
Kann es sein, dass wenn es wie bei mir wenige und länger da sind, die ganze Zeit da waren, nur wie fast alle verborgen? Und jetzt nach der Sommerpause aktiv werden und sich vor Ort in der Wärme den Bauch voll futtern in Vorbereitung auf den Zug?
Denn dass sie jetzt im Zug sind, erklärt ja nicht, dass sie plötzlich wieder erscheinen.
Beides. Manche Zilpis bleiben ja auch bzw. kommen von weiter nördlich und bleiben hier. Zug geht oft mit Wetterveränderung einher, aber gutes Wetter wird auch zum Ziehen genutzt. Besonders fällt das an den Küsten auf oder wo sich der Zug konzentriert, da hat man dann in einem Feldgehölz einen Tag 3 Zilpis, am nächsten Tag 30, dann 15, dann 1 usw.
Das könnte das "wieder erscheinen" erklären.
Die Gesellschaft und auch gutes Wetter können dann auch spontan zu Gesang animieren, auch unterwegs.

Also kurz: Manche sind halbwegs Standvögel, aber gerade ist einfach super viel Bewegung.

Danke dir! - Hatte mich falsch ausgedrückt, du mich aber richtig verstanden... ;)
Manche Zilpis bleiben ja auch bzw. kommen von weiter nördlich und bleiben hier. .... Manche sind halbwegs Standvögel
Na, das ist aber ne schöne Aussicht, die ich gar nicht in Betracht gezogen hatte, ich dacht die sind 100%ig bald weg.

ich guck bei den Fotos auf die Beine :zwinker:
Google:
Beim Zilpzalp sind die Beine dunkelbraun bis schwarz, beim Fitis dagegen hellbraun bis graugelb.
Hmm, Zilpzalp morgens um 10:00 mit hellen Beinen:

IMG_47881 Zilpzalp von unten in Kirsche sn bv.JPG

Nachmittags um 16:00 mit hellen
IMG_49614 Zilpzalp badet und putzt sich unterm Oleander sn bv vf v2 lf.jpg

und dunklen Beinen mit hellen Füßen

IMG_49731 Zilpzalp badet und putzt sich unterm Oleander sn bv vf v2 lf.jpg

abends 18:00 nachm Baden mit sehr dunklen Beinen

IMG_50024 Zilpzalp badet und putzt sich unterm Oleander sn bv vf v2 lf.jpg

Ein bisschen kann das an Aufhellung liegen, oder auch unterschiedliche Zilpzalpe, aber scheint mir nicht sehr zuverlässig, oder?

Habe auch irgendwo gehört, dass die Beinfarbe nicht ein 100%iges Kriterium sein soll. Am besten erkennt man den Unterschied an Der Länge der Handschwingenprojektion... Es sei denn der Vogel singt. :D

das Problem habe ich auch immer gestern erst wieder , ich glaube bei mir ist es aber meist der Zilpzalp weil der auch in der Gesangszeit sehr oft zu hören war und jetzt die selben Orte aufsucht :D

Anhänge

• P1040101.JPG
    P1040101.JPG
    431,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1040102.JPG
    P1040102.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 6
Ein bisschen kann das an Aufhellung liegen, oder auch unterschiedliche Zilpzalpe, aber scheint mir nicht sehr zuverlässig, oder?
Das ist kein 100% sicheres Merkmal. Allerdings ist der einzige, der da einigermaßen helle Beine hat, der Vogel auf dem 3. Foto. Fitis-Beinfarbe ist so hell wie deine Handfläche ;)

Um das mit den "du weißt nicht ob es 2 oder 20 Individuen sind" mal anschaulich zu erklären:
Im beringe in meinem Kleingarten regelmäßig Vögel, vor allem im Winter (wenn keine Zugaktivität ist). Ich hätte geschätzt, dass so je 3-4 Individuen von Blau- und Kohlmeisen an meine Futterstelle kommen.
Nachdem ich innerhalb von 3 Tagen über 50 verschiedene Blau- und Kohlmeisen an der Futterstelle gefangen habe und immer noch welche ohne Ringe kommen, misstraue ich absolut den Aussagen wie "ich habe drei Amseln im Garten" oder "es sind immer diese zwei Zilpzalpe", ok? :D

der da einigermaßen helle Beine hat, der Vogel auf dem 3. Foto. Fitis-Beinfarbe ist so hell wie deine Handfläche https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/wink.gif
Achsoo.
misstraue ich absolut den Aussagen wie "ich habe drei Amseln im Garten" oder "es sind immer diese zwei Zilpzalpe", ok? :D
Jawohl, kapiert! :zustimm::~:jaaa:

Ich denk solche Aussagen kommen einerseits vom Glauben über Territorialverhalten wie vom Vogel-/Insektenzählen.

Territorien gelten ja nur für manche Vögel und eher zu bestimmten Zeiten, und das wird dann verallgemeinert.

Beim Zählen gibt man ja nur die Höchstzahl an, die man gleichzeitig wahrgenommen hat.
Das hatte ich oben auch mit den Anführungszeichen von "2" gemeint. Aber klarer ist vielleicht ein + dahinter? So?:
Zilzalpe August 0, September 2+.
Dohlen August 1000+, September 100+.
Eichhörnchen im Winter 7-13, zurzeit 5+ (Färbungen/Größen/?Paarung).
Rotkehlchen August 1+. Die letzten Tage aber 2-3x pro Tag 3-4 zusammen! (Aber die sind doch im Winter solo?)
Amseln im Juli 4+ AV, 6+ JV, zurzeit 3+ (wahrnehmbar).

innerhalb von 3 Tagen über 50 verschiedene Blau- und Kohlmeisen an der Futterstelle gefangen
Hmm, wahnsinn, das heißt, dass die 4-6 Meisen, die 3x die Stunde "hier" sind, 6+ gezählt würden, aber auch >100 sein könnten? Und entsprechend große Gebiete absuchen?
Zur Mauser-Zeit konnte ich allerdings vermeintlich gut unterscheiden, der/die mit schlimmer Mauser waren immer dabei, aber auch da könnens ja immer 1 pro Gruppe gewesen sein....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wahnsinn, das heißt, dass die 4-6 Meisen, die 3x die Stunde "hier" sind, 6+ gezählt würden, aber auch >100 sein könnten? Und entsprechend große Gebiete absuchen?
Kommt auf den Ort an. Wir haben mega viele Singvögel in unserer Kleingartenanlage (ca. 4ha) und direkt drumherum Wald. Im Winter werden Reviergrenzen nicht verteidigt oder nur sehr geringfügig, wahrscheinlich sind auch Durchreisende aus dem Norden dabei.
Das Gegenteil wäre erwartbar bei einem freistehenden Resthof, denn da kommen die Meisen nicht mal eben 3km über freies Feld herbeigeflogen, sondern sind stationär.

Solange die Vögel nicht individuell erkennbar sind, kann man dazu keine Aussagen treffen!

Thema: Zilpzalp / Fitis / oder was ganz anderes?