der da einigermaßen helle Beine hat, der Vogel auf dem 3. Foto. Fitis-Beinfarbe ist so hell wie deine Handfläche
https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/wink.gif
Achsoo.
misstraue ich absolut den Aussagen wie "ich habe drei Amseln im Garten" oder "es sind immer diese zwei Zilpzalpe", ok?
Jawohl, kapiert!
Ich denk solche Aussagen kommen einerseits vom Glauben über Territorialverhalten wie vom Vogel-/Insektenzählen.
Territorien gelten ja nur für manche Vögel und eher zu bestimmten Zeiten, und das wird dann verallgemeinert.
Beim Zählen gibt man ja nur die Höchstzahl an, die man gleichzeitig wahrgenommen hat.
Das hatte ich oben auch mit den Anführungszeichen von "2" gemeint. Aber klarer ist vielleicht ein + dahinter? So?:
Zilzalpe August 0, September 2+.
Dohlen August 1000+, September 100+.
Eichhörnchen im Winter 7-13, zurzeit 5+ (Färbungen/Größen/?Paarung).
Rotkehlchen August 1+. Die letzten Tage aber 2-3x pro Tag 3-4 zusammen! (Aber die sind doch im Winter solo?)
Amseln im Juli 4+ AV, 6+ JV, zurzeit 3+ (wahrnehmbar).
innerhalb von 3 Tagen über 50 verschiedene Blau- und Kohlmeisen an der Futterstelle gefangen
Hmm, wahnsinn, das heißt, dass die 4-6 Meisen, die 3x die Stunde "hier" sind, 6+ gezählt würden, aber auch >100 sein könnten? Und entsprechend große Gebiete absuchen?
Zur Mauser-Zeit konnte ich allerdings vermeintlich gut unterscheiden, der/die mit schlimmer Mauser waren immer dabei, aber auch da könnens ja immer 1 pro Gruppe gewesen sein....