Zilpzalp oder Fitis ?

Diskutiere Zilpzalp oder Fitis ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen, eigentlich war ich mir sicher, einen Fitis fotografiert zu haben, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, wer kann mir weiterhelfen ?...

Schlagworte:
  1. #1 Brockhaus, 01.10.2022
    Brockhaus

    Brockhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
  2. #2 Brockhaus, 01.10.2022
    Brockhaus

    Brockhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 Brockhaus, 01.10.2022
    Brockhaus

    Brockhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt ja, es ist ein hübscher Zilpzalp, hier fotografiert bei der Futtersuche in den Ahsewiesen auf dem Zug in den Süden, zusammen mit zahlreichen Artgenossen !
     
  4. #4 Coelophysis, 01.10.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Ich würde mich darüber hinaus auf einen diesjährigen Zilpzalp festlegen. Sind die Fotos ganz aktuell? Weil der nochmal jung aussieht, dass die Brut dann recht spät stattgefunden haben müsste.
     
  5. #5 holyhead, 01.10.2022
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    64
    Da geht definitiv keine Altersbestimmung. Selbst in der Hand sind die Zilpzalpe jetzt wo die meisten Adulten ganz durchgemausert sind sehr schwer von den diesjährigen Vögeln zu unterscheiden.

    LG
     
  6. #6 Coelophysis, 01.10.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Was ich meine ist zum Einen der gelbe Schnabelwinkel und zum Anderen scheinen die Steuerfedern nicht hundertprozentig ausgewachsen zu sein, oder sehe ich das falsch? Da passt doch weder die Proportion der Schwanzfederlänge zum Vogel noch das Länge-zu-Breite Verhältnis der Steuerfedern. Sie müssten also noch (alle gleichzeitig) wachsen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Das mag jemand mit mehr Erfahrung der Vögel in der Hand gerne anders einschätzen.

    Edit: Sehr hübsche Fotos übrigens :)
     
  7. #7 Brockhaus, 02.10.2022
    Brockhaus

    Brockhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    PS: Den schönen Zilpzalp habe ich am Freitag fotografiert, danke für Eure Kommentare. :)
     
  8. #8 holyhead, 03.10.2022
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    64
    Was die Proportionen anbelangt ist das der Perspektive geschuldet, dass der Schwanz etwas kurz wirkt. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass einzelne Schwanzfedern an der Spitze bereits beschädigt sind, was bei einem „ganz frischen“ Zilpzalp nicht der Fall wäre.

    LG
     
  9. #9 Coelophysis, 03.10.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Um, das mit der Perspektive sehe ich anders. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Erstens ist der Winkel nicht so groß und zweitens zeigt sich so ein Effekt ja nicht nur an der Länge sondern auch an der Breite der Federn (bzw. Jedes anderen Objektes). Beschädigte Spitzen bei Steuerfedern juveniler Vögel kenne ich durchaus auch schon in dem Stadium, für mich auch kein Ausschlusskriterium. Bliebe noch der Schnabelwinkel.

    Aber möglich, dass wir uns hier einfach nicht einig werden.
     
  10. #10 holyhead, 03.10.2022
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    64
    Das ist schlichtweg falsch. Wenn du dich beispielsweise vor dem Spiegel zur Seite drehst wirst du dabei auch nicht kleiner, oder?

    Und nein, wir werden uns nicht einig. In D wird der späteste Schlüpftermin mit Anfang August angegeben. Zilpzalpe sind also in der Regel Ende August fertig. Wir haben Anfang Oktober...

    Schnabelwinkel? Erklär mit mal warum ein adulter Zilpzalp hier nicht gelb sein darf.

    Zum Vergleich:

    https://www.naturparkfotos.de/system/galleryimages/28167/large/002113.jpg?1214045820

    LG
     
  11. #11 Coelophysis, 04.10.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Ja, genau deshalb habe ich auch gefragt, ob das Foto aktuell ist. Für einen noch so jungen Vogel wäre es jetzt schon sehr spät im Jahr. Das dachte ich auch.

    Danke für das Bild! Bzgl. Schnabelwinkel hast Du natürlich Recht, da bin ich überzeugt.

    Das ist schlichtweg ein unpassendes Beispiel. Ich werde vor dem Spiegel nicht kleiner, weil der Abstand, den ich messe, sich nicht vom Spiegel entfernt, wenn ich mich drehe. Das ist hier anders, denn wenn sich der Vogel dreht (um die vertikale Raumachse), dann wird sich die Schwanzspitze von der Kamera entfernen. Und zwar in anderem Maße, als die Basis des Schwanzes. Damit ändert sich die wahrgenommene Breite der Schwanzfedern.

    Aber trotzdem habe ich mich bei der Länge der Steuerfedern verschätzt. Und das liegt ganz einfach daran, dass ich unterschätzt habe, wie weit die oberen Schwanzdecken auf die Steuerfedern reichen. Ich sehe den Vogel inzwischen anders und denke auch, dass man über das Alter keine Aussage mehr treffen kann.

    VG
     
Thema:

Zilpzalp oder Fitis ?

Die Seite wird geladen...

Zilpzalp oder Fitis ? - Ähnliche Themen

  1. Fitis oder Zilpzalp

    Fitis oder Zilpzalp: Guten Abend zusammen, nur zur Sicherheit, es ist doch ein Fitis oder? Gruß, Pütti
  2. Fitis oder Zilpzalp

    Fitis oder Zilpzalp: Hallo zusammen, fotografiere seit einer Weile leidenschaftlich gerne Vögel, ist eine nette Entspannung (und der "Jagdtrieb" kommt auch etwas...
  3. Bitte um Hilfe: Fitis oder Zilpzalp? :O

    Bitte um Hilfe: Fitis oder Zilpzalp? :O: Hallo ihr Lieben, seit 10 Uhr habe ich versucht, den Unterschied zwischen diesen Zwillingsarten zu lernen und paar Bilder zu bestimmen.. Nur...
  4. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe diesen Vogel fotografiert und dachte sofort es wäre ein Zilpzalp. Allerdings ist der Fitis optisch ja sehr...
  5. Alles Zilpzalpe oder Fitisse?

    Alles Zilpzalpe oder Fitisse?: Drei verschiedene Vögel an verschiedenen Orten gestern im NSG Bremen Weserabwärts gesehen und fotografiert. 1+2 sind glaube ich derselbe Vogel....