Zilpzalp oder Iberienzilpzalp?

Diskutiere Zilpzalp oder Iberienzilpzalp? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute (hier in Bonn) einen Zilpzalp gehört, der in einigen Strophen mehrere schnelle Töne hintereinander gesungen hat....

1. #1 Zilpzalp123, 29.05.2020
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Hallo,

ich habe heute (hier in Bonn) einen Zilpzalp gehört, der in einigen Strophen mehrere schnelle Töne hintereinander gesungen hat.

Tonaufnahme

Einige Strophen waren reine Zilpzalp-Strophen, andere hingegen etwas ungewöhnlich ( 0:10-0:13, 0:22-0:25, 0:45-0:48 ). Besonders am Ende der Aufnahme ist der Vogel sehr deutlich zu hören.

Dass mal ein einzelner schneller Ton drin ist, wie z.B. 0:30-0:33, kenne ich ja vom Zilpzalp, mit 3 oder 4 schnellen Tönen hintereinander hatte ich es bisher aber noch nie.

Was meint ihr, ist das eine normale Gesangsvariation des Zilpzalps, oder ist es doch ein Iberienzilpzalp? Oder ggf. ein Hybrid?

VG, Zilpzalp123

2. #2 BrigitteE2301, 29.05.2020
    BrigitteE2301

BrigitteE2301 Foren-Guru

Ich weiß es leider nicht, aber ich weiß, dass wir seit gefühlt schon sehr langer Zeit einen Iberienzilpzalp hier in Bremen am Stadtwaldsee haben.
    Der bei uns singt melodisch aus voller Kehle. Leider habe ich ihn nur gehört, nicht gesehen.
    Viele Tonaufnahmen gibt es inzwischen auf Ornitho.de Bremen. Vielleicht hörst du da zum Vergleich mal rein?
    Liebe Grüße
    Brigitte

Zilpzalp123 gefällt das.
  3. #3 Zilpzalp123, 29.05.2020
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Ja, von dem Iberienzilpzalp in Bremen habe ich auch schon mitbekommen :)

Ich finde es hier wirklich nicht einfach zu sagen, aber es ist wohl ein normaler Zilpzalp. Für den Iberienzilpzalp fehlt das dritte Gesangselement, außerdem sind die restlichen Strophen genauso wie man sie vom Zilpzalp kennt.

BrigitteE2301 gefällt das.
Thema:

Zilpzalp oder Iberienzilpzalp?

Die Seite wird geladen...

Zilpzalp oder Iberienzilpzalp? - Ähnliche Themen

1. Alles Zilpzalpe oder Fitisse?

Alles Zilpzalpe oder Fitisse?: Drei verschiedene Vögel an verschiedenen Orten gestern im NSG Bremen Weserabwärts gesehen und fotografiert. 1+2 sind glaube ich derselbe Vogel....
  2. Fitis oder ZilpZalp

Fitis oder ZilpZalp: Das leidige Thema, wer ist wer :+keinplan Ist das evtl. ein Fitis? [ATTACH] Vielen Dank im Voraus :0-
  3. Fitis, Zilpzalp, ich bin verunsichert...

Fitis, Zilpzalp, ich bin verunsichert...: Hallo zusammen Heute habe ich in der Nähe von meinem Wohnort (CH-8635 Dürnten ZH) dieses Foto geschossen. Am "Fundort" war mir ziemlich klar,...
  4. Fitis, Zilpzalp, anderes?

Fitis, Zilpzalp, anderes?: :+screams: Langsam schäme ich mich ein wenig, immer wieder das Gleiche zu fragen, aber ich krieg die unauffälligen braun-gelben Vogelarten einfach...
  5. Gartenvogel Bayern (Zilpzalp? Haussperling? oder ganz was anderes?)

Gartenvogel Bayern (Zilpzalp? Haussperling? oder ganz was anderes?): Weiß zufällig jemand um was für einen Gartenvogel es sich hierbei handelt? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden