Zilpzalp ?

Diskutiere Zilpzalp ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Brauche Hilfe bei der Bestimmung. Ich dachte erst das es ein Zilpzalp ist. Doch mit der dunkel Kehle und dem nicht wirklich sichtbare...
Senor Coconut

Senor Coconut

Stammmitglied
Beiträge
371
Hallo !

Brauche Hilfe bei der Bestimmung.
Ich dachte erst das es ein Zilpzalp ist.
Doch mit der dunkel Kehle und dem nicht wirklich sichtbare Augenstreifen will ich das nicht behaubten.
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt.

Gruß Gerald

Bildschirmfoto 2015-04-14 um 18.47.33 Kopie.jpg
 
Danke Sasa !
Hausrotschwanz hab ich auch nachgeschaut, doch irgendwie hat das für mich auch nicht gepasst :-)
Irgendwann lerne ich es vielleicht auch.
 
Das halte ich für ein Gerücht.
Mein Tipp ist ein 2K Hausrotschwanz-Männchen.
Was machen wir denn mit Gerüchten?
Das Gefieder ist hier schwer zu unterscheiden. Trotzdem bleibe ich bei der Hausrotschwanz Dame, bis aussagekräftigere Argumente mich anders überzeugen ;)
Es ist aber schon mal gut, dass wir uns auf Hausrotschwanz einigen konnten!

Gruß
Sasa
 
Ein juv. Männchen sieht genau so aus wie der Vogel auf dem Bild. Warum soll ich denn Argumente bringen?

VG
Pere ;)

Vielleicht weil es einfach nett wäre, gegenüber weniger erfahrenen Beobachtern, anhand eines guten Bildes auf die Unterschiede zwischen W und juv.M hingewiesen zu werden. Für mich ist das jedenfalls nicht klar und im Svenssonn wird auch nicht zwischen W und jungem M unterschieden, das hilft mir also nicht weiter. Wenn es also für dich klare Unterschiede gibt, würde ich gerne dazulernen.
 
Ein juv. Männchen sieht genau so aus wie der Vogel auf dem Bild. Warum soll ich denn Argumente bringen?

VG
Pere ;)
Weil aufgrund des Erscheinungsbildes ist es für mich ein adultes Weibchen. Und dass Gefieder zwischen Weibchen und juv Männchen schwer zu unterscheiden ist, steht in jedem vernünftigen Buch.
 
Vielleicht weil es einfach nett wäre, gegenüber weniger erfahrenen Beobachtern, anhand eines guten Bildes auf die Unterschiede zwischen W und juv.M hingewiesen zu werden. Für mich ist das jedenfalls nicht klar und im Svenssonn wird auch nicht zwischen W und jungem M unterschieden, das hilft mir also nicht weiter. Wenn es also für dich klare Unterschiede gibt, würde ich gerne dazulernen.
Die Unterschiede zwischen juv. m und ad. w sind offiziell gar nicht zu sehen. Der abgebildete Vogel kann sowohl ein junges Männchen als auch ein junges oder altes Weibchen sein.

Meine Einschätzung als junges Männchen sollte schlichtweg klarstellen, dass die Aussage, es sei ein Weibchen, so nicht gemacht werden kann.

Gleichwohl tendiere ich aber tatsächlich zu einem juv. Männchen, da nach meiner Erfahrung (die die Bücher i. d. R. nicht wiedergeben) weibchenfarbene Hausrotschwänze mit einer leichten Aufhellung des Armschwingenfeldes oftmals singen, was welche ohne diese Aufhellung nicht tun.

Das ist meine persönliche Einschätzung, die natürlich auch subjektiv falsch sein kann.

VG
Pere ;)
 
Gleichwohl tendiere ich aber tatsächlich zu einem juv. Männchen, da nach meiner Erfahrung (die die Bücher i. d. R. nicht wiedergeben) weibchenfarbene Hausrotschwänze mit einer leichten Aufhellung des Armschwingenfeldes oftmals singen, was welche ohne diese Aufhellung nicht tun.VG
Pere ;)

Laut diesem Paper (http://www.limicola.de/fileadmin/us...chmidt_SchmidtHausrotschwanz_Limicola1996.pdf) zeigen weniger als 0,2% der vorjährigen Männchen (im Hemmungskleid), einen deutlichen Flügelspiegel (da diese in der Regel das Großgefieder noch nicht so weit vermausert haben). Demnach haben 99.8 % der vorjährigen Männchen im Hemmungskleid noch jugendliche Schwingen. Ein leichtes Flügelfeld sagt im Falle eines K2- Vogels also nichts über das Geschlecht aus.

Fast alle Fotos adulter Weibchen im Internet (ich weiß, da sind sicher auch falsch bestimmte dabei) zeigen im Übrigen Vögel mit leichten Flügelspiegeln. Meiner Meinung nach spricht bei diesem Vogel nichts gegen ein adultes W. Ein K2 M kann ich allerdings auch nicht ausschließen.

Das Paper ist gut. Lest es euch durch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Paper (http://www.limicola.de/fileadmin/us...chmidt_SchmidtHausrotschwanz_Limicola1996.pdf) zeigen weniger als 0,2% der vorjährigen Männchen (im Hemmungskleid), einen deutlichen Flügelspiegel (da diese in der Regel das Großgefieder noch nicht so weit vermausert haben). Demnach haben 99.8 % der vorjährigen Männchen im Hemmungskleid noch jugendliche Schwingen. Ein leichtes Flügelfeld sagt im Falle eines K2- Vogels also nichts über das Geschlecht aus.
Daher der Hinweis, dass die Literatur meine subjektive Erfahrung nicht teilt. Die kann durchaus objektiv falsch sein.

Wir wissen es letztlich nicht, ob m oder w.

VG
Pere ;)
 
Thema: Zilpzalp ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
169
MVogel
M
mineral0
Antworten
24
Aufrufe
888
mineral0
mineral0
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
384
Coelophysis
Coelophysis
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
646
Charlette
Charlette

Neueste Beiträge

Zurück
Oben