Zimmer Voliere für Rotschwänzchen ?

Diskutiere Zimmer Voliere für Rotschwänzchen ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hy Leute ich habe 4 Rotschwänzchen und möchte diese ungern freilassen da sie sehr zahm sind. Also muss eine Zimmer Voliere her. :) Also wie groß...
R

Rotschwanz

Neuling
Beiträge
19
Hy Leute ich habe 4 Rotschwänzchen und möchte diese ungern freilassen da sie sehr zahm sind. Also muss eine Zimmer Voliere her. :) Also wie groß muss / sollte so eine Voliere für 4 Rotschwänzchen sein ? Ja ich weiß eine Voliere kann nie zu groß sein etc. aber was würdet ihr mir mindestens Vorschlagen ?

Wie sollte die Voliere aussehen ? Von wie vielen seiten sollte denn Gitter montiert werden ? Wie mache ich es am besten damit ich eine Lade unten habe für den Mist den die Vögel machen?

Danke für eure Hilfe :=)

Mfg
 
Hallo :)

Ich würde eine Voliere mit 0,5x0,5x0,01 km für angemessen sehen ruhig von allen seiten mit draht zu und etwa 30 Bäume und sehr viele Hecken, das Gras was du in der Voliere ansehen solltest kannst du ruhig 50-60 cm hoch stehen lassen, das mögen insekten und rotschwänzchen fressen diese wiederum.
Eventuell einen oder zwei vogelbrunnen.

über den Winter musst du mit ihnen nach afrika fliegen sonst gehen sie dir hier ein.
Ich würde die Voliere zu einem viertel überdachen.

Kotschublade brauchst du nicht da das alles auf die wiese fällt und nach einmal regen ist das weg.

Schöne Grüße
 
Danke für die Antwort.

Ich gebe zu ihrer Antwort kein Kommentar ab ......

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich noch ANDERE Leute melden würden mit denen ich ordentlich reden kann.

Mfg
 
Mit mir kannst du ordentlich reden, ich frag mich nur wieso du vier Wildvögel hast und dazu noch Insektenfresser?
 
sehe ich genauso, hoffentlich handelt es sich nicht um Gartenrotschwänze.

Braucht man dazu nicht eine Genehmigung?
 
Also es sind natürlich keine gefährdeten Gartenrotschwänze sondern HAUSrotschwänze .
Ich habe sie weil das Nest zerstört wurde und sie am Boden lagen und die Eltern auch nach Stunden nicht mehr zu sehen war. Und das ist auch bis heute so geblieben >> Keine Elterntiere in sicht.

Die Vögel fliegen doch nur in den Süde weil es hier zu kalt wird und sie hier keine Nahrung finden oder ? Wenn sie bei mir in einem Beheizten raum sind und auch reichlich INSEKTENfutter angeboten wird warum sollte es ihnen dann hier nicht gut gehen ?



Mfg
 
Ein Wildvogel gehört in die Freiheit, aber damit du zufrieden bist, schreibe ich mal ein Paar sachen wie ich es machen würde.
Ich würde 4x2x2 m Voliere mit zwei kleinen Nadelbaum im Topf reinstellen, damit du sie beim Saubermachen rausnehmen kannst und natürlich würde ich für Sitz- sowie Versteckmöglichkeiten sorgen.
Grüße Tobi
 
Tipp für Futter- und Trinkstelle:

Nehme ein Gitter (Volierendraht geht auch) und mach einen Rahmen drum herum, dann befestige dies Konstruktion an der Volierentür in die du eine Klappe eingebaut hast, um das Futter ohne weitere Störungen herauszunehmen. Das Gitter muss auch herrausnehmbar sein.
1) Der Futterplatz verdreckt nicht und alles was sie rausschmeißen fällt unten durch.
2) Das Gitter was zum rausnehmen ist kannst du mit einer Bürste ganz leicht säubern.
3) Durch die Klappe musst du nicht immer in die Voliere.
 
Danke es geht mir darum: Die Vögel wurden von mir aufgezogen und haben keine Angst vor Menschen. Sie sind sehr zutraulich. Und ich denke nicht dass sie von alleine wenn ich sie Freilasse herausfinden werden dass sie sich das Fressen von nun an alleine Fangen müssen. Bzw. dass sie dass können wenn es ihnen keiner Zeigt. Also will ich sie nicht einfach rauslassen und dann müssen sie eventuell sterben.

Ich bedanke mich für tipps zum Bau der Voliere. Ich dachte auch an viele Versteckmöglichkeiten bzw. Nadel/ Laubbäume in Töpfen. Sitzmöglichkeiten will ich ebenfalls bieten.

4*2*2 m ist für meinen Raum wo ich vorhabe die Vögel unterzubringen etwas zu groß. Wie viel verkleinern könnte ich die Voliere noch ?

Warum sollten sie hier eingehen ? Liege ich richtig wenn die Temperatur passt und dass Futter vorhanden ist dass es ihnen dann gut geht ?

Mfg Und danke an Euch :)
 
Soo..

Wenn sie bei dir frei fliegen dürfen und du alle gefahren entfährnt hast würde auch 3x1x2 oder 2x2x2 m gehen. Ein Dompfaffpärchen beispielsweise darf/kann auf 2x2x2 m gut gehalten werden und die sind ja doch um einiges größer.

2x2x2 mindestens.
Wenn Futter und wärme geboten ist ist doch alles gut.

Wenn sie auf den Menschen geprägt sind und sie zahm sind dann wird es sehr schwer sie auszuwildern daher denke ich du schafst/machst das schon Ordentlich und mit genug Verantwortung ;)

Tobi
 
Ja fliegen dürften sie jetzt auch schon allerdings können sie dass noch nicht da die Flugmuskulatur noch nicht genug trainiert ist. 2*2*2 m gehen sich locker aus wenn nicht sogar 3*2*2 m . Genau dass dachte ich / habe ich auch gelesen dass es dadurch schwer / nicht möglich wird diese Auszuwildern. Darum dachte ich wäre es so die bessere Lösung.
Wie es bei mir in Österreich aussieht mit dem melden dieser Tiere weiß ich nicht. Muss es gemeldet werden dass ich diese Tiere besitze ? Wenn ja wo ?

Ich entschuldige mich für meine anfänglichen zweifel daran ob man mit dir ordentlich darüber reden kann, aber ich habe deine erste Antwort als verars***e verstanden. Sorry
Danke für die kompetente Hilfe.

Ich füttere den Vögeln dann später selbstverständlich Artgerechtes Futter ( Heimchen Buffalos usw... )

Mfg Jürgen
 
Rotschwänzchen sind vollkommen winterhart.Man kann sie ganzjährig draußen halten.Wenn Du sie freiläßt,sind sie tod,das ist klar.Allerdings brauchst Du eigentlich eine behördliche Genehmigung,aber wo kein Kläger ist...Holger
 
:)

Ich bin erst 14 deswegen weiß ich jetzt nicht genau ob das so stimmt, aber wenn man Wildvögel hat dann muss man diese melden und eine bestimmte Käfigmasse haben. Aber wenn man sie im Haus hat fällt das glaube ich alles weg.

Wenn du aus Österreich bist, dann sag mir mal bitte die Vorwahl von Österreich
 
Also die Vorwahl von Österreich ist 43

Ja melden würde ich es wenn es sein muss schon aber nur wo ?

Mfg
 
Was wird hier eigentlich für ein Unsinn geschrieben?!

Die Rotschwänzchen waren in Not und wurden von Hand aufgezogen und werden ausgewildert. Die Vögel kommen in die Ästlingsphase und benötigen nun eine Voliere. Der User Rotschwanz fragte nach einer adäquaten Volierengröße und hier kommen nur dumme Antworten. Vogelfreund, Du bist erst 14, also halte Dich einfach mit Kommentaren zurück, wenn Du nichts für den hilfesuchenden User beitragen kannst.

Die Rotschwänze sterben auch nicht im Winter, denn es sind Zugvögel. Eine Haltegenehmigung brauchst Du auch nicht, Rotschwanz, denn Du wilderst die Vögel ja aus.

Bleib doch mit Deinen Anliegen im Bereich Pflege und Aufzucht, dann bekommst Du fachliche Antwort. Wir sind aber nicht rund um die Uhr online, es kann auch mal einige Stunden dauern. Aber es liegt ja kein Notfall vor bei Dir.

MannOMann!!

astrid
 
Also ich habe jetzt etwas im Netz gesucht und herausgefunden: Wer Wildvögel halten will braucht eine Genehmigung. Eine genehmigung bekommt nur jemand der die Voraussetzungen erfüllt. Dass Heißt Käfig , Erfahrung , etc.... Wenn die Behörde es nicht ok bei mir findet, dann nehmen sie mir die Tiere wsl. weg. Also denke ich mal wie bereits gesagt wurde:

Wo kein Kläger dort kein Richter.

Wie könnte ich die Voilere noch gestalten ? Vorschläge ?
 
Was wird hier eigentlich für ein Unsinn geschrieben?!

Die Rotschwänzchen waren in Not und wurden von Hand aufgezogen und werden ausgewildert. Die Vögel kommen in die Ästlingsphase und benötigen nun eine Voliere. Der User Rotschwanz fragte nach einer adäquaten Volierengröße und hier kommen nur dumme Antworten. Vogelfreund, Du bist erst 14, also halte Dich einfach mit Kommentaren zurück, wenn Du nichts für den hilfesuchenden User beitragen kannst.

Die Rotschwänze sterben auch nicht im Winter, denn es sind Zugvögel. Eine Haltegenehmigung brauchst Du auch nicht, Rotschwanz, denn Du wilderst die Vögel ja aus.

Bleib doch mit Deinen Anliegen im Bereich Pflege und Aufzucht, dann bekommst Du fachliche Antwort. Wir sind aber nicht rund um die Uhr online, es kann auch mal einige Stunden dauern. Aber es liegt ja kein Notfall vor bei Dir.

MannOMann!!

astrid


Naja also mir ging es ja jetzt eher um eine Voliere für die Tierchen. Wenn du alles gelesen hast siehst du sicher dass die Tiere nicht Ausgewildert werden. Und ja wir sind eventuell etwas vom VOLIERENBAU abgeschweift aber was solls. :)
 
Was soll das heißen, die Wildvögel werden nicht ausgewildert? Du hast kein Recht, die zu behalten, das verstößt auch in Österreich gegen Arten- und Naturschutzgesetz.

Wenn Du nicht in der Lage bist, die Tiere artgerecht aufzuziehen und auszuwildern, gib sie in fachliche Hände. Die Zutraulichkeit der Vögel verliert sich in der Ästlingsphase.

astrid
 
Thema: Zimmer Voliere für Rotschwänzchen ?
Zurück
Oben