Zimmer Voliere für Rotschwänzchen ?

Diskutiere Zimmer Voliere für Rotschwänzchen ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hy Leute ich habe 4 Rotschwänzchen und möchte diese ungern freilassen da sie sehr zahm sind. Also muss eine Zimmer Voliere her. :) Also wie groß...
Du wirst sicher merken wenn du alles liest, dass die Tiere Zahm sind und keinerlei Angst haben, Außderdem wie sollen sie lernen Futter zu fangen ? Ich kann ihnen dass nicht beibringen. Bin ja kein Vogel :D
 
Wenn Du nicht in der Lage bist, die Tiere artgerecht aufzuziehen und auszuwildern, gib sie in fachliche Hände. Die Zutraulichkeit der Vögel verliert sich in der Ästlingsphase.

Die Vögel haben Gene, Du musst ihnen das nicht beibringen. Du musst ihnen nur die Möglichkeit bieten, ihre angeboren Fähigkeiten zu trainieren. Das geschieht in einem ausreichend großen Käfig, einem Flexarium oder einer Voliere.

astrid
 
12 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Ästlingphase kann ich nicht so ganz glauben denn die Tiere sind ja schon soweit dass sie auf den Ästen sitzen wollen und sie versuchen/ bzw fliegen schon so einen Meter und dann stürzen sie halt ab. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie die Zutraulichkeit verlieren.

Mfg

Anbei ein Foto von einem der Tiere ;)
 

Anhänge

  • 2013-07-15 08.10.47.jpg
    2013-07-15 08.10.47.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber so, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. Und genau das, was Du beschreibst, nennt man den Beginn der Ästlingsphase.

Beschränke den Kontakt zu den Vögeln auf die Fütterungszeiten und höre auf, sie auf Dir sitzen zu lassen, das ist vollkommen unnötig und stört die Entwicklung der Vögel nur. Du selber hast Spaß dabei, den Vögeln bringt und nutzt das absolut nichts.

astrid
 
Deswegen meine Antwort, bei einer Aufzucht hätte ich ja nichts. Aber Wildvögel ein lebenlang zu halten nur um das eigene Interesse zu stillen finde ich eben daneben.

Aber deswegen bist da ja hier um zu fragen und hör auf das was Astrid dir versucht beizubringen bzw. rät.
 
Annonymität des Internets ist das eine, aber gesetzeswidrige Vorhaben hier zu äußern finde ich nicht akzeptabel und keinen Gewinn für das Ansehen dieses Forums und seiner Mitglieder.
Astrid, ich hoffe Du fängst den jungen Anfänger oder die junge Anfängerin wieder ein hinsichtlich seiner Vorhaben.
 
Hallo Jürgen,

ich sehe nicht, wo das Problem liegen sollte, die Rotschwänze auszuwildern? Als du die Vögel vorgestern ins Haus genommen hast, hast du eine große Verantwortung übernommen, und die solltest du auch ernstnehmen. Wildvögel gehören nach draußen und nicht ins Haus. Nach deinen Schilderungen in deinem anderen Thread sind die vier weder auf dich "geprägt" noch übermäßig zahm. "Aufgezogen" hast du sie ja eigentlich auch nicht, oder? :zwinker: Wenn du alles richtig machst, und die Vögel abgesehen von der Fütterung in Ruhe lässt, wird es keine Probleme mit der Zahmheit geben. Die natürliche Scheu kommt dann von selber wieder, gerade auch weil du mehrere Rotschwänze hast.

Und ich denke nicht dass sie von alleine wenn ich sie Freilasse herausfinden werden dass sie sich das Fressen von nun an alleine Fangen müssen. Bzw. dass sie dass können wenn es ihnen keiner Zeigt
Du zeigst es ihnen ja, indem du später lebende Insekten anbietest. Das lernen die dann von ganz allein, keine Sorge! Bei einer vernünftigen Auswilderung steht den Vögeln außerdem weiter für mindestens einige Wochen Wasser und ihr gewohntes Futter am Auswilderungsplatz zur Verfügung, bis sie sich komplett selbst versorgen können. Das ist also kein Problem.

Viele Grüße
Elsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen, lies Dir bitte einige der Threads dieser Aufzuchtsaison durch, z. B. Pflege für Mr. Pieps, Specht Schädelhirntrauma, die Mönchsgrasmücken oder den Sperlingsthread von shiverich. Da kannst Du den Verlauf einer Aufzucht und die verschiedenen Entwicklungsstadien, die ein Jungvogel durchläuft lesen. Sie sind immer gleich.

Du hast diese Vögelchen aufgenommen, um sie zu retten. Du darfst ihnen nicht ihr artgerechtes Leben vorenthalten. Das wäre nicht nur illegal, sondern auch moralisch verwerflich.

Wenn Du noch nie Vögel aufgezogen hast, ist es vielleicht schwer vorstellbar für Dich, dass aus den derzeit hilflosen Wesen freiheitstaugliche Wildvögel werden, aber dann musst Du einfach auf unsere Erfahrung vertrauen. Du hast Dich ja hier angemeldet, weil Du Rat suchst. Mit unserer Anleitung wirst Du die Vögel selbständig überlebensfähig in die Natur zurück geben können.

LG astrid
 
Ok alles Klar :) Dann werde ich auswildern.

Es sind mir über die Nacht leider 3 der 4 Verstorben. Der eine der noch Übrig ist, dem geht es gut. Jetzt habe ich aber gelesen wenn der Vogel nur mit mir zusammen ist, dann prägt er sich noch mehr an mich. Also mit welchem Ziervogel könnte ich den Hausrotschwanz zusammen tun ? Kanarien ?

Bitte um Hilfe
 
WAS?!

Dir sind über Nacht drei von vier verstorben? Wieso den das?
.... :/
 
Ja Leider :( Warum weiß ich nicht als ich heute nach den kleinen gesehen habe, sind alle 4 in einer Pappschachtel ( gut gepolstert als Nestersatz) gewesen und drei sind eben tot drinnen gelegen. Aber dem einen geht es gut er kann schon etwas fliegen und singt.

Welchen Ziervogel könnte ich dazu setzen zu dem Rotschwanz ???
 
Du hast die Vögel, fast flugfähig gefunden, die prägen sich nicht in 3 Tagen auf dich. Die Vögel sind vermutlich so geschwächt dass sie zutraulich erscheinen.
Vermutlich sind dir die 3 Vögel verhungert!! Du solltest lieber die gebotene Hilfe annehmen, und dich nicht über sinnlose Vergesellschaftung und Unterbringung von Wildvögeln in Gefangenschaft zu informieren!
Vermutlilch hat sich das "Problem" bis heute abend eh erledit, manchmal geht Spielzeug eben nach ein paar Tagen kaput!!
Wäre besser gewese wenn die Vögel von einer Elster gefunden worden wären....
 
So ich habe die Vögel gefüttert und sie haben getrunken. !!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es meint hier doch keiner böse, es ist nur dass einige hier sehr viel Erfahrung darin haben bzw. nur das beste für die Vögel wollen. Ich will dir auch nichts unterstellen du hast es ja nicht besser gewusst, aber es ist besser den kleinen in eine Auffangstation zu geben. Dort kannst du in sicher auch noch besuchen bzw. zusehen wie er wieder in die Freiheit entlassen wird.
 
So ich habe die Vögel gefüttert und sie haben getrunken. !!!!!!!!!!!!

Du verstößt gegen das Gesetz und wunderst Dich dann noch, wenn Du darauf hingewiesen wirst? Schade dass das Internet so anonym ist, sonst hättest Du vermutlich schon die Naturschutzbehörde vor der Tür stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Ich habe sie weil das Nest zerstört wurde und sie am Boden lagen und die Eltern auch nach Stunden nicht mehr zu sehen war. (...)

Möglicherweise haben sich die Jungvögel beim Sturz verletzt und waren nicht zu retten? Innere Verletzungen sind nicht sofort zu bemerken, die Kleinen können noch eine Weile relativ munter wirken. Mir sind vor einigen Jahren zwei aus dem defekten Nest auf harten Untergrund abgestürzte Beutelmeisen eingegangen, die schwerer verletzt waren als angenommen.

Bleibt zu hoffen, dass nicht das Nest zerstört wurde, um an die Vögel zu kommen. Das unbedingt behalten wollen scheint wichtiger zu sein als das Wohl der Vögel, schade.
 
Thema: Zimmer Voliere für Rotschwänzchen ?
Zurück
Oben