Zimmerbrunnen

Diskutiere Zimmerbrunnen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mir gestern einen Zimmerbrunnen bestellt. Hat jemand Erfahrung wie Nymphies damit umgehen? Ich hege ja den Verdacht, das meine ihn als...
Sittichmama

Sittichmama

Foren-Guru
Beiträge
2.106
Ich habe mir gestern einen Zimmerbrunnen bestellt.

Hat jemand Erfahrung wie Nymphies damit umgehen? Ich hege ja den Verdacht, das meine ihn als Schwimmbad angesehen.

Wenn ja, ist das gefährlich für die Geier?

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia :0-

Ich habe auch schon seit Jahren so einen Zimmerbrunnen, der wird von allen meinen Vögeln ignoriert. Vielleicht weil das Kupferschalen sind, über die das Wasser plätschert, naja passt eben gut zu einem Kupferstich an der Wand.

Jedenfalls heisst das ja noch lange nicht, dass Deine Piepmätze auch so einen Brunnen ignorieren.

Auf keinen Fall darfst Du da destilliertes Wasser reintun, denn das ist für die Geier giftig :k

Ausserdem kommt es natürlich auch darauf an, ob da tiefe (Auffang-)Schalen sind. Wenn Du meinst da ist irgendetwas dran zu tief, dann kannst Du ja auch ein paar schöne runde Kieselsteine reintun. Oft gibt es in den Baumärkten schöne weisse Kiesel, oder Mineralien (z.B. Rosenquarz, Amethyst, usw.) in runder Kieselform ;)

Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch das Kabel ein, welches natürlich ausser "Nageweite" sollte, aber mit elektrischen Kabeln muss man ja generell aufpassen.

Ich überlege mir auch schon, ob ich nicht sogar einen zweiten Zimmerbrunnen aufstellen soll, denn gerade im Winter ist die Raumluft ja schon trocken, wegen der Heizung.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinen Geierlein viel Spass beim "Plätschern" :D
 
Ich will sowas ähnliches später in meiner Voliere installieren .
Von der Sache her ist das schon OK nur sollte man alle 2-3 Tage das Wasser erneuern da es sehr schnell verkeimt . Bei wamem Wetter entsprechend öfter . Ausserdem würde ich den Brunnen nicht bepflanzen . Das würde die Verkeimung noch fördern.
 
reinigung?

diese idee hatte ich auch schon, finde sie auch immer noch gut

aber


bei meinen federbüscheln ist es halt so, dass alles was gut ist erst mal ins wasser geschmissen wird.
- buchenholzgranulat
- kleine äste
- ganze hirsekolben
- spielbälle
- kacke
- sich selbst (häufiges baden)
- alle federn die sie verlieren (verstehe auch nicht wieso die alle im bad liegen)
- sogar der ca. 30 cm entfernte sand wird über das gefieder ins bad befördert
- ...

bei mir war die pumpe nach weniger als einem tag schon überlastet...

hat da jemand erfahrungen mit einem benutzten zimmerbrunnen??

mfg
sbari
 
Thema: Zimmerbrunnen

Ähnliche Themen

A
Antworten
57
Aufrufe
9.740
Alfred Klein
Alfred Klein
Z
Antworten
9
Aufrufe
9.889
DFaß
D
D
Antworten
17
Aufrufe
4.041
Pati
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben