Zimmerbrunnen

Diskutiere Zimmerbrunnen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab in meinem Zimmer einen Zimmerbrunnen stehen. Lucky geht schon fleißig gucken und Max hält noch die von ihm vorgeschriebene 100m Distanz...
D

D@niel

Guest
Ich hab in meinem Zimmer einen Zimmerbrunnen stehen.
Lucky geht schon fleißig gucken und Max hält noch die von ihm
vorgeschriebene 100m Distanz ein.

Nun zu meiner Frage:
Bei Wellis wechselt man doch täglich das Wasser.
Das Wasser steht ja nur.
Im Zimmerbrunnen ist das Wasser in Bewegung, ist also nicht
abgestanden am nächsten Tag.

Wie oft empfielt es sich den Brunnen zu reinigen?
Die Wellis trinken raus und baden vielleicht auch mal drin.

Danke im vorraus!:0-
 
Wenn die Wellis daraus trinken ist das nicht gut. So ein Zimmerbrunnen ist eine echte Bakterienschleuder. Das liegt ganz einfach daran, dass sich in diesem kleinen System kein biologisches Gleichgewicht aufbauen kann, wie es in einem natürlichen Gewässer der Fall ist. Ein Wasserwechsel bringt da nicht wirklich was. Man müsste alle Kanäle und auch die Pumpe vollständig trocknen lassen.

Vielleicht kann man mit einem Zusatz die Wellis davon abhalten, daraus zu trinken, indem man den Geschmack unangenehm macht. Dieser darf natürlich nicht giftig sein. Ich werde mich davor hüten, hier Empfehlungen zu geben. Da müsste man einen Experten fragen.
 
Hallo,

was hier benötigt wird ist eine Wasserdesinfektion.
Soch ein Mitte kann man in einem guten Zoogeschäft bekommen.

Ich nehme Tauenheil Nr. 1 von Röhnfried.

Gegen Krankheitserreger bei Brieftauben

Beschreibung

Die Tränke ist ein ständiger Infektionsherd für die gegenseitige Ansteckung. .........werden Krankheitserreger wie Bakterien, Vieren, Pilze und Algen im hygienischen nicht einwandreien Tränkewasser beseitigt und unschädlich gemacht. Außerdem wird durch...die gefährliche Schleimbildung i n der Tränke für viele Infektionskrankheiten verantwortlich ist wirksam..........

Gekauft beim Taubenfutter Händler.

Da sind diese Mittel wesentlich preiswerter. Gibt aber noch wesentlich mehr.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Ich würde aus dem Zimmer brunnen nicht trinken lassen. Wir haben unseren verbannt. Hatte Angst, daß sie sich was wegholen. Auch mit Zusätze halte ich nicht viel davon. Dann lieber eine große schale hinstellen. Das bringt für uns auch die benötigte Raumfeuchtigkeit und man muß keine Angst mit den kleinen haben.
 
Ich hab den Zimmerbrunnen wieder rausgetan.
Bekomme aber eventl. zu Weihnachten einen, den stell ich so hin das die Wellis nicht gut dran kommen.
Ich hab irgendwo gelesen das Zimmerbrunnen gut sein sollen.

Zur Schale: Muss man dazu nicht die Heizung an haben?
Im meinem Zimmer ist NIE die Heizung an.
Da wird abends auf 17 Grad runter gelüftet und am Tag ist es so 21-22 Grad warm.
 
Hallo

schade, dass von Zimmerbrunnen abgeraten wird. Ich hätte gedacht, so ein Ding würde die wellis sicher zum Baden animieren.
HjB, meinst du "Blautropfen?" Die habe ich hier aus der Zoohandlung - aber meine Vögel mögen das blaue Wasser nicht. Dann trinken und baden sie lieber gar nicht:s - ich hatte das mit einem Neuzugang bekommen - aber ich glaube, ich lasse das weg. Bei mir wird sowieso 1-2x am Tag Wasser erneuert und alle Bade- und Trinkgefäße gereinigt.:0-
 
Dieses Thema um Zimmerbrunnen finde ich sehr interressant...

Haltet mich nicht für verrückt, aber ich wollte einen Wellibaum mit integrierten Bächlein bauen... und dafür wollte ich eine Pumpe von einem Zimmerbrunnen verwenden.

Wenn man das Desinfektionsmittel für Brieftauben da reintut, meint ihr nicht das das nicht mehr schädlich für die Wellis wäre?

Mhhh, wäre schade wenn das nicht gehen würde, nur weil sich da so dumme Bakterien bilden... uff :(

Aber andererseits... ist das wirklich gut, wenn man so Mittelchen ins Wasser kippt? Wir mögen ja unser Wasser auch lieber sauber und ohne Chemie...

Dann muss eine Schale herhalten die ich dann als Welli-See auf den Boden des Wellibaum stelle :S

____________________________________________________

Übrigens: Hätte jemand Interesse an einer Bauanleitung???

Wollte mir eine Digitalkamera ausleihen und den Bau des Welli-Baums aufzeichnen, mit Beschreibung und Angaben zum Materialverbrauch, evtl Preise für Materialien...

Wenn es keiner will, dann spar ich mir das nämlich, is ja auch nicht grad wenig Arbeit. :D :D :D
 
Original geschrieben von Angelthy
[B
Übrigens: Hätte jemand Interesse an einer Bauanleitung???
Wollte mir eine Digitalkamera ausleihen und den Bau des Welli-Baums aufzeichnen, mit Beschreibung und Angaben zum Materialverbrauch, evtl Preise für Materialien...
Wenn es keiner will, dann spar ich mir das nämlich, is ja auch nicht grad wenig Arbeit. :D :D :D [/B]

Machs doch trotzdem, vielleicht kannst du es später noch mal selbst gebrauchen oder bei einer späteren Anfrage reinstellen.
 
Produkte zur Wasserdesinfektion

sind dafür da, das sie das Wasser Keimfrei halten auch für mehrere Tage ( ca. 5-7). Man sollte schon das Wasser ein mal in der Woche Wechseln. Denn manche Racker schietern da rein, oder andere Schleppen Futter an und versenken es. Und solange das Keimfrei ist können sie es auch trinken. Tauben sind auch Vögel und es gibt wesentlich mehr Produkte für Tauben als für Wellis und sind interessanter Weise meist auch wesentlich preiswerter. Desweitern muß man nur bei der Dosierung aufpassen. Meist ist die Lösung auf die Wassermenge ausgerechnet, aber hier und da gibt man die Anzahl der Vögel an. Dann muß jede Menge unterdosiert werden.

Überigens eignen sich die Wasserdesinfektionsmittel auch für die Keimfutter herstellung!

Gruß
Hans-Jürgen:0-[
 
Hmmm, ich bin gerade wieder einmal dabei, meinen Keimfutter schmackhaft machen zu wollen.
Dieses mal scheint es sogar zu klappen, sie fressen es zunehmend freiwilliger und es scheint heute, am dritten Tag, sogar gut zu schmecken. :)
Nur bei der Herstellung kann leicht Schimmel auftreten, da ist das ein guter Tipp.
 
Also: Zu Weihnachten wünsche ich mir dann für die Wellis einen
Zimmerbrunnen und da pack ich dann das Wasserdesinfektionsmittel rein.
Ist das okay so?
 
Original geschrieben von Angelthy

Übrigens: Hätte jemand Interesse an einer Bauanleitung???
Wollte mir eine Digitalkamera ausleihen und den Bau des Welli-Baums aufzeichnen, mit Beschreibung und Angaben zum Materialverbrauch, evtl Preise für Materialien...

Wenn es keiner will, dann spar ich mir das nämlich, is ja auch nicht grad wenig Arbeit. :D :D :D

:? Hallo,
ich bin neu hier!
Ich besitze 4 Wellis, von denen ich drei aus schlechter Haltung habe. Es waren 2 Hähne und 1 Henne. Da dieses nicht gutgeht, wie man mir sagte, habe ich noch eine Henne dazu geholt.
Jetzt sollen die 4 noch einen schönen Platz zu alt werden bekommen, deshalb hätte ich Interesse an der Bauleitung.
Es wäre schön wenn dieses möglich wäre, ich würde mich sehr freuen.
Außerdem hab ich noch eine Frage:
Dürfen Wellis Hasselnüsse fressen? Bei Bekannten habe ich gesehen, wie sich einer Ihrer Vögel eine Nuß klaute und fraß.
Ich habe meine Bedenken.
 
Hallo Tom,

manchmal kann man mich auch zu was nützlichem gebrauchen.

@ Lucky - JJJJJJaaaaaa.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Inputt, inputt ist immer super wichtig:D
 
Original geschrieben von catty
:? Hallo,
ich bin neu hier!

Denn mal herzhaft willkommen bei den Welliverrückten.
Es waren 2 Hähne und 1 Henne. Da dieses nicht gutgeht, wie man mir sagte, habe ich noch eine Henne dazu geholt.

Eine Überzahl Hennen ist eher problematisch, die Mädels können untereinander ganz schön ätzend werden. -Fast wie im richtigen Leben ... ;)

Dürfen Wellis Hasselnüsse fressen? Bei Bekannten habe ich gesehen, wie sich einer Ihrer Vögel eine Nuß klaute und fraß.
Ich habe meine Bedenken.

Giftig sind die zwar nicht, enthalten aber eine Menge Öl/Fett. Daher selten mal ein kleines Stück als Leckerbissen reichen, wenn die Pieper das mögen.
 
@Basstom

(bin die Tochter von Catty :D ) Wir haben die 2te Henne dazu geholt, weil die Männchen sich um die eine richtig gekloppt hatten, was teilweise auch Wunden hervorgerufen hat :( Seit Geenie (im Avatar) nun dabei ist, hat sich das gelegt :)
 
Thema: Zimmerbrunnen

Ähnliche Themen

A
Antworten
57
Aufrufe
9.740
Alfred Klein
Alfred Klein
Z
Antworten
9
Aufrufe
9.889
DFaß
D
Sittichmama
Antworten
3
Aufrufe
744
sbari
S
Zurück
Oben