Zimmergarten -> Wachtelgehege

Diskutiere Zimmergarten -> Wachtelgehege im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Ich plane das Unterbringen eines chin. Zwergwachtelpaares (oder ähnliches) in einem Wohn- und Schlafzimmer. Nur sollte das nicht einfach...
V

Vital

Guest
Hallo,
Ich plane das Unterbringen eines chin. Zwergwachtelpaares (oder ähnliches) in einem Wohn- und Schlafzimmer. Nur sollte das nicht einfach eine Voliere werden, sondern bei einem Viertel des Zimmers (2,50m*1,80m) schon etwas "schöneres", dekorativeres -> ein kleines Gärtchen. Sprich: ~70cm Holzzaun als Abgrenzung, nach oben offen, innendrin Teichfolie, 10-30cm Erde (zur Wand hin ansteigend) und darin ein kleines Bäumchen, diverse niedrigere Pflanzen und Gräser, größere Steine, totes Holz, Sandbade-Ecke etc...
Und bevor ich mich nun ans Werk mache, meine Frage an euch: Ist das realisierbar, oder habe ich einen Wachtel-Faktor vergessen?

Meine einzige Sorge ist momentan, dass sie die Pflanzen entwurzeln oder sonstwie zerstören und ein gepflegtes Gärtchen im Handumdrehn zu einem Komposthaufen werden lassen. Gerechtfertigt?
 
nach oben offen ??? wachteln liegen gerne nach oben, somit sind sie schnell über den zaun drüber. ansonsten super idee
 
Wie hoch sollte der Zaun denn sein? Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass so ein winziges Wachtelchen 50cm hoch springen kann - dieses Mindestmaß der Höhe war eigentlich wegen der Hauskatze gewählt.
(Keine Angst, die Katze geht auch nicht an die im Haus lebenden Degus (Ratten).)

Außerdem: Ich habe gelesen, dass die Zwergwachteln in ihrer ursprünglichen Domestizierungsform in einer Tasche mitgeführt und als Handwärmer genutzt wurden. Bekommt man Zwergwachteln, also eigentliche Fluchttiere, denn handzahm?
 
Hallo Vital,

ich würde einen Draht bzw. ein Netz (speziell für Volieren) vom Boden bis zur Decke spannen. Dann könntest du die Voliere noch mit einem anderen Paar Vögel besetzen.

Weihnachtliche Grüße
Richard
 
In der Ecke, die zum Gehege werden soll, befindet sich das Südfenster. Würde ich es durch ein Gitter oder Netz vom Raum trennen, würde ich zu viel Licht verlieren - Außerdem habe ich nur im Bodenbereich (50cm) PVC an der Wand - fliegende Vögel würden mir wohl die Tapete von der Wand reißen - außerdem könnte ich das Fenster nicht mehr öffnen.

Für das Erscheinungsbild des Raumes gilt: Je niedriger der Zaun, desto besser.
 
Fliegen die Zwergwachteln eigentlich genauso wie die grösseren? Vor ein paar Jahren hielt ich mal welche. So ein bunter Mix aus Mast und irgendwas. Die konnten fliegen wie die Kanarienvögel und aus dem Stand rund zwei Meter hoch. Das war kein Problem für die. Und nachts haben die einen Alarm gemacht, die hätte ich nicht im Wohn- Schlafzimmer haben wollen.

Grüsserchen
Claudia
 
Ich habe seit 3 Jahren 8 Degus neben meinem Bett stehen und diese Tierchen sind nicht gerade nicht-nachtaktiv. Neben mir könne ein Blasorchester spielen und ich würde weiterschlafen. Von meinem Geruchssinn habe ich mich auch schon verabschiedet.

Edit: Die einzigen, die Nachts von meinen Degus geweckt werden sind meine Eltern... Ein Stockwerk über mir...
 
Fliegen die Zwergwachteln eigentlich genauso wie die grösseren? Vor ein paar Jahren hielt ich mal welche. So ein bunter Mix aus Mast und irgendwas. Die konnten fliegen wie die Kanarienvögel und aus dem Stand rund zwei Meter hoch. Das war kein Problem für die. Und nachts haben die einen Alarm gemacht, die hätte ich nicht im Wohn- Schlafzimmer haben wollen.

Grüsserchen
Claudia

hi claudia,

also die meisten altweltwachteln liegen steil auf, könenn locker 2 oder 3 m schaffen (bei mir haben einige sich das genick in 2,5m hohen volieren gebrochen). also richtiges fliegen ist bei der coturnix sehr sehr selten, wie kanarien? sicher beobachtungsfehler. und nachts haben sie bei mir nur im frühjahr gerufen.


@vital,

je niedriger um so schlimmer .... es muss bis zur decke reichen ansonsten bringt es nichts. mit einem netz ist dir am besten geholfen, sieht vernüntig aus und kein problem .... und wen du spitzschnäbler (bspw. prachtfinken) nimmst dürfte die tapete überleben.
 
Hallo RSC!
Nicht grade wie Kanarienvögel, aber doch ganz schön weit und ausdauernd. Hatte mal vergessen die Volierentür zu schliessen. Die sind solange durch die Gegend geflogen, bis sie völlig erschöpft zu Boden geplumst sind. Mir hatte jemand wegen der Hochstarts empfohlen, ein Netz unterhalb der Decke zu ziehen. Habe da ein weiches Obstbaum-Netz genommen und das nicht auf Spannung über die Voliere gespannt. So hatte ich keine Verluste durch Genickbruch.

Grüsserchen
Claudia
 
Hi,

ja mit dem netz hatte ich auch versucht, sinnlos, ich polstere auch nciht die kompletten innenvolieren aus .... verluste gibts immer, auch in der freien natur. war aber auch ein grund warum ich alle coturnix abgegeben habe.
 
Gäbe es denn eine gefiederte Alternative für mich, wenn Wachteln zu flugfreudig sind? Also irgendwas, das sich durch einen niederen Zaun aufhalten lässt?
 
Flügelklammern

...Ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es ja auch Flügelklammern für Zwergwachteln...
 
solch kleine flügelklammern gibts vielleicht, aber ich persönlich halte von sowas (wird ja gern bei hühnern praktiziert) nun überhaupt nichts ...


es ist ja so, erdwachteln fliegen relativ selten, aber man kann in diesem fall halt auch nciht sagen sie fleigen nicht .... und auch die höhe des zaunes hmmm da können die auch "drüberspringen" solche schlauen gibts auch ....

also ein netz ist nicht schlimm und sehr gut, das wäre dann die einzige variante....
 
So, nach einigen Besuchen in Vogelparks und Baumärkten habe ich immernoch Fragen.

Volierennetz:
Ich spanne nun wohl oder übel ein Netz von einem 60cm-Lattenzaun aus zur Decke (vllt kann ich dieses ja nach einer eingewöhnungszeit der Tiere entfernen), aber welche Maschengröße sollte dieses Netz haben? Wann ist gewehrleistet, dass sich die Wachteln (gehen wir von chin. Zwergwachteln aus) micht darin verheddern?

Bepflanzung:
Ich habe gelesen, dass Wachteln Allesfresser sind, deshalb habe ich meine Bedenken bei den meisten Zimmerpflanzen. Sie könnten sie ja anknabbern und ich weiß nicht, welche Auswirkungen das haben würde. Außerdem könnten Früchte abfallen, die ihnen nicht gut tuen.
Ich habe zum Beispiel einen Kaffeebaum in aussicht - und nunja, da würde schon ab und zu die ein oder andere Kaffebohne runterfallen. Wie groß ist die Gefahr, dass die Wachteln fressen, was ihnen nicht wohl bekommt?
Welche Zimmerpflanzen sind geeignet für ein Wachtelgehege?

Vielen dank für eure Unterstützung! Ich werde in Kürze den örtlichen Ziergeflügelzuchtverein kontaktieren, klar machen von wo ich Zwergwachteln her bekomme und wo ich eventuell Nachzuchten abgeben kann.
Danach nurnoch mal eben 4m Holzlattenzaun bauen, das Innenleben einrichten und das Wachtelvergnügen kann beginnen :freude:
 
Bilder!!!

Ich denke, "Bilder schaun!" erfreut jeden...

Vor zwei Tagen:
www.blog1.de/uploads/Wachtel_zaun.JPG

Vor einem Tag:
www.blog1.de/uploads/Wachtel_erde.JPG

Heute:
www.blog1.de/uploads/vital_fertig1.JPG
www.blog1.de/uploads/vital_fertig2.JPG
www.blog1.de/uploads/vital_fertig3.JPG
www.blog1.de/uploads/vital_fertig4.JPG

Nun fehlen nurnoch Netz und Wachteln - glaube ich

Bisherige Kosten:
Zaun (also 9 Bretter, 100 Schrauben, 8m Metallband) 30€
Torf 20€
Pflanzen 60€
Häuschen 30€
Macht zusammen 140€ - wens intressiert.

Edit: Aus mir schleierhaften Gründen funktioniert die verlinkung nicht, obwohl der Pfad tatsächlich zu einem Bild führt. Also einfach oben rein kopieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz schön gefährlich

Leider mußte ich selbst erfahren wie gefährlich es ist Wachteln "frei in der Wohnung" zu halten. Ich hatte damals meine Junggesellenbude und "rettete" ein Zwergwachtelmännchen aus einem Zooladen. Er durfte durch die ganze Wohnung tingeln, hat sich prächtig entwickelt und wurde schnell sehr zahm. Ich überlegte bereits eine Henne für ihn zu besorgen, da kam ich nach Hause und konnte meinen kleinen Freund nicht finden, aber Hören. Er saß auf den Kühlrippen des Kühlschranks meiner Einbauküche, muß also erst einmal ca. 2,2m hoch geflogen sein. Jetzt zum Drama: Ich baute den Kühlschrank aus und brach meinem kleinen dabei das Genick. Als Fazit zog ich daraus das man Tiere (außer Hund und Katze) niemals frei in der Wohnung halten sollte, da man niemals alle Gefahrenquellen Übersehen kann (wer denkt schon an einen Spalt in 2,2m Höhe hinter dem Kühlschrank usw...).
Trenne also besser den Raum ein Bißchen ab, der Draht wird dir nicht soviel Licht nehmen.
Bei der Bepflanzung solltest du aus hygienischen Gründen Töpfe verwenden, die du wieder herausnehmen kannst umm die mit Kot verunreinigte Erde auszutauschen.
Bei den Pflanzen solltest du dich am besten in einer guten Gärtnerei nach ungiftigen, ausdauernden Pflanzen erkundigen.
Leider sind viele Topfpflanzen giftig (Efeu,Veilchen,Weihnachtsstern...) oder nicht robust genug um die Rupfereien der Wachteln zu vertragen.
Dennoch eine schöne Idee, Gruß Olli.


ps: vieleicht ist Pexiglas eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

sieht ja interessant aus.

gibt es denn nun auch schon bewohner, oder hab ich was übersehen???

wer von denen trägt denn die schuhe?? ;)

@ Richard: ist zwar umständlich, mit kopieren in ein Browserfenster klappts aber.....


grüsse,

knister
 
Zuletzt bearbeitet:
Er durfte durch die ganze Wohnung tingeln, hat sich prächtig entwickelt und wurde schnell sehr zahm.

@Olli: Du hast den frei durch die Wohnung laufen lassen? der hat doch sicher alles vollge*****!?


@Vital: sieht ja schonma nich schlecht aus... nur denke ich, dat du da wohl täglich fegen darfst ;).... die bretter stehen ja ziemlich weit auseinander... da geht beim ordentlichen sandbad sicher viel sand durch.
 
Thema: Zimmergarten -> Wachtelgehege
Zurück
Oben