Zimmergarten -> Wachtelgehege

Diskutiere Zimmergarten -> Wachtelgehege im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Ich plane das Unterbringen eines chin. Zwergwachtelpaares (oder ähnliches) in einem Wohn- und Schlafzimmer. Nur sollte das nicht einfach...
Hallo Piranha, ohne Teppich bei einem Vögelchen ging das schon, aber es gibt halt genügend wichtigere Gründe (Gefahren im Haushalt) weshalb man das nicht machen sollte. Es sollte ein Negativbericht sein der davon abhält das sich Vögel frei in der Wohnung ohne Aufsicht aufhalten. Zudem sei jeder angesprochen der seinen Vögeln Freiflug zukommenläßt, das man die Räume in denen sie frei fliegen können wirklich ganz genau auf mögliche Fallen untersucht und diese sicher abdeckt. In einem Haushalt gibts halt einige gefährliche Ecken für Vögel, also ACHTUNG!
Gruß Olli
 
Hallo! Ich weiß nicht, inwieweit das auch auf Wachteln zutrifft, aber für Papageien z.B. sind alle Deine Pflanzen giftig. Und ohne Abgrenzung würde ich es auch nicht lassen, zumal Du auch Katzen hast!?
 
Hallo, eine Woche haben die Harlekinwachteln in meinem Zimmer nun hinter sich und ich habe noch nichts bereuht. An die Zimmerpflanzen gehen sie nicht - sie scheinen garnicht auf die Idee zu kommen, sonst hätte ich sie natürlich entfernt.
Bereits nach dem dritten Tag haben sie mir aus der Hand gefressen und jetzt kommen sie schon, wenn ich das Gehege betrete. Die Vogelschisser von einer ganzen Woche zu entfernen hat kaum eine Stunde gedauert. Zu meinem verblüffen war es recht wenig (im Vergleich zu Ratten). Sie baden oft (nicht im Sand, sondern in der Erde) und graben sich zum Schlafen ein. Sie haben noch keinerlei Dreck nach draussen transportiert. Das Katzengras ist schon gut abgefressen, ihr Lieblingsfutter scheint Kolbenhirse zu sein (neben Mehrwürmern (einer pro Tier pro Tag per Hand nach kurzem Spiel). Oder sagen wir, es ist ihre Lieblingsbeschäftigung, sie im Gehege zu verteilen um sie dann wieder zu suchen.
Die Katze hat mir den Krieg erklärt, weil ich ihr verboten habe auf den Wachtelzaun zu springen un betritt nicht mehr mein Zimmer (Zicke...).
Mein einziges Problem ist zur Zeit noch der Nachteinbruch. Wenn ich schlagartig das Licht aus mache kriegen sie Panik und fliegen hoch. Deshalb habe ich mir gedacht, ich dimme das Licht erstmal eine Stufe. Also habe ich eine Schreibtischlampe montiert, die ihr Tag-Aufenthaltseck beleuchtet (in dem sich der Hahn befindet, wenn die Henne später fliegt). Großes licht aus, kleine Lampe an. Sonnenuntergang.
Gerade gestern ahbe ich das ganze Szenario genauestens beobachtet:
Die Henne läuft direkt zielstrebig in die Ecke, in der sie schlafen. Und wartet dort. Der Hahn patroulliert regelrecht durch das ganze Gehege; läuft alle nur denkbaren Wege ab. Immer wenn er sich ausserhalb ihrer Sichtweite bewegt (was ziemlich oft vorkommt) ruft sie ihn leise und er antwortet leise und kommt wieder langsam angewachtelt. Sie gräbt zwei Kuhlen aus (in die andere legt sich später der Hahn) und scheint schon so richtig in schlaf-Stimmung zu sein, aber er läuft rum und läuft rum, immer wieder weg von ihr und hin zu ihr. Und dann, ganz plötzlich, ohne dass ich einen Grund finde, fliegt sie auf. Sie kommt meistens schon auf halber Höhe ans Netz und fliegt dann wieder relativ sachte zu Boden, was nicht sehr schmerzhaft aussieht, aber sie hat sich auch schon an der Decke den Kopf anegschlagen. Manchmal fliegt auch er hoch, einmal waren es beide gleichzeitig. Und nach diesem einen mal Auffliegen setzen sie sich direkt in ihre Kuhlen und schlafen. So geht das jeden Tag. Licht aus, einmal auffliegen, schlafen.
Nun, ich dachte das legt sich vielleicht mit der eingewöhnung an den Haushalt, die Geräusche und alles, aber kann jemand von euch etwas dazu sagen?
Außerdem kündigt mein Hahn den Sonnenaufgang an(?), was mich nicht weiter stört, aber ich habe davon noch nirgens etwas gelesen.
Bilder der Zwei werden leider durch das Netz, das ich nicht vorhabe, die nächsten Monate zu entfernen, entweder verwischt oder verblitzt.

mfg Vital
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann fotografier doch durch die maschen durch, also eng ans netz anliegend!
 
Ich werde später mal versuchen, sie beim Füttern zu fotographieren (also von Innen).
(Maschengröße 1cm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine gitermaschen sind auh nicht größer und ich fotografiere gitterfrei, einfach die linse direkt ans netz ran!
 
Hallo Vital, Sieht gut aus aber erkundige dich besser doch noch mal nach der Giftigkeit der Pflanzen. Sowie ich Hühnervögel kenne picken die irgentwann überall dran rum. Ich habe damals auch alle giftigen Pflanzen rausgeschmissen. Scindapsis wäre sehr zu emfehlen, die wächst schnell und ist absolut ungiftig (vorsicht nicht Fensterblatt, die sieht jung ganz ähnlich aus) und du kannst sie einfach ohne Erde in ein Gefäß mit Wasser setzen. das ist wegen der Keime leichter auszutauschen als Erde. Kanst einfach etwas Kieselsteine mit ins Gefäß packen. Gruß Olli.
 
Das sieht ja Klasse aus!! Hast Du schon mal über Gräser nachgedacht? Segge würde da noch super reinpassen.
Ich hatte als Jugendliche auch mal Zwergwachteln, aber die hatten es bei weitem nicht so schön. Aber sie haben Eier gelegt und gebrütet. Und plötzlich hatte ich über zwanzig kleine Wachteln, die aussahen wie dicke Hummeln.
 
Danke für das Lob,
über Gräse hatte ich nachgedacht. Der springende Punkt bei Gräsern ist das Bewässern. Die andren Pflanzen sind in ihrem topf eingegraben, die kann ich also gezielt gießen. Aber bei Gräsern (wenn ich sie nich so Büschel-weise wie das Katzengras auftreten lasse) müsste ich großflächig gießen, dann fängt die Erde unter umständen an zu stinken, alles wird unhygienisch und nicht mehr so schön, für die Wachteln.
Wer will sich schon in nasser/feuchter Erde baden?
 
WOW!!!
Das das ist ja ne super Idee!
Kannst mal ein Bild von dem Kompletten Gehe reinstellen??
Biiiiitte. :p
 
hm - ich weiß nichtmehr was ich tun soll:
Jeden abend/nacht fliegen die Wachteln hoch und rennen sich ~jeden 2. abend das Hirn an, egal ob das Licht nun langsam gedimmt, schlagartig ausgemacht oder den Tag über erst garnicht angemacht wird... so kann das nicht weitergehn.

Nun meine Frage in die Runde: Flügel stutzen? Wenn ja, wie?
In die Hand nehmen kann ich sie schon problemlos.
 
:? :? :? :? :?
hm - ich weiß nichtmehr was ich tun soll:
Jeden abend/nacht fliegen die Wachteln hoch und rennen sich ~jeden 2. abend das Hirn an, egal ob das Licht nun langsam gedimmt, schlagartig ausgemacht oder den Tag über erst garnicht angemacht wird... so kann das nicht weitergehn.

Nun meine Frage in die Runde: Flügel stutzen? Wenn ja, wie?
In die Hand nehmen kann ich sie schon problemlos.
 

Ich frage mich,wieweit muß es kommen,daß man auf die Idee kommt,Wachteln im SAchlafzimmer zu halten.Laß doch mal das Netz weg und nimm sie mit unter die Bettdecke.Dann legen sie vielleicht dort das eine oder andere Ei,haben ein Super-Versteck und werden vielleicht auch ruhiger
 
Geht das Licht denn bei dir immer um die selbe Zeit aus?
Bei meinen ist mir damals aufgefallen, dass sie sehr nervös waren, wenn ich das Licht unregelmäßig ausgemacht habe. Jetzt läuft das alles über Zeitschaltuhr und sie sind viel ruhiger. Dann muss ich einerseits Findus recht geben, es könnte daran liegen, dass sie in deinem Schlafzimmer sind. Du hältst dich ja dann auch in dem Zimmer auf, sie hören dich, können dich aber nicht sehen und können somit nicht einschätzen, ob du ein Feind bist. Das könnte sie nervös machen. Möglicherweise gewöhnen sie sich ja noch daran. Zur Not musst du halt noch ein Netz spannen, so dass sie sich nicht mehr den Kopf an der Decke stoßen können.
Schönen Gruß
Manu
 
Thema: Zimmergarten -> Wachtelgehege

Neueste Beiträge

Zurück
Oben