Zimmerpflanzen - mal wieder

Diskutiere Zimmerpflanzen - mal wieder im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - huhu ein altes Thema in neuer Variation (es sei denn, ich hab was übersehen ;) ) Ich bin auf der Suche nach einer für WELLENSITTICHE...
S

snif

Mitglied
Beiträge
59
huhu
ein altes Thema in neuer Variation (es sei denn, ich hab was übersehen ;) )

Ich bin auf der Suche nach einer für WELLENSITTICHE unbedenklichen, kletternden oder hängenden Zimmerpflanze. Sie hätte gut 1.5m (Höhe) zu "begrünen". Det Ding soll zwischen Voliere und Sofa, sind 20, velleicht 30cm. Hauptaufgaben wären Federflugstop und Sittichspielplatz, die Pflanze möge mir vor allem Letzeres verzeihen ;)
Kann mir jemand helfen?

Rhoicissus ist angeblich giftig (hab aber auch schon gelesen, das sei unbedenklich?). Was ist mit Cissus?
Tradescantia wäre wohl ok? Aber die schafft die eineinhalb Meter nicht, ohne "untenrum" völlig zu verkahlen
Grünlilien (oben hinstellen und die Ableger runterhängen lassen) sind zu breit.
Voller Ahnungslosigkeit hab ich Ficus pulima gekauft, den hatte ich mal auf einem Bild mit Welli gesehen. Mittlerweile hab ich gelesen, dass auch der giftig ist. Also bleibt ihm ein Schicksal als Lebendfutter erspart und mein Platz auf der Küchenfensterbank schrumpft weiter - lansgam wird's bedenklich eng da. Wie lange wird sich das Spülmittel noch halten können? :D
Aber ich schweife ab.

Hat irgendjemand eine Idee, wem ich diese Aufgaben aufgeben könnte?


schon mal vielen Dank...
snif
 
ich hab zwar keine ahnung von welchen pflanzen du da schreibst, aber wie wärs mit zimmerwein?
 
Cissus = Zimmerwein :zwinker:

Bei Botanikus wird er nicht bei den Giftpflanzen aufgeführt: klick
 
... und wie wäre es mit Kunststoffpflanzen? Sind pflegeleicht, brauchen nicht gedüngt zu werden, verzeihen Haltungsfehler und wenn sie schmutzig sind, kann man sie waschen....
 
hat hier jemand schon Erfahrung mit Cissus spec als Papageienfutter? Nur weil ja die wenigsten Listen wirklich umfassend sind...
Vor einigen Jahren ist mir einer von den Flattermännern an einer Vergiftung gestorben, der Partner hat überlebt, war aber lange krank und hat bleibende Lähmungen davongetragen. Das Risiko will ich nicht nochmal eingehen :nene:

Plastik wäre natürlich eine Alternative, aber die wachsen ja nicht, können nicht eingehen und sind eigentlich laaangweilig :D
Aber eh ich nix finde, bei dem ich wirklich sicher bin.....

:)
snif
 
hallo Snif

du hast Tradeskantien ausgeschlossen wegen 1,5 Meter Höhe. Was spricht eigentlich dagegen, zwei oder drei Töpfe mit entsprechendem Abstand untereinander zu hängen? So kannst du locker die gesamte Höhe begrünen.
 
jo, das wär auch ne Möglichkeit.
Aaaaaa, jetzt hatt' ich grad einen Link, der behauptet, Tradeskantien seien giftig, aber den find ich jetzt nicht mehr und so langsam bring ich eh alles durcheinander--- Tradeskantien gingen also? Welche denn? Oder sind die alle ok?
Klettern zwar nicht, aber hängen und sind auf jeden Fall pflegeleicht ;-)
 
hm...... also hier wird nichts spezielles erwähnt. (Bei Botanikus auch Fehlanzeige).

Du schreibst auch von Grünlilien, die könnte man ebenfalls untereinander hängen, kleine Töpfe verwenden, dann bleibt die ganze Pflanze kleiner. Denn je grösser der Topf, desto umfangreicher wird das Gewächs samt Trieben.
 
schon, aber auch die Jährlinge mit ihren ersten Ablegern wären schon zu breit - auf der einen Seite kitzeln sie die, die auf dem Sofa sitzen, auf der anderen Seite werden sie von den Wellis sogar im Käfig abgenagt. Regelmäßig wenden ging vielleicht :D
Also Tradeskantien oder Cissus.
Oh, Cissus ist ja in deiner Liste mit drin! Schade.
Oh, argl, zwei Tradeskantien auch! Zwar nicht T albiflora (und sowas würde das dann wohl), aber.......

Die Liste hier ist auch nicht schlecht - Passiflora wär schön, aber die werden's da nicht lange aushalten. Zu dunkel....
Ach, man hat's nicht leicht! :p
snif
 
Thema: Zimmerpflanzen - mal wieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben