zimmerspringbrunnen für Ama?

Diskutiere zimmerspringbrunnen für Ama? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe gehört das ein Zimmerspringbrunnen für die Amas sehr sehr wichtig sind,damit die Luft besser angefeuchtet ist und somit die...

  1. #1 sanne123, 21. Mai 2006
    sanne123

    sanne123 Guest

    Hallo,

    ich habe gehört das ein Zimmerspringbrunnen für die Amas sehr sehr wichtig sind,damit die Luft besser angefeuchtet ist und somit die Lungenschleimhäute nicht austrocknen.Hat jemand Erfahrungen damit?Und muß ich irgendwas beim Kauf beachten?

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Vielen Dank in voraus.

    lg
    Sanne123
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. COCO04

    COCO04 Coco,Lea und Joy

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo Sanne,

    Zimmerbrunnen ist gut, aber leider bringen die nicht viel,

    ich hatte auch zwei aber die Luftfeuchtigkeit ist nur minimal gestiegen
    fast garnicht, so hab ich mir einen Ultraschalllufbefeuchter gekauft,und habe immer 65-70% Luftfeuchte
     
  4. #3 VEBsurfer, 21. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi sanne,
    ich habe ohnehin immer eine sehr hohe luftfeuchte. bei mir hat ein brunnen daher eine gute unterstützende wirkung gehabt.

    wenn du es nicht über 60% schaffen solltest, rate ich dir aber auch zu einem richtigen luftbefeuchter.
     
  5. Jacco

    Jacco Die mit den 4 Papageien

    Dabei seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    habe auch einen luftbefeuchter, leider noch net im vogelzimmer da ich noch net weis wie ich das mit dem kabel machen soll................:?
     
  6. Hungei

    Hungei Guest

    Hallo, wie ist das eigendlich mit der feuchten Luft? Wir wohnen in einem Fachwerkhaus und haben eine Luftfeuchte von ca. 35 - 45 %, trotz Wäschetrocknen in der Wohnung und einem kleinen Zimmerspringbrunnen. Unsere Nachbarn (kein Fachwerk) haben Schimmel in der Wohnung wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit und dazu, lt. Gutachter und Fachfirmen, schlechten Lüftens (was die Mieterin natürlich abstreitet).

    Was ist nun schlimmer, Schimmel in der Wohnung oder eine niedrigere Luftfeuchte? Die Schimmelbildung in Wohnungen beginnt im Allgemeinen bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60 - 65 %! :?
     
  7. #6 VEBsurfer, 22. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi beides ist schlimm! für euch wie auch die vögel. wenn die vögel aber über 60% haben, sind ihre atemorgane nicht mehr so anfällig für die schimmelsporen - die in jeder luft sind!. bei einer luftfeuchte wie ihr sie habt, sind aspergillose und hautjucken (rupfgefahr!) aber ein ernstes risiko!!!

    ich habe beinahe konstanz 60-65 und nirgendwo schimmel. und zwar seit jahren. wichtig ist, auch im winter sehr gut zu lüften und dann schnell wieder die richtige temperatur und feuchte luft zu bekommen. da hilft dann ein verdampfer weiter.

    ich habe in diesem winter das erste mal ganz gezielt auf sehr hohe luftfeuchte geachtet und gemerkt, dass ich keine erkältung bekam. auch die menschliche schleimhaut in den atmungsorganen braucht wohl feuchte luft.
     
  8. #7 thorstenwill, 22. Mai 2006
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hallo

    auch ein tipp von mir, wenn du vor eine nebelschale ein ventilator stellst hast du innerhalb von minuten eine höhere luftfeuchtigkeit, geht wirklich schnell, selbst in meinem wohnzimmer 40 qm habe ich innerhalb von einer halben stunde eine luftfeuchtigkeit von 60 - 70 % funktioniert prima

    gruß thorsten
     
  9. sabsi_g

    sabsi_g Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47877 Willich
    Hallo,

    ab etwa 60-65% rel. Luftfeuchte werden die Möbel bei uns klamm, also bleiben wir unter 60%. Derzeit fahren wir so mit 55% (gibt bei unserem Gerät keine Automatik, nur verschiedene Geschwindigkeiten zur Auswahl) .

    Wir haben den venta LW44, das Teil ist prima und jagt uns täglich bei höchster Stufe 9 Liter Wasser in den Raum. Bringt bei unserer Raumgröße eine Erhöhung der rel. Luftfeuchte um etwa 10%. Damit hatten wir aber im Winter oft nur 40-45 % rel. Luftfeuchte. Wir müssen wohl noch einen 2. kaufen.

    Wir haben mal die Luftbefeuchter mit so Matten drin ausprobiert, die Matten konnte man aber nach 2 Wochen Dauerbetrieb wegwerfen und die Geräte waren richtig laut. Dann haben wir uns einen Luftbefeuchter auf Ultraschallbasis gekauft. Sehr leise, schaffte aber nur 3 Liter am Tag und versaute trotz Kalkkassette den ganzen Raum mit einem leicht klebrigem Film. Der Venta LW44 (ca 250 Euro) ist klasse, relativ ist leise und hat geringe Wartungskosten. Das Gerät gibt es auch in "kleiner", aber bei unserem 50qm Raum musste es schon der "ganz grosse" sein.


    viele Grüße

    Christian
     
  10. #9 osschen44, 23. Mai 2006
    osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo, bei mir zuhaus hab ich auch eine luftfeuchtigkeit von 60-70% und keinen schimmel oder feuchtigkeit auf den möbeln, hab einfach zwei wasserbehälter die man so an der heitzung anhängt. hat super geholfen.
     
  11. #10 Hungei, 23. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2006
    Hungei

    Hungei Guest

    Habe ich auch probiert und im letzten Winter Wasserschalen auf die Heizung gestellt, müsste eigentlich noch besser funktionieren, da warme Luft ja nach oben steigt. Brachte aber nicht den erwünschten Erfolg (= Null).

    Außerdem sind im Sommer allgemein die Heizungen aus, was machst du dann?

    Mein Mann möchte kein Gerät mit Ultraschall (haben im Obi-Katalog eins gesehen von Wick). Er sorgt sich, dass die Kongo-Grauen empfindlich darauf reagieren könnten (genau wie sie auch das Flackern von Leuchten sehen, das wir nicht wahrnehmen können).

    Wie siehts aus mit Bakterien? Mein Chef wollte Luftbefeuchter für unser Büro kaufen, hat es aber gelassen, da er Tests gelesen hat, die die Geräte allesamt als Bakterien-Verbreiter geoutet haben.

    thorstenwill: ...wenn du vor eine nebelschale ein ventilator stellst...

    Meinst du damit so eine Schale, da geht in der Mitte ein Halter nach oben, dort sitzt ein umgedrehter "Teller" drauf (ähnlich wie ein Regenschirm) und unter diesem Teller kommt Nebel raus?
    Wenn es das ist, werde ich mit diesem Rat wahrscheinlich erst mal anfangen. Habe bei Dehner eine sehr schöne Schale gesehen. Wenn sie nicht den Erfolg bringt, dann ist sie wenigstens was für´s Auge. :zwinker:
     
  12. #11 VEBsurfer, 23. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    im saubere-luft forum gibt es ne menge diskussionen über verdampfer, die über wassererhitzung funktionieren.

    ich werde mir so was im winter vielleicht auch anschaffen.

    was diese keime angeht, bin ich allgemein skeptisch - was da das größere übel angeht: trockene luft oder keime. bei den heißverdampfern dürfte es kein problem sein, wird das wasser doch gekocht.
     
  13. #12 TimonDiego, 23. Mai 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hi,
    das mit den Wasserschalen auf die Heizung stellen, hab ich im Winter auch gemacht, alles stand voll. Man musste schon aufpassen, wo man mit seinen Patschehändchen hinlangt. Hat aber leider nix - bis auf vielleicht 2 bis 3% gebracht. Zum Glück haben wir im Sommer jetzt keine Probleme. Wir liegen jetzt bei ca. 55%, ohne dass wir etwas machen, vor allem, wo es momentan hier so viel regnet.
     
  14. #13 thorstenwill, 23. Mai 2006
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hi,

    ja die meine ich. beim globus gab es eine für 10 euro. ist allerdings schon wochen her. in meinem vogelzimmer habe ich ein solches gerät stehen, zimmer hat ca. 9 qm, im wohnzimmer habe ich einen s. g. maxinebler da sind 3membranen in einem gerät also nebel hoch 3

    lg thorsten
     
  15. Hungei

    Hungei Guest

    Hallo ihr drei,
    tja, wir leben mit "offenem" Fachwerk, ich denke, das Holz denkt erst mal an sich: "Hilfe ich krieg Risse im Gebälk! :bier: ". :D :D

    Selbst bei Regen ist es höchstens ekelhaft klamm in der Wohnung, aber die Luft ist mal auf 45 % gekommen. Heute Sonnenschein (wie lange noch?) sind´s 35 % bei 20 Grad Raumtemperatur.
     
  16. Hungei

    Hungei Guest

    Hi,
    die Schale beim Dehner war schon sehr teuer (60 €?) aus blau-weißem Glas (Schlieren), aber was für´s Auge. Globus klingt gut, leider muss ich mind. ´ne 3/4 Std. fahren, bis ich zu einem komme, und dann hat er vielleicht keine mehr da. Schickst du mir bitte mal ein Bild von deinen? Mindestens von dem 3´er?

    Sind das eigentlich "Heißverdampfer"? Wenn ja, dann muss man ja aufpassen, wenn die "Kleinen" baden wollen. HiHi

    Danke dir
     
  17. #16 Hungei, 23. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2006
    Hungei

    Hungei Guest

    Habe im Saubere-Luft Forum gerade das gefunden:

    Krank durch Ultraschallluftbefeuchter

    Also werden wir diese Befeuchter für uns, unsere Hunde und unsere Vögel schon mal ausschließen.

    P.s. Sieht grad so aus, als würde ich einen Monolog halten. Finde ich aber wichtig! Sind wir jetzt eigendlich vom Ursprungsthema abgekommen?
     
  18. #17 VEBsurfer, 23. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi christiane,
    ja, liest sich etwas wie ein monolog. liegt aber daran, dass luftfeuchte eher ein thema im saubere-luft-forum ist - und dann vor allem während der heizperiode. dass ihr so extrem niedrige feuchte habt, kennen die meisten nur aus dem winter.

    aber stimmt dein hygrometer überhaupt? ich mein, ich habe hier inmitten der großstadt über 60% ohne irgendetwas an hilfsmitteln.

    hast du ein digitales? oder ein haar-hygrometer. ich plädiere immer für das haar...

    du kannst deines ja mal prüfen, indem du ein feuchtes handtuch drumwickelst. nach 5 minuten müßte es wenigsten 98% anzeigen. das haar ist so schnell und empfindlich, dass man beim in-die-hand-nehmen schon eine veränderung bemerkt.

    deine so niedrige feuchte ist auch für euch ungesund (für die geier geht es überhaupt nicht! da ist aspergillose vorprogrammiert!). 60% sind gut - und auch für die wohnung ok.
     
  19. Hungei

    Hungei Guest

    Hallo VEBsurfer,

    unser Hygrometer (Digital) war ein Werbegeschenk, sicher kein genaues. Auch wenn es nur annähernd richtig anzeigt, Fakt ist, dass in unserer Wohnung viel Staub liegt, einfach überall und ich seit 3 Jahren an einer Allergie leide (schätze mal Flieder). Im Dezember 2000 bin ich hier zu meinem jetzigen Mann gezogen, und da ist mir dieser Staub aufgefallen, der sich wie Kalk anfühlt. Das kannte ich aus der anderen Wohnung nicht, in der es nach dem Staubwischen auch nicht so schnell wieder staubig aussah.

    Das Ganze zeugt doch von sehr trockener Luft. Auch haben wir eine Schaukel für unsere Papas gekauft (siehe Bild links). Die Papas haben wir seit Februar und die Schaukel auch so etwa in dem Dreh gekauft. Nun habe ich vor ein paar Wochen entdeckt, dass die Rinde der Sitzstange gerissen ist.

    Das mit dem feuchten Handtuch werde ich mal probieren. Muss ich es so auswringen, dass es nicht mehr tropft, oder ist es egal, wie nass?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 VEBsurfer, 23. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi, das handtuch sollte einfach nur feucht sein. klatschnass muss nicht sein.

    der staub ist leider kein anzeichen für trockene luft - meine wohnung ist furchtbar staubig. großstadt halt. ich müßte täglich zweimal saugen... und trotzdem habe ich diese feuchte. (und auch in washington hatte ich über 90% und trotzdem staub...). auch dass das holz reißt, ist nicht zwingend ein zeichen für zu trockene luft.

    ein hygrometer ist für mich wichtiger als die uhr! beim optiker gibts spitzenprodukte für 20 euro. ich würde es da mit einem werbegeschenk nicht auf sich beruhen lassen - außer es funzt...
     
  22. #20 thorstenwill, 24. Mai 2006
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    fotos, ist etwas schwierig, weil ich heute lange arbeiten und dann gleich weg
    fahre, am wochenende bekomm ich das hin. der vom globus ist blau hat auch schlieren und ist furchtbar hässlich, steht ja nur im vogelzimmer auf der voliere. und der im wohnzimmer ist weiß war auch teurer schau mal unter http://www.seliger-gmbh.de/. die hohe luftfeuchtigkeit bekommst du aber nur mit ventilator hin, der den nebel im zimmer richtig verteilt und heiß ist das wasser nicht

    lg thorsten

    nachtrag: schau doch mal beim obi oder anderen baumärkten da sind die nicht so teuer 60 euro würde ich für den einfachen nicht zahlen
     
Thema: zimmerspringbrunnen für Ama?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmerspringbrunnen vogelzimmer

Die Seite wird geladen...

zimmerspringbrunnen für Ama? - Ähnliche Themen

  1. Großes Herz unter den Ama Freunden gesucht!!!

    Großes Herz unter den Ama Freunden gesucht!!!: Hallo Ihr Lieben, ich habe im Vermittlungsforum ( alte Tiere eine Anzeige eingesetzt) es wird für einen Rotbug Hahn zwischen 45 und 50 Jahren ein...
  2. Fund tier glaube venezuela ama

    Fund tier glaube venezuela ama: Hallo Ich bin neu hier, und bräuchte eure hilfe. Meine freundin hat im Sommer diesen jahres beim spatzieren im wald ein Venezuela ama...
  3. bilder von meiner ama

    bilder von meiner ama: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] viel spass beim schauen hoffe ist gut zusehn güße von grizzly und timmy
  4. meine Ama beißt mich blutig

    meine Ama beißt mich blutig: Guten Abend Ich bin neu hier und bin froh hier gelandet zu sein. Ich bin ganztägig zu Hause und habe einen erwachsenen behinderten Sohn. Wir haben...
  5. Sittichvoliere für Ama geeignet ?

    Sittichvoliere für Ama geeignet ?: Hallo miteinander, eine Freundin von mir wird ihre Zimmervoliere nicht los und ich überlege jetzt, ob die vielleicht für Lora (die Amazone meiner...