zimmertemperatur?!

Diskutiere zimmertemperatur?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich würde gerne wissen, welche zimmertemperatur für die kanaris optimal ist. liebe grüße, kindi
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
ich würde gerne wissen, welche zimmertemperatur für die kanaris optimal ist.

liebe grüße,
kindi
 
Das ist im prinzip egal KAnarien halten bis zu 15C° minus aus und noch mehr. Wenn du sie aber zum brüten bewegen willst dann sollte die temperatur um die 20C° sein und der Tag muss verlängert werden auf ca. 14 STunden.
 
nein, sie sollen nicht brüten.
es geht nur darum, dass ich immer wieder im winter diskussionen mit meinem freund habe. der stellt die heizung auch jetzt schon auf vier, weil er meint, dass es den vögeln sonst zu kalt ist. :k
 
@ Kanarienhomer: Zur jetzigen Jahreszeit sollten die Kanarien aber nicht zum brüten animiert werden. :nene:

@ kindi: Unsere Voli steht im Wohnzimmer, da hat es natürlich auch eine Heizung und demnach um die 20/21 Grad. Die Lichtdauer ist auf die momentane Tageslichtlänge reduziert, so wird keiner zum brüten animiert. Auch die Ernährung spielt im Winter eine Rolle.
 
also, momentan ist es hier drin ca. 24°C. ist das o.k. oder zu viel?
 
Boah, also das fällt wohl unter die Kategorie "Zuviel des Guten, äh des Schlechten!". ;)

Nee, nee, Heizungsluft ist ja nun sowieso nicht so gut und im Winter 24°C ist gegen den natürlichen Jahresrhythmus der Vögel.

In unserem Vogelzimmer ist nie die Heizung an, dort herrschen im Winter angenehme 18°C und das ist auch gut so!

Die Kanarien, die ganzjährig draußen in Volieren gehalten werden, können locker Minusgrade ab und baden dabei sogar noch und zwar mit Freude.

Vögel haben einen viel schnelleren Stoffwechsel als wir Menschen z.B. deshalb brauchen sie auch viel mehr Sauerstoff! Der ist aber bei so warmer Heizungsluft geringer!!

Also, bitte die Heizung runterdrehen, damit tut Ihr den Vögeln keinen Gefallen, ganz im Gegenteil!
 
ich habs ja schon immer geahnt ... werde meinem freund wohl den thread ausdrucken müssen damit er mir glaubt.
danke.:zustimm:
 
Ich mach es genau so wie Rucola, einfach die Heizung nicht aufdrehen!
Ist nochdazu das Zimmer wo ich die meiste Zeit verbringe, also ist es schön kalt, traumhaft!
Und die Gefahr das mir die Kleinen in Brutstimmung kommen hab ich auch nicht!;)
 
Hi zusammen !!

Es ist ein Irrglaube, daß Vögel allgemein sehr wärmebedürftig sind !!

Man muß sich doch nur mal das Verbreitungsgebiet von Vögel ansehen woher sie kommen. Ist für einen domestizierten Vogel nicht so aussagekräftig wie für ein importierten Vogel.

Mal ein Beispiel:
Es ist noch gar nicht so lange her, daß man der Meinung war das Kolibris sehr wärmebedürftigt sind !! In einem Bericht in der GW war ein Beitrag eines Kolibri-Züchter. Dieser hatte ein (quasi) Tropenhaus. Als Ihm im Winter mal die Zentralheizung ausgefallen ist, hat er das schlimmste befürchtet. Das Gegenteil ist eingetroffen. Die Vögel waren quitsch fidel !! Seitdem können seine Kolibris ganzjährig einen unbeheizten Außenteil nutzen. Dieser wird sogar vom Großteil seiner Kolibris Nachts zum schlafen genutzt !! Auch im Winter !!

Also, Ihr könnt ruhig bisschen Geld sparen, indem Ihr Eure Heizungen aus läßt ;)
 
hallo,

Rucola schrieb:
In unserem Vogelzimmer ist nie die Heizung an, dort herrschen im Winter angenehme 18°C und das ist auch gut so!
so halte ich das auch. zudem schließe ich dort auch nie die jalousie ( mit ausnahme von silvester).
 
Als ich meine Kanaries beim Züchter geholt habe, hatte es draußen nur wenige Grade über Null. Obwohl die Vögel ein Schutzhaus hatten, hielten sich fast alle lieber draußen auf - nicht nur die Kanarien! (Sie züchteten auch Agaporniden, Wellis und Halsbandsittiche.) Der Umzug in meine Einzimmerwohnung muss ein regelrechter Wärmeschock für sie gewesen sein... Obwohl ich im Winter selten über 18°C heize, lieben meine Vögel es heute noch eher kühl und baden z.B. mit Vorliebe in eiskaltem Wasser. Im Winter "baden" und spielen sie sogar mit Begeisterung in einem Suppenteller voller frischem Schnee!
 
Branjo schrieb:
Mal ein Beispiel:
Es ist noch gar nicht so lange her, daß man der Meinung war das Kolibris sehr wärmebedürftigt sind !! In einem Bericht in der GW war ein Beitrag eines Kolibri-Züchter. Dieser hatte ein (quasi) Tropenhaus. Als Ihm im Winter mal die Zentralheizung ausgefallen ist, hat er das schlimmste befürchtet. Das Gegenteil ist eingetroffen. Die Vögel waren quitsch fidel !! Seitdem können seine Kolibris ganzjährig einen unbeheizten Außenteil nutzen. Dieser wird sogar vom Großteil seiner Kolibris Nachts zum schlafen genutzt !! Auch im Winter !!


Ohja! Als wir in Kanada waren haben wir auch Kolibris gesehen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=71652

Die waren enorm munter, obwohl es nachts sehr kalt wurde! Ich hätte nie gedacht, dass den Kolibris das bekommt, aber seit dem weiß ich, dass es sie auch außerhalb der Tropen gibt (und sie scheinen sich recht wohl zu fühlen). :D
 
Thema: zimmertemperatur?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben