Zimmervoliere aber welche?

Diskutiere Zimmervoliere aber welche? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mal von euch wissen welche Maßen von Volieren ihr so für 2 oder mehr Kanarien empfehlen würdet. Ich habe zurzeit eine...
J

Julchen 20

Guest
Hallo,

ich wollte mal von euch wissen welche Maßen von Volieren ihr so für 2 oder mehr Kanarien empfehlen würdet.

Ich habe zurzeit eine Voliere von den Maßen ca. 100cm Höhe, ca. 60cm breite und 60cm tiefe. Dort gefällt es meinem Kanarienpaar auch relativ gut, doch da ich gerne die Jungvögel die es vielleicht nächstes Jahr bei ihnen geben könnte behalten möchte, würde mir eine größere Voliere schon gut gefallen. Ich meine Freiflug bekommen sie ja sowieso von mir.

Oder meint ihr das meine jetztige Voliere auch schon völlig reichen würde.
Denn eine größere Voliere würde bei meinem Zimmer ja auch einen Umbau bedeuten. :~ Doch für meine Vögeli tue ich ja gerne viel und gutes.

Gruß Julchen
 
Leg das Ding auf die Seite, das es 100 cm breit ist. Das ist dann schon fast optimal.
Dazu dann noch Freiflug ist für ein Paar perfekt.
erich
 
HI,

naja, meine sind ja etwas "verwöhnter". Ich hab nen Käfig (165x92x50cm, LxHxT) in welcher zur Zeit drei Kanaris wohnen und eine Volie (350x250x100cm, LxHxT) in der zwei Kanaris leben. Kanari Nummer 6 sitzt noch in Quarantäne und darf sich dann auch aussuchen, in welcher Voliere er leben will, wenn die anderen damit einverstanden sind. Nach dem Freiflug meiner Bande kann es schon mal sein, dass für ne Nacht die "Vogelwohnungen" getauscht werden.
Die von Julchen angegebene "offizielle Maßverteilung" finde ich für ein Pärchen zu klein.

Gruß
Kerstin
 
Hallo,

wenn weitere Tiere hinzukommen sollen, dann würde ich auch eine größere Voliere nehmen.

In die jetzige ganzjährig nicht mehr als 2 Tiere.

Grundsätzlich sollte die Voliere eher breit als hoch sein, damit die Tiere horinzontal fliegen können (sind ja keine hubschrauber ;)).

Du musst auch bedenken, dass die Tiere in der Brutzeit paarweise getrennt werden müssen. Das ist wichtig für die Anzahl der Tiere und die Bauweise der Voliere. Trennwände oder Trennböden sollten einschiebbar sein.

Ich denke mit einer Voliere von etwa 1 m Höhe, 2 m Länge, und 0,70 m Tiefe kannst du 4 Tiere (2,2) halten.
Die Voliere sollte dann in der Mittel mittels einer Trennwand (nicht durchsichtig) in 2 kleinere Volieren teilbar sein.
 
Hallo Julchen 20,
Ich persönlich kann dir eine Zimmervoliere der Marke Montana empfehlen.
Habe selbst eine zum Geburtstag bekommen und meine zwei Kanaries lieben sie.
Außerdem hat sie Rollen (ist also mobil) und kann auch draussen stehen ohne zu rosten.
Gruß Punkkanarie
 
An einer Voliere von Montana habe ich auch schon gedacht oder eine, die man mit Einzelteilen zusammenbaut, wobei das meine Budget etwas übersteigt.

Meine jetzige Volli ist von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] und schön stabil nur leider eher hoch als breit.

Ich habe habe auch schon von Marke Eigenbau gehört und gelesen, ist ja auch günstig, nur brauch man dafür etwas handwerkliches Geschick. :idee:
 
Wenn Du die Jungvögel behalten möchtest, dann schaff Dir lieber eine zweite Voliere an. Dann hast Du die Möglichkeit sie zu trennen, falls es Zoff gibt.
 
Hallo,

ich habe 2 Zimmervolieren je ca. 100cm breit, 60cm tief und 1,60m hoch.
Diese Volieren sind jeweils in der Mitte teilbar sodass in jeder Voliere immer 2 Paare untergebracht werden können, aber in der Brutzeit getrennt wird.

Viele Grüsse

Verena
 
HI Julchen,

ne Freundin von mir hat so ne "unbrauchbare Hubrschraubervoliere" wieder einigermaßen brauchbar gemacht.
Vielleicht auch ne Möglichkeit für Dich.
Umgebaute Hubschraubervoliere

Gruß
Kerstin
 
Nicht schlecht, :beifall:

so in etwa sieht meine Volli auch aus nur etwas weniger in der Höhe.

Also der Umbau ist wirklich gelungen, könnte ich mir auch gut vorstellen bei mir.
:~

Gruß Julchen
 
Thema: Zimmervoliere aber welche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben