Zimmervoliere einbauen

Diskutiere Zimmervoliere einbauen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, ich denke gerade darüber nach, für meine beiden MoPas eine Zimmervoliere in eine Ecke des Zimmers einzubauen. Vom Platz her sind...

  1. Janet E.

    Janet E. Guest

    Hallo an alle,

    ich denke gerade darüber nach, für meine beiden MoPas eine Zimmervoliere in eine Ecke des Zimmers einzubauen. Vom Platz her sind 1,60 x 1,20 x ca. 1,80 Höhe möglich.

    Es soll nur die Front aus Gitter bestehen, der Rest geschlossen sein.

    Wie baut man am besten die Wände? Mit Möbelplatten und Platz zur Wand lassen oder direkt an die Wand schrauben ... oder die Wände irgendwie anders verkleiden ? Ich suche nach einer Lösung, wo die Wände nicht modern ...

    Hat jemand hilfreiche Tips?

    Gruß, Janet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zora-cora

    zora-cora Guest

    hallo janet

    ich plane dasselbe wie du: eine ecke im zimmer einfach "zu-drahten" ;)
    ich habe mir die voilereteile für 2 seiten auch schon bestellt (obwohl die bauerei wohl noch ein paar wochen dauern wird).
    die voileren-elemente verschraube ich mittels einfachen metall-winkeln mit der wand.

    ich werde die wände lassen wie sie sind. da ist rauhfasertapete dran. die voilere hat unten eh eine alu-wanne, die einen rand von mehreren cm hat.
    ich denke nicht, dass die wand "modert", da ich nicht vorhabe, die futter-ecke an der wand anzubringen (obst-spritzer, trinkwasser, etc...).
    allenfalls nagen sie an der tapete rum, aber die sitzstangen-halter unterlege ich beim anbringen mit etwas plexiglas oder ähnlichem, so dass sie von da aus nicht so rankommen.

    evtl. streiche ich die wände mit abwaschbarer farbe. ich hab im netz eine seite gefunden, auf der es sowas auch ohne "gift" gibt.
    falls es dich interressiert: http://www.kreidezeit.de/index.html

    falls du schon vor mir mit deiner "bauerei" anfängst würde ich mich sehr über fotos freuen :) (vielleicht hast du ja auch noch tips, die ich mir zu nutzen machen kann :D)
    falls du es hier nicht posten willst, kannst du mir das evtl. auch als mail schicken, würde mich sehr freuen.

    bis dahin viel erfolg, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
     
  4. Janet E.

    Janet E. Guest

    Zimmervoliere

    Hallo Cora,

    vielen Dank für Deine Antwort. :)

    Allerdings glaube ich kaum, daß ich vor Dir mit bauen fertig bin, weil ich erst noch sehr viel drüber nachdenken muß (zum Beispiel eine Alternative finden, um die Klamotten unterzubringen, die in dem Kleiderschrank sind, der jetzt dort steht, wo die Voliere hin soll ... ;) usw.)

    Die Wände so zu lassen ist natürlich die einfachste Lösung, vor allem sind sie dann wirklich belüftet, aber ob sich das auf lange Sicht lohnt, keine Ahnung ... kommt drauf an, wie lange die Farbe den täglichen Putzaktionen standhält ...

    Aber der Link zu den Farben ist sehr gut, sowas habe ich seit einer Weile schon gesucht.

    Würde mich auch sehr über Bilder Deines fertigen Bauwerkes freuen (welches sicher eher existiert als meins)!

    Wer soll denn eigentlich mal drin wohnen?

    Liebe Grüße, Janet
     
  5. zora-cora

    zora-cora Guest

    hallo

    jo, ob ich schneller fertig bin wird soch noch weisen ;)

    bei mir muss erst noch ein groooooosses lock in die wand, weil ich ein fenster einbauen will, damit die vögelchen von der voilere ins wohnzimmer fleigen können, wenn ich zu hause bin.

    also, erst ein fenster (gebraucht...*g) finden, dann jemand, der mit das einbaut :/

    drin wohnen werden dann meine beiden graupapageien, chili und owen.

    das mit den bildern lässt isch dann natürlich machen ;)

    und wegen deinen kleidern...
    ...da gibts doch dieses bekannte möbelhaus....ich glaub IKRA heissts......*g.... diiiiiiiiiiie wissen dort sicher eine lösung für deine kleider :D :D
    (ich hab meine teilweise einfach in offenen holzregalen, die davor einen schönen dekorativen vorhang haben)

    dir fällt sicher bald noch was ein.


    bis bald und...
     
  6. frivoe

    frivoe Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Janet,

    wenn Du die Raumwände als Volierenrückwände nutzen willst, so bleiben sie sicher nicht unbeeinträchtigt. Weicher Kalkputz kann von Sittichen/Papageien schnell abgeknabbert werden. Die Reinigung ist in der Regel auch schwieriger als bei glatten Wänden.

    Sehr gut und auch nicht teuer sind beschichtete Span-oder Hartfaserplatten oder auch reine Kunststoffplatten. Du kannst diese Platten auf eine Unterkonstruktion befestigen. Dann werden sie auch hinterlüftet.

    @Cora: es gibt spezielle Firmen die mit gebrauchten bezw. vermessenen Kunststofffenstern handeln.

    Schöne Grüße Fritz
     
  7. zora-cora

    zora-cora Guest

    danke fritz

    ich werd mal versuchen was rauszubekommen.
    ich schau auch immer wieder bei eBay, da werden auch immer mal wieder welche angeboten.
    am genialsten wäre natürlich eins zum aufschieben, das würde dann weder bei den vögeln noch in meinem wohnzimmer "stören" ;)

    falls dir so eine firma grad einfällt, kannst mir das ja gerne noch schreiben :) würd mich freun.

    danke und...:0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Janet E.

    Janet E. Guest

    Volierenwände

    Hi Fritz,

    danke für die guten Ideen, mal sehen, was bei mir draus wird ...

    Gruß, Janet
     
  10. Janet E.

    Janet E. Guest

    Kleiderschrank-Voliere

    Hi Cora,

    hatte schon die Idee, einen kleinen begehbaren Kleiderschrank neben die Voliere zu machen, dann kann man vom Schrank aus den Nistkasten kontrollieren (falls es mal so weit sein sollte) ...

    Viele Grüße :0-
     
Thema:

Zimmervoliere einbauen

Die Seite wird geladen...

Zimmervoliere einbauen - Ähnliche Themen

  1. Zimmervoliere

    Zimmervoliere: Hallo Zusammen, Am Montag ist es endlich so weit und mein Mann baut mir eine Voliere Ich bin noch ein bisschen planlos wie genau sie aussehen...
  2. suche Zimmervoliere "New Madeira Double - Platinum von Montana Cages" weiß

    suche Zimmervoliere "New Madeira Double - Platinum von Montana Cages" weiß: Guten Tag, ich suche die "New Madeira Double - Platinum von Montana Cages" in weiß, oder ähnlich große Voliere in weiß (165 breit, 85 hoch, 54...
  3. gr. Zimmervoliere abzugebenm (Alu/Edelstahl) mit Birdlamp

    gr. Zimmervoliere abzugebenm (Alu/Edelstahl) mit Birdlamp: Ich habe diese vor 3 Jahren aus Aluminiumprofil und Edelstahlvolierendraht gebaut. Es ist eine Birdlamp mit Automatikdimmer verbaut. Maße: Höhe...