Zimmervoliere ohne Freilandauftenthalt?

Diskutiere Zimmervoliere ohne Freilandauftenthalt? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte mir eine Zimmervoliere für Prachtfinken bauen, allerdings in einem Zimmer mit Nordfenster. Wie ist das mit dem UV-Licht? Kann...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

ich möchte mir eine Zimmervoliere für Prachtfinken bauen, allerdings in einem Zimmer mit Nordfenster. Wie ist das mit dem UV-Licht? Kann man die Tiere auf Dauer ohne Schaden in einer Zimmervoliere halten? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Bernd
 
Ja, kannst du!
Sollten sie dort zu wenig Licht abbekommen baust du einfach eine Birdlamp mit EVG in díe Voliere dann ist die UV Versorgung gesichert! ;)
 
Hallo,

vielen Dank. Es gibt doch kompakte Birdlamp und Röhren, wenn ich das richtig recherchiert habe. Die kompakten Lampen haben ein Gewinde wie eine normale Glühbirne. Kann man diese in eine normale Fassung schrauben oder gibt es dafür EVG-Geräte, in die es eingeschraubt wird?

Gruß
Bernd
 
hi!

kleiner tipp: versuche so zu bauen, dass dir nicht körner und federn um die ohren fliegen. kann in der wohnung recht unangenehm werden.
ansonsten kein problem mit eienr zimemrvoliere - schon eine ahnung, wie groß sie werden soll?

lg
lorienne
 
textline schrieb:
Hallo,

vielen Dank. Es gibt doch kompakte Birdlamp und Röhren, wenn ich das richtig recherchiert habe. Die kompakten Lampen haben ein Gewinde wie eine normale Glühbirne. Kann man diese in eine normale Fassung schrauben oder gibt es dafür EVG-Geräte, in die es eingeschraubt wird?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd

Wenn du die Arcadia Compact Lampe in eine normale Fassung schraubst geht der ganze Effekt der Lampe verloren. Wenn du dich für die Compact Lampe entscheidest, dann musst du die ensprechende Halterung sowie auch unbedingt den Reflektor dazu kaufen. Diese Lampe eignet sich jedoch für eher kleinere Käfige. Für eine Voliere brauchst du schon Röhren. EVG steht für Elekronisches Vorschaltgerät, dass nimmt den Röhren das lästige Flimmern, das die Vögel beeinträchtigt.

Zu empfehlen ist auch in deinem Fall ein Dimmergerät. Aber Vorsicht, Leuchtstoffröhren lassen sich mit herkömmlichen Dimmern NICHT ab- oder aufdimmen! Strebst du diese Lösung an, musst du eine kombinierte Lösung (Birne - Röhre) anstreben.

Seit neustem gibt es jedoch auf dem Markt ein System, dass auch Leuchtstoffröhren dimmen kann. Dieses System ist aber sehr Preisintensiv.

Ich trage mich mit dem Gedanken dieses System zu erweben. Wenn ich diesbezüglich Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese hier veröffentlichen.

Gruss Amarant
 
Hallo :zwinker:

Es ist genau so wie Amarant es beschrieben hat, ich habe für meine Volieren abenfals UV-B Leuchtstoffrören mit Vorschaltgerät für meine Volieren.
Am anfang hatte ich die Rören in normalen Lamben aus den Baumarkt, der efeckt war nicht sehr gut.
Bernd Ich würde dir ebenfals raten für eine Voliere keine kleine Bürne zu nemen, eine Röre ist das besser wenn man etwas ereichen möchte.
Schaff dir lieber eine UV-B Röre mit EVG und Reflecktor an. ;)

Wenn Du nur halbe Sachen machst, dann ereichst Du keine verbesserung.

Ich habe nun kein Dimmergerät sondern über eine Zeitschlatuhr geht die Röre aus und das Nachtlicht an.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Bernd,

wenn Du Deine Voliere auf dem Balkon beleuchten möchtest, solltest Du am besten die entsprechende Installation für den Außenbereich vornehmen. Damit meine ich z.B. Kabel für den Freilandeinsatz, die sind nässegeschützt.
 
zimmervoliere ohne Freilandaufenthalt

Hallo.Ich habe seit letzen Jahr so ein Gerät.Es dimmt morgens auf,und Abens wieder runter.Mann kann die zeit des Dimmens selber bestimmen.Es Dimmt bis ein bestimmte menge Licht ,und geht dann ganz aus.daran gewöhnen sich die Vögel sehr schnell.Bis das Licht ganz aus geht sitzen sie schon ruhig auf der Stange. Habe ich mir bei Andreas Achod gekauft. Anja
 
Amarant schrieb:
...Wenn du die Arcadia Compact Lampe in eine normale Fassung schraubst geht der ganze Effekt der Lampe verloren. Wenn du dich für die Compact Lampe entscheidest, dann musst du die ensprechende Halterung sowie auch unbedingt den Reflektor dazu kaufen...

Einspruch! Die Arcadia Compact Lampe kann man sehr wohl in eine ganz normale Fassung schrauben, ohne dass die Funktion in irgendwelcher Weise eingeschränkt wird. Das EVG ist nämlich in diesem Fall in die Birne schon eingebaut (und lässt sich nicht dimmen).
 
Bubbelup schrieb:
Einspruch! Die Arcadia Compact Lampe kann man sehr wohl in eine ganz normale Fassung schrauben, ohne dass die Funktion in irgendwelcher Weise eingeschränkt wird. Das EVG ist nämlich in diesem Fall in die Birne schon eingebaut (und lässt sich nicht dimmen).


Hallo Bubbleup

Danke für deinen Einspruch, das hat mir wieder einmal aufgezeigt, dass ich mich nicht verständlich genug in meiner Beschreibung ausgedrückt habe. Sorry, sorry, sorry!

Wenn du mal die Gelegenheit bekommst den Unterschied zu sehen, zwischen einer Arcadia Compact Lampe die in einer normalen Fassung OHNE Reflector eingeschraubt wurde und einer Compact Lampe MIT Reflector, wirst du meinen Kommentar vieleicht besser verstehen. Die "Lichtausbeute" ist um ein Vielfaches Höher.

Dann wäre ich und sicher auch andere Leser dir sehr dankbar, wenn du uns erklären kannst WO das Elektronische Voschaltgerät (EVG) in der Arcadia Compact Lampe eingebaut ist.

Danke und Gruss Amarant
 
zimmervoliere ohne Freilandaufenthalt

Hallo.Viel Ahnung habe ich von diese Sachen auch nicht,aber ich habe es so verstanden das ohne vorschaltgerät überhaupt kein Dimmen möglich ist.Ein starter die in diesen gerät eingebaut ist beugt das flimmern der Röhre vor.Ich mußte mir auch eine neue Halterung zulegen.Konnte an meine Goulds merken das sie nicht mehr so nerveus waren,und viel schneller durch färbten.Geht mal auf www.Achod.de Hier stehen verschiedene möglichkeiten. Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zimmervoliere ohne Freilandaufenthalt

Ich habe den Typ ACD 06. Reicht für mich volkommen.Ist auch ein kleiner Zimmer wo ich meine Vögel halte. Anja
 
zimmervoliere ohne Freilandaufenthalt

Dank je wel fliegende Hollander.So funktioniert es indertat besser. Anja
 
Amarant schrieb:
...
Wenn du mal die Gelegenheit bekommst den Unterschied zu sehen, zwischen einer Arcadia Compact Lampe die in einer normalen Fassung OHNE Reflector eingeschraubt wurde und einer Compact Lampe MIT Reflector, wirst du meinen Kommentar vieleicht besser verstehen. Die "Lichtausbeute" ist um ein Vielfaches Höher.
...

Ich habe die Gelegenheit. Unbestritten ist die Lichtausbeute - in der gewünschten Richtung - besser, wenn man einen Reflektor benutzt. Aber weder die Fassung noch der Reflektor muss von der Firma Arcadia sein. Eine "normale" Fassung mit refektierenden Schirm (z.B. von IKEA) tut's auch.

Amarant schrieb:
...
Dann wäre ich und sicher auch andere Leser dir sehr dankbar, wenn du uns erklären kannst WO das Elektronische Voschaltgerät (EVG) in der Arcadia Compact Lampe eingebaut ist.
...

Das EVG befindet sich im Sockel der Lampe zwischen dem Schraubgewinde und der Leuchteinheit.
 
Thema: Zimmervoliere ohne Freilandauftenthalt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben