Zimtentenküken atmet schwer

Diskutiere Zimtentenküken atmet schwer im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Vor einer Woche sind 3 Zimtenten (aus insgesamt 4 Bruteiern) in unserer Brutmaschine geschlüft...
E

entengrütze21

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Vor einer Woche sind 3 Zimtenten (aus insgesamt 4 Bruteiern) in unserer Brutmaschine geschlüft. Entchen Nr. 1 ist sehr kräftig, während die Küken Nr. 2 + 3 sich nur langsam vom "Schlüpfstress" erholten. Küken Nr. 3 verstarb dann auch nach ca. 2 Stunden noch bevor der Flaum trocken war. Die verbliebenen 2 Küken sitzen nun seit einer Woche in einem "zugdichten" Behälter unter der Wärmelampe. Die Behausung wird 3 mal täglich sauber gemacht samt Wasserschale. Sie erhalten spezielles Aufzuchtfutter für Wassergeflügel und waren bisher sehr munter. Seit heute Mittag bemerke ich plötzlich bei dem schwächeren Küken, dass es beim Atmen den Schnabel aufreist und knackende Geräusche beim Atmen von sich gibt. Schleim oder verstopfte Nasenlöcher sind nicht zu erkennen. Kann es sich dabei um eine Erkältung handeln? Oder um Schlimmeres? Was kann ich tun?

Leider ist unser Nachbar, der ein hervorragender Tierarzt ist und sich mit Geflügel sehr gut auskennt, über das Wochenende verreist. Von einem anderen Tierarzt, den ich telefonisch erreichen konnte, kam nur die lapidare Auskunft "unter eine Wärmelampe setzen" (hahaha). Ich habe Angst, dass mir das Küken stirbt (was natürlich eine Katastrophe für das andere Küken wäre, da beide ständig kuscheln und sich miteinander unterhalten) bevor am Montag wieder unser Tierarzt da ist.

entengrütze 21
 
Wie geht es dem Küken, hoffentlich war der TA noch rechtzeitig? Erkältung (sinusitis) kann es schon sein, da es atemnot hat und nicht mehr durch die Nasenlöcher atmet.

Ich halte die Daumen!
 
Hallo,

ich war heute beim Tierarzt. Die Ente ist nicht erkältet. Keine Rötungen im Rachen, Abstrich war negativ. Des Rätsels Lösung: Ein Nasenloch war noch verklebt mit Eiweißresten vom Schlupf. Nachdem der Tierarzt diese entfernt hatte, klappt es auch wieder mit dem Atmen mit geschlossenem Schnabel und mit der Aufnahme des Futters von der Wasseroberfläche ohne dass direkt Atemnot eintritt. Insoweit wieder alles bestens.

entengrütze21
 
Thema: Zimtentenküken atmet schwer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben