Zimter oder was?

Diskutiere Zimter oder was? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe einen Hahn, bei dem ich mir langsam wirklich nicht mehr sicher bin, was es für ein Farbschlag ist. Eigentlich glaubte ich an...

1. Va.

Va. Guest

Hallo,

ich habe einen Hahn, bei dem ich mir langsam wirklich nicht mehr sicher bin, was es für ein Farbschlag ist. Eigentlich glaubte ich an einen hellblauen Zimter, aber seine Wachshaut bleibt auch lange nach der Jungmauser strahlend rosa. Auch die Tatsache, dass er so dermaßen aufgehellt ist, weckt die Verdacht erneut in mir, dass es sich um einen Falben handeln könnte.

Hat vielleicht jemand von Euch einen hellblauen Zimter und kann ein paar Bilder zeigen oder mir einfach nur seine Meinung dazu schreiben? Vielen Dank.

Hier zur Erinnerung nochmal ein Bild:

Anhänge:

• KL.jpg
      KL.jpg
      Dateigröße:
      16,7 KB
      Aufrufe:
      145
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Va.

Va. Guest

Achso,

das Bild ist nicht mit Blitz gemacht.

4. VZ-Kaiser

VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

Hallo,

Falben haben rote Augen, hat er die ?. Für mich sieht er nach Zimt Hellblau aus.

MfG Empress

5. Va.

Va. Guest

Hallo,

es gibt verschiedene Falben-arten, unter anderem auch "Plumeyes", die sehr dunkle, pflaumenfarbene Augen haben.

6. D@niel

D@niel Guest

Wenn ich mir den Kurzen so als Jungvogel ansehe, würde ich auch sagen, dass es ein Zimter ist.

7. Va.

Va. Guest

Hallo Daniel,

kannst Du mir sagen, warum er sich für Dich von einem Falben unterscheidet?

Ich selbst tippe auch auf einen Zimter, aber irgendwie passt noch nicht alles zusammen was für einen Zimter spricht.

8. VZ-Kaiser

Hallo Va. hast du die Bücher von Theo Vins ? Da kannste gut nachlesen

MfG Empress

9. D@niel

D@niel Guest

Zimter haben ja anstatt einer schwarzen Wellenzeichnung eine braune/rostbraune Wellenzeichnung, sage ich jetzt einfach mal. Und das was auf dem Kükenfoto zu sehen ist, ist alles, außer einer matten schwarzen Wellenzeichnung. Rote Augen hat er auch nicht...also Zimter, meiner Meinung nach.:0-

10. Va.

Va. Guest

Ja, ich habe sie. Aber das hat mir auch nicht weitergeholfen.

11. VZ-Kaiser

Für mich auch ein Zimter. Die Wachshaut kann isch noch ändern.

12. Va.

Va. Guest

Hallo Daniel,

soweit ich das überblicken kann unterscheiden sich erwachsene Zimt-Hähne von Falben-Hähnen nur in der Wachshaut, der aufgehellten Körperfarbe, der Farbe der Füsse und der Augen.

Zimt: blaue Wachshaut, hellblau, Füsse bläulich, Augen schwarz
    Falben: rosa Wachsaut, aufgehellt, das Körpergefieder wirkt heller, Füsse rosa, Augen, je nach Falbenart, rot ohne Irisring, rot mit schwachem Irisring, rot mit deutlichem Irisring, oder sehr dunkel und NICHT rot (Plumeyes).

13. Va.

Va. Guest

Mein Hahn hat dunkel Augen, fleischfarbene Füsse, eine rosafarbene Wachshaut. Ob er aufgehellt ist (noch mehr als Zimter, welche ja auch aufhellen), kann ich nicht beurteilen, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Ich hoffe, mir kann noch jemand Bilder von einem hellblauen Zimter zeigen.

14. #13 Bastelbiene, 10. Oktober 2004
    Bastelbiene

Bastelbiene Guest

Hallo Vana,

laut Sabrina ist das ein hellblauer Zimter. Allerdings noch vor der Jugendmauser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

15. Va.

Va. Guest

Hallo Bastelbiene,

hast Du noch ein Bild, wie der Vogel jetzt aussieht?

16. chris2

chris2 Guest

hm, das ist ja wirklich schwierig...

wie alt ist er denn jetzt?
    irisringe hat er ja anscheinend auch keine...

kennst du die eltern?

17. Va.

Va. Guest

Er ist ca. am 30.05. geschlüpft, also 4 Monate alt. Ich schätze aber, dass er möglicherweise doch schon älter war, als ich ihn abgeholt habe, da er sehr sehr früh in die Jungmauser gekommen ist. Es ist durchaus denkbar, dass er doch schon ein halbes Jahr alt ist. Die Eltern kenne ich nicht.

18. #17 Bastelbiene, 10. Oktober 2004
    Bastelbiene

Bastelbiene Guest

Meiner ist ca. 10 Wochen alt, und das Foto ist 4 Wochen alt. Heute sieht er noch genauso aus, denn die Jugendmauser hat noch nicht angefangen.

19. krümel

krümel mit monster

hallo vana!

auf dem bild ist einer meiner beiden neuzugänge zu sehen. meiner meinung nach ein zimter hellblau. :0-
    leider ist das bild unscharf! sorry! 8o

Anhänge:

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Va.

Va. Guest

*grübel, hier würde ich eher dunkelblau sagen, bzw. hellblau mit Violettfaktor.

22. chris2

chris2 Guest

naja wenn er erst 4 monate oder etwas aelter ist dann wuerd ich noch abwarten. die wachshaut find ich auch nicht sooooo uebermaessig typisch fuer einen falben ich weiss nicht. die kriegt ja sogar schon einen violetten anteil, ich denk dass wird noch blau er ist nur ein wenig spaet dran.
    ich wuerd mir erst weiter gedanken machen, wenn er mit einem jahr noch keine irisringe hat.

Thema:

Zimter oder was?