Zimtstangen

Diskutiere Zimtstangen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Dürfen die Grauen Zimtstangen fressen?

  1. tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Dürfen die Grauen Zimtstangen fressen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Marita,

    ich weiß es ehrlich gesagt nicht und ich habe auch nichts gefunden ausser, dass Zimtstangen aus einer Rinde eines Baumes gewonnen werden. Diesen findet man unter anderen auf Sri Lanka. Die dort freilebenden Papageien knabbern diese Rinde dort sehr gerne.
    Ob aber jetzt Graue die getrockneten Zimtstangen dürfen kann ich Dir leider nicht sagen.

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Vor einer Woche hatten wir die selbe Frage schon :~
     
  5. tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Ja und ne klare Antwort gabs da auch nicht. :zwinker: Gerade eine Person hat geantwortet.
     
  6. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Leider lässt sich in keines der Bücher über Zimmtstangen aus :nene: .
    Darum wird es keine antworten geben.
     
  7. Liora

    Liora Guest

  8. Liora

    Liora Guest

    das lässt mich allerdings grübeln:

    EU: Gefahr für Zimt
    Mar A: Kritische Gedanken zu Cumarin in Zimt und zimthaltigen Lebensmitteln. Ernährung/Nutrition 2000/24/S.106-110

    Tritt die von der EU geplante neue Aromenrichtlinie in Kraft, dürfte kaum noch Zimt verwendet werden. Der Grund: Das Gewürz enthält von Natur aus Cumarin, das als cancerogen gilt. Daher wurde der bisherige Grenzwert drastisch gesenkt. Länderbezogene Ausnahmen für traditionelle Lebensmittel wie Apfelstrudel oder Zimtschnecken werden allerdings in Erwägung gezogen.

    Der Autor äußert sich kritisch zu den neuen Höchstmengen und führt folgende Argumente an:

    Der Mensch reagiert weniger empfindlich auf Cumarin als etwa die Ratte: Menschliche Leberzellkulturen überstanden die 300fache Dosis schadlos, die bei Rattenlebern zytotoxisch wirkte.

    Nicht jede Zimtsorte ist cumarinreich: Der qualitativ bessere „echte“ Zimt (Caneel) enthält nur minimale Konzentrationen, so dass die Gehalte zur Unterscheidung vom einfacheren Zimt (Cassia)verwendet werden.

    Zimt dient seit Jahrhunderten als Heilmittel und Gewürz.

    Die Beurteilung anhand eines Inhaltsstoffes wird dem komplexen Wirksystem nicht gerecht.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo,

    also ich bin der Meinung, das es soviele Dinge gibt, die unsre Vögel bedenkenlos fressen dürfen, das man doch auf Dinge, über die es keine eindeutigen Aussagen gibt, verzichten sollte.

    Die Sicherheit der Vögel sollte hier der Experimentierfreude der Federlosen vorgezogen werden :zwinker:
     
  11. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Ja. Unsere Kakadus trinken auch leidenschaftlich gerne den zimthaltigen Yogi-Tee.
    LG
    Thomas
     
Thema: Zimtstangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimtamsel

Die Seite wird geladen...

Zimtstangen - Ähnliche Themen

  1. Zimtstangen

    Zimtstangen: Huhu, Jetzt zu weihnachten habe ich ziemlich viel mit zimtstangen gebastelt. muss ich wenn ich meine rosenköpfchen fleigen lasse alles weg...