Zink vergiftung?

Diskutiere Zink vergiftung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, meine freundin hat ein resultat von zink im blut fur ihren kakadu von 48.8 umol pro litre. Wer weiss wie diesen resultat...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Hallo an alle,
meine freundin hat ein resultat von zink im blut fur ihren kakadu von
48.8 umol pro litre.
Wer weiss wie diesen resultat interpretieren?
vergiftung oder nicht?
 
Hier geht es um Kakadus:

"(...) Gerade habe ich die Mitteilung erhalten, daß alle drei erhöhte Zinkwerte haben:
Louis: 2770
Bella: 2640
Fibi: 2060

(...)"

Hier ebenfalls:

"Lt. Aussage von Dr. Bürkle / Britsch, schwanken die unteren Werte, bei Kakadus sei der Wert bis 2000 noch im grünen Bereich, ab 2000 seien es dann erhöhte Werte, die Zinkvergiftung beginne so bei ca. 2800"

Gruß
Heidrun
 
schonen dank Heidrun,
bei den 2000 oder 2800 handelt es sich, wenn ich richtig verstehe um umol pro liter?

ps
leider kann ich den link uber kakadus nicht aufmachen.
 
bei den 2000 oder 2800 handelt es sich, wenn ich richtig verstehe um umol pro liter?

Nein, ich denke hier lautet die Maßeinheit "ug/l".

Aber schau mal hier (Posting #60):

"Tja, was die Werte angeht, habe ich nur eine Aussage von Dr. Kostka zu den Befunden von Leila und Meggie (beides Kongos):
Meggie 29,8µmol/l - das sei in Ordnung
Leila 37,9µmol/l - das sei im bedenklichen Bereich, aber müsse noch nicht therapiert werden, da der Vogel symptomlos sein und eine Therapie (CaEDTA) viele Nebenwirkungen habe."

ps
leider kann ich den link uber kakadus nicht aufmachen.
Hab`s auch gerade festgestellt. Ich denke, daß zu dem "Amazonenforum" nicht verlinkt werden darf/kann.

Gruß
Heidrun
 
Hallo,
ich habe einen Graupapagei,er hatte eien Zinkvergiftung im April,seien Werte lagen über 4000.Natürlich mußte er in die Klinik und behandelt werden.
So wie ich von meinem TA weiß,sind Werte unter 2000 unbedenklich,aber über 2000 sollte man sich gedanken machen,aber ich denke du bist in den besten Händen bei Dr.Bürkle /Dr.Britsch!!!!!Vielelicht solltest du nochmal nachhaken,das es evtl.therapiert werden muß und mal überlegen,woher die erhöhten Werte kommen.
Gute Besserung,Andrea
 
Hallo Andrea,

Dir ist etwas entgangen - ich habe nämlich lediglich aus anderen Postings zitiert. Meine eigenen Vögel haben Zinkwerte um 1250. 3 x auf Holz klopf daß es so bleibt.

Gruß
Heidrun
 
Hallo,
tut mir leid,da war ich zu schnell und habe nicht richtig gelesen.
Mein Grauer hat mittlerweile auch einen Wert von 900.Gott sei Dank!!!!
Liebe Grüße,Andrea
 
Hallo,
tut mir leid,da war ich zu schnell und habe nicht richtig gelesen.
Mein Grauer hat mittlerweile auch einen Wert von 900.Gott sei Dank!!!!
Liebe Grüße,Andrea

Hallo Andrea,
ich vermute die masseinheit ist ug und nicht umol?
900/l ug?

Nur fur info;
rote beete enthalt bétanine (bétacyanine) die ein chélateur von schwermetallen ist.

(auch ein baktericide und stoppt das wachsen von geschwuren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zink vergiftung?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
434
Happybird2410
Happybird2410
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.296
Jack&Moira
Jack&Moira
Vogel-Mami
Antworten
14
Aufrufe
6.340
Darkdream
D
M
Antworten
4
Aufrufe
815
Melanie/SnowSun004
M
Zurück
Oben