Zink ??

Diskutiere Zink ?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hi, bei der Planung meiner neuen Voliere stehe ich vor immer neuen Problemen. Kann ich ohne mir Sorgen zu machen verzinkten Draht benutzen...
S

Starfly

Guest
Hi,

bei der Planung meiner neuen Voliere stehe ich vor immer neuen Problemen.

Kann ich ohne mir Sorgen zu machen verzinkten Draht benutzen ? Hätte lieber Edelstahl genommen aber das sprengt so ziemlich den finanzielen Rahmen und ich könnte gleich eine vom Fachhändler herstellen lassen. :?

Wenn das so weiter geht dann muß ich daraus wohl nen Jahresplan machen :traurig:
 
Hallo Ronny,

die Zinkschicht am Volierendraht ist eigendlich dann besonders gefährlich, wenn sie noch frisch ist und noch nicht oxidiert ist.

Du kannst der Oxidation nachhelfen, indem Du entweder den Volierendraht vor dem Verbauen einige Wochen draußen an der Witterung lagerst.
Oder Du kannst das Gitter mit Essig abschrubben, was ebenfalls der Zinkschicht die Gefährlichkeit nimmt.
Bitte aber mit reichlich klarem Wasser nachspülen.
Achte auch auf Zinknasen am Gitter. Diese, falls vorhanden, bitte entfernen :zwinker:!

Generell würde ich galvanisch verzinkter Draht dem Feuerverzinkten vorzuziehen.

Verzinkten Volierendraht, der wie oben behandelt wurde, kannst Du dann ruhig verwenden :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum war auch eine Aussenvoliere aus Edelstahl. Entweder aus Fertigteilen, was zu teuer war oder selbst schweissen.
Meines Wissens ist das Zink nur schaedlich, wenn die Voegel daran knabbern. Vor dem Umzug waren meine Mopas in einem normalen Zimmerkaefig. Da knabberten die immer dran rum. In der Aussenvoliere haben die das Gitter nie angeruehrt.
Aber es ist nicht nur die Groesse des Kaefig, die die Voegel davon abhaelt an der Einzaeunung zu knabbern. Bei einer hiesigen Gaertnerei haben die eine Voliere mit Massen von ca. 5 x 4 m. Die Voegel haengen staendig am Gitter. Ich schaute mal in den Futternapf und da war fast nichts drin ausser ein paar Koernern. Und das fuer 3 Grosspapageien. Das Wasser sah aus als ob es schon ein paar Wochen alt waere. Ich nehme an, dass die Voegel rauswollten, weil das Nahrungsangebot nicht ausreichend ist.
Also ich denke, dass ausreichend Platz und gutes Nahrungsangebot die Voegel auf den Stangen haelt und das Zink dann kaum Probleme macht.
 
Hallo :D ,

Meines Wissens ist das Zink nur schaedlich, wenn die Voegel daran knabbern.
Das ist wohl wahr.
Bei frisch verzinktem Gitter können die Vögel allerdings auch beim Klettern feinste Zinkpartikel mit dem Schnabel aufnehmen.
Wenn man frisch verzinken Draht mit den Händen trägt, hat man meist auch an seinen Fingern noch Spuren davon :zwinker:.
 
Thema: Zink ??

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
464
Happybird2410
Happybird2410
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.260
Alfred Klein
Alfred Klein
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.337
Jack&Moira
Jack&Moira
S
Antworten
2
Aufrufe
716
Alfred Klein
Alfred Klein
Murphy07
Antworten
21
Aufrufe
3.184
Boracay
Boracay
Zurück
Oben