Zink ??

Diskutiere Zink ?? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hi, bei der Planung meiner neuen Voliere stehe ich vor immer neuen Problemen. Kann ich ohne mir Sorgen zu machen verzinkten Draht benutzen...

  1. Starfly

    Starfly Guest

    Hi,

    bei der Planung meiner neuen Voliere stehe ich vor immer neuen Problemen.

    Kann ich ohne mir Sorgen zu machen verzinkten Draht benutzen ? Hätte lieber Edelstahl genommen aber das sprengt so ziemlich den finanzielen Rahmen und ich könnte gleich eine vom Fachhändler herstellen lassen. :?

    Wenn das so weiter geht dann muß ich daraus wohl nen Jahresplan machen :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 20. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Ronny,

    die Zinkschicht am Volierendraht ist eigendlich dann besonders gefährlich, wenn sie noch frisch ist und noch nicht oxidiert ist.

    Du kannst der Oxidation nachhelfen, indem Du entweder den Volierendraht vor dem Verbauen einige Wochen draußen an der Witterung lagerst.
    Oder Du kannst das Gitter mit Essig abschrubben, was ebenfalls der Zinkschicht die Gefährlichkeit nimmt.
    Bitte aber mit reichlich klarem Wasser nachspülen.
    Achte auch auf Zinknasen am Gitter. Diese, falls vorhanden, bitte entfernen :zwinker:!

    Generell würde ich galvanisch verzinkter Draht dem Feuerverzinkten vorzuziehen.

    Verzinkten Volierendraht, der wie oben behandelt wurde, kannst Du dann ruhig verwenden :D .
     
  4. grundlersus

    grundlersus Guest

    Mein Traum war auch eine Aussenvoliere aus Edelstahl. Entweder aus Fertigteilen, was zu teuer war oder selbst schweissen.
    Meines Wissens ist das Zink nur schaedlich, wenn die Voegel daran knabbern. Vor dem Umzug waren meine Mopas in einem normalen Zimmerkaefig. Da knabberten die immer dran rum. In der Aussenvoliere haben die das Gitter nie angeruehrt.
    Aber es ist nicht nur die Groesse des Kaefig, die die Voegel davon abhaelt an der Einzaeunung zu knabbern. Bei einer hiesigen Gaertnerei haben die eine Voliere mit Massen von ca. 5 x 4 m. Die Voegel haengen staendig am Gitter. Ich schaute mal in den Futternapf und da war fast nichts drin ausser ein paar Koernern. Und das fuer 3 Grosspapageien. Das Wasser sah aus als ob es schon ein paar Wochen alt waere. Ich nehme an, dass die Voegel rauswollten, weil das Nahrungsangebot nicht ausreichend ist.
    Also ich denke, dass ausreichend Platz und gutes Nahrungsangebot die Voegel auf den Stangen haelt und das Zink dann kaum Probleme macht.
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo :D ,

    Das ist wohl wahr.
    Bei frisch verzinktem Gitter können die Vögel allerdings auch beim Klettern feinste Zinkpartikel mit dem Schnabel aufnehmen.
    Wenn man frisch verzinken Draht mit den Händen trägt, hat man meist auch an seinen Fingern noch Spuren davon :zwinker:.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zink ??

Die Seite wird geladen...

Zink ?? - Ähnliche Themen

  1. Zink im voliere Draht

    Zink im voliere Draht: Hallo :) Ich weiss das die Frage bestimmt schon ganz oft gestellt wurde, aber ich finde im Forum einfach keine befriedigende Antwort :D...
  2. Zink- und bleifreier Vogelkäfig wg Zinkvergiftung

    Zink- und bleifreier Vogelkäfig wg Zinkvergiftung: Ich benötige dringend für mein Sperlingspapageienpärchen einen Zink- und bleifreien Vogelkäfig. Da mein Vogel an einer Zinkvergiftung erkrankt...
  3. Voliere für Sperlis

    Voliere für Sperlis: Hallo an Alle :-) Unser Heim soll schöner werden, vor allem für die kleinen Süßen! Wir möchten eine größere Voli anschaffen und sind nun leider...
  4. Zink vergiftung?

    Zink vergiftung?: Hallo an alle, meine freundin hat ein resultat von zink im blut fur ihren kakadu von 48.8 umol pro litre. Wer weiss wie diesen resultat...
  5. Warnung vor Kettengliedern und Zink

    Warnung vor Kettengliedern und Zink: Hallo Zonifreunde, nachdem sich erschreckend viele Zinkvergiftungsberichte häufen, wollte ich Euch mal fragen, OB und WAS ihr prophylaktisch...