Zinkteile ersetzen durch Edelstahl

Diskutiere Zinkteile ersetzen durch Edelstahl im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich suche noch Tipps zur Reduzierung/Vermeidung von Zinkaufnahme sowie Links für Edelstahlkleinteile. Nachdem sich erschreckend viele...

  1. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Ich suche noch Tipps zur Reduzierung/Vermeidung von Zinkaufnahme sowie Links für Edelstahlkleinteile.

    Nachdem sich erschreckend viele Zinkvergiftungsberichte häufen und es nun auch uns erwischt hat, wollte ich Euch mal fragen, OB und WAS ihr prophylaktisch gegen eine solche Vergiftungen tut. Mit Erschrecken stelle ich fest, das sich an nahezu ALLEN Spielzeugen Kettengliedverschlüsse, Ringschrauben, Schlüsselringe und Ketten aus Zink oder Zinkverbindungen zur Befestigen befinden!!

    Ich habe jetzt beim Schiffsausrüster diverse Edelstahlkettenglieder in versch. Größen gekauft und Edelstahlketten aus dem Baumarkt, ebenso Unterlegscheiben.
    Was ich noch nicht gefunden haben, sind Ringschrauben mit Holzgewinde, Flügelschrauben für die Manzanita-Holzstangen und evtl. Schlüsselringe als Verbindung zw. Kette und verschraubbares Kettenglied).

    Kennt jemand aus eigener Erfahrung die Gallizzi-Edelstahlkäfige von Wagner? Ich finde sie zu hoch, man soll Amazonen aus Dominanzgründen ja nicht zu hoch sitzen lassen. Schwierig, den Vogel da runterzuangeln, wenn man nicht so groß ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanne67

    sanne67 Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  4. Tari

    Tari Guest

    Ich versuche auch alles mögliche auszutauschen, wo sie direkten Kontakt mit haben. An die Unterlegscheiben gehen sie von außen nicht dran, würde ich es sehen, dass sie da vermehrt rangehen, würde ich diese auch austauschen.

    Zu den Gallizzikäfigen kann ich leider nichts sagen, ich finde die beiden auf Wagners Seite nur recht klein oder soll Deine Amazone dort nur zum schlafen rein?
     
  5. #4 Angelika K., 19. April 2008
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Mona.

    Ich habe bei uns auch alles ausgetauscht. :zustimm:

    Sehr viel habe ich hier bestellt.

    Zum befestigen von Spielzeug nehme ich auch Lederbänder.
     
  6. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Bitte helft alle mit! Nur so können wir etwas bewegen

    @Tari:
    Ja, Lucy ist ab mittag bis abends draussen, wo sie diverse Kletterbäume, Deckenschaukeln etc. hat.

    @Angelika:
    danke, da werde ich morgen mal stöbern! Hoffentlich haben die da auch Holz-Ringschrauben.

    Was ist denn mit der sauteuren Acrylschaukel, die an dicken Ketten hängt- alles austauschen ?? Wisst ihr, wie ich das finde, das man fast nur diesen verzinkten Scheiß kaufen kann, der unsere Lieblinge krank macht bzw. sogar tötet?? [​IMG]

    Eigentlich soll Lucy auch inhalieren, aber die Box, in die ich sie dazu setze, hat auch nur ein lackiertes Metallgitter, wo sie in den 20 Minuten nichts besseres zu tun hat, als die Farbe abzunagen und dabei Zink aufzunehmen.

    Ich habe noch keine Box gefunden, die ein Edelstahlgitter hat,und der Ebay-Händler, der Transportboxen selber baut, baut aber keine aus Edelstahl, weil BISHER die Nachfrage zu gering ist ....
    Bitte schreibt dem ganz viele mails, ja????????????

    Wer etwas weiß, wo es giftfreie Boxen gibt, bitte melden!!! :trost:
     
  7. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Hallo Mona,
    ich lasse meinen Hahn in meiner Hand inhalieren, das klappt super. Ich halte ihn mit der li Hand mit dem Rücken gegen meine Brust und mit der re halte ich die Düse vom Pariboy direkt an seine Nase.(Hab den ganzen Winter keine Erkältung gehabt durch das mitinhalieren).
    Viel Glück
    Christiane
     
  8. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Klasse! Könnte ich mit meiner chron. Bronchities sicher auch gut vertragen. Ich denke aber, Lucy macht das nicht mit. Die ist mit ihren 11 Monaten einfach zu quirlig zum längeren stillhalten, fängt dann an zu beissen.
    Ich muß oft an die Stunde Autofahrt denken, wo sie mit diesem Kettenglied im Schnabel eingewickelt in ein Handtuch in meinen Armen lag. Da war sie trotz Panik/ Schock suuperlieb, hat sicher gespürt, das ich ihr nichts böses will. Auf dem Rückweg das gleiche - ich hatte in der Aufregung gar keine Box mit....
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Hallo Mona,
    Pig randaliert auch immer in der Box wie ein wilder.
    Da er vor dem inhalieren immer Nasentropfen kriegt und ich ihn deshalb eh im Clinch hab, hab ich´s einfach mal mit dem Pari so versucht und es klappt besser als in der Box.
    Gruß
    Christiane
     
  11. Tari

    Tari Guest

    Ich hatte im anderen Beitrag schon etwas dazu geschrieben. Kannst Du das Gitter evtl. durch Edelstahldraht ersetzen oder so lange bis Du eine geeignete Box gefunden hast nicht ein Brett oder sowas vor das Gitter schrauben?
     
Thema:

Zinkteile ersetzen durch Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Zinkteile ersetzen durch Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  2. Edelstahl-Befestigungsmaterial und Fruchtspiesse

    Edelstahl-Befestigungsmaterial und Fruchtspiesse: Hallo, ich bin schon länger hier Mitglied, aber eigentlich nur ein stiller Leser. Nun möchte ich Euch meinen Online-Shop für ungiftiges...
  3. Käfig aus Edelstahl - Erfahrungen?

    Käfig aus Edelstahl - Erfahrungen?: Wer hat einen Käfig oder eine Voliere aus Edelstahl zuhause? Wie seid ihr zufrieden mit Aussehen, Reinigung, Handhabung, den Kosten - und wo habt...
  4. Lissy & Lui Endlich Edelstahl

    Lissy & Lui Endlich Edelstahl: Hallo Ihr Lieben, endlich ist es soweit: Lissy & Lui wohnen in Edelstahl. :freude: Nach jahrelangen Kompromisslösungen und schlechtem...
  5. gr. Zimmervoliere abzugebenm (Alu/Edelstahl) mit Birdlamp

    gr. Zimmervoliere abzugebenm (Alu/Edelstahl) mit Birdlamp: Ich habe diese vor 3 Jahren aus Aluminiumprofil und Edelstahlvolierendraht gebaut. Es ist eine Birdlamp mit Automatikdimmer verbaut. Maße: Höhe...