Zinkvergiftung: Wer kennt dieses Medikament?

Diskutiere Zinkvergiftung: Wer kennt dieses Medikament? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nach all den Krankheiten, die unsere Lucy schon hinter sich hat, stellte der Doc nun auch noch sehr hohe Zinkwerte fest 8o Nun haben...
Plastikgitter, ja!

Die Box hat, glaube ich, 20€ gekostet, soll ich nach einer schauen, wenn ich wieder hinkomme? Könnte ich Dir ja vielleicht schon Freitag mitbringen, Mona! Diese Box wäre dann auch zum Inhalieren geeignet.


Oh ja, bitte Dörnte. Bring eine mit! Am liebsten grün, jedenfalls eine gedeckte Farbe bitte (wenns geht) http://smilie-land.de/t/i-l/kuss/kuss0001.gif
 
ich schau, was ich finden kann, meine ist allerdings beige... nicht grade gedeckt:zwinker: Hoffentlich haben die noch diese Art! Kann Dir meine leider nicht leihen, da ich sie momentan bei 4 kranken Vögeln ständig selber brauche :(
 
Bei Lederspielsachen gehe ich doch wirklich davon aus, dass dies nicht behandelt ist! Genauso wie mit gefärbten Holzspielsachen. Nur weiß man das sicher? Mir wird ganz schlecht.:k Meine lieben nämlich Lederbändchen.

Was die Kunststoffbox angeht: So mancher Papagei hat so eine schon zerlegt und Splitter verschluckt. Bei großen Nagern kann ich davon echt nur abraten, dann lieber Ausschau nach einer Edelstahlbox halten, da kann nix schiefgehen.
 
ich schau, was ich finden kann, meine ist allerdings beige... nicht grade gedeckt:zwinker: Hoffentlich haben die noch diese Art! Kann Dir meine leider nicht leihen, da ich sie momentan bei 4 kranken Vögeln ständig selber brauche :(

Nein, beige ist gut! Nur halt kein feuerrot pink oder sowas ;)
 
Mir hat ein Kürschner (kein Gerber) mal erzählt, jedes Leder ist chemisch behandelt. Meine Geier bekommen keine Sachen aus Leder, sicher ist sicher.
 
Leder ist hochgradig chemisch behandelt! Ob da Zink dabei ist, weiß ich nicht, aber ich hab auch kein Leder in der Voli...
 
Ja toll. Welchem Spielzeugverkäufer kann man dann bitte noch trauen? 8( Wenn darauf steht von Papageien empfohlen bzw. jahrelang getestet, dann denkt man doch, das sei unbehandelt. Spielzeug ist ja schließlich zum kauen da. Seid Ihr da denn wirklich sicher? Gibt es keine Lederbänder die NICHT behandelt sind? Ich habe bereits zwei Käfige für 80 EUR auf Schwermetalle testen lassen (und gebe diese Infos auch per PN weiter), wäre jemand bereit, Spielsachen auf ihre Tauglichkeit testen zu lassen?

Hier ist auch noch ein Beitrag zum Thema Leder: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=141584
 
Es gibt verschiedene Arten der Gerbung. Sogenanntes Naturleder ist pflanzlich gegerbt.

Tja, und wenn man nun wüsste, aus welchem Leder die Papageienspielzeuge hergestellt sind!!
Es haben doch sicher noch einige diesen geflochtenen Lederzopf, der so beliebt ist, das häufig ausverkauft?? Lucys Lieblingsspielzeug ...8o
Ob Wagner das weiß? Ich werd mal anrufen
 
Wie geht es Deiner Kleinen?
Hast Du Deinen Käfig bereits testen lassen? Was kam dabei heraus (gerne per PN)? Ist es möglich, dass ihre hohen Zinkwerte auch durch Nahrungsergänzungsmittel, Körnerfutter pp. hervorgerufen oder begünstigt wurden? Was sagt Dein TA dazu?
 
Wie geht es Deiner Kleinen?
Hast Du Deinen Käfig bereits testen lassen?

Nun mal ganz langsam! Nein. Ich habe ihn nicht testen lassen, weil die Ungiftigkeit ja nur die Beschichtung betrifft, diese aber an einigen Stellen erfolgreich "beseitigt" wurde. Und bei stark knabbernden Vögeln heisst es ja, man solle den Käfig entsorgen, wenn die Beschichtung beschädigt ist (weil darunter ist es ja verzinkt, deshalb die Beschichtung ...).

Was sagt Dein TA dazu?
Keine Ahnung, weil: die Medibehandlung ging 14 Tage, die sind gerade rum. Montag rufe ich ihn an und frage, wann Lu zum Bluttest wiederkommen soll.
Ich bin froh, das das Medikament alle ist, das schmeckt und riecht abscheulich und ich habe es auch nur mit diversen Tricks in Lu hineinbekommen, weil sie es pur ja nicht vertragen hat!

Mach Dich mit den Nymphies nicht verrückt, die knabbern lange nicht soviel an Ketten, Gitterstäben etc. wir evtl. größere Papas. Meine Nymphies hatten bevorzugt die Tapeten angefressen und den Putz über den Türzargen und das auch fast ausschließlich die Weibchen :o
 
Hallo,

es muss nicht zwingend unter der Beschichtung Zink sein, Zink kann sich auch in der Beschichtung befinden. Schau Dir mal die verschiedenen Beschichtungsverfahren an, die ich verlinkt habe. Und Du hast doch einen Kings Cage oder? Werben die auch mit schwermetallfreien Beschichtungen? Wenn nicht, dann würde ich doch schon alleine deshalb den Käfig unter die Lupe nehmen wollen, denn es wurden schon einige Käfigbeschichtungen (!) positiv auf Zink, Blei und Cadmium getestet! Und an die Beschichtung kommen die Geier, egal ob klein oder groß als erstes dran, laut Dr. Kummerfeld durch Abnutzung der Beschichtung, also auch alle Arten, nicht nur die großen. Erwiesen ist nur noch nicht, wieviel sie dadurch tatsächlich aufnehmen, aber es soll bereits Fälle geben, die chronische Vergiftungen aufgrund von Käfigbeschichtungen haben.

Ich denke auch, dass es die Kleineren, soweit die Beschichtung i. O. ist, weniger treffen wird, weil sie nicht in der Lage sind, die harte Beschichtung abzunagen, aber ich setze mich hier ja nicht nur für die Halter der kleinen, sondern auch für die Halter der großen Gauner ein ;)

Hier vermute ich übrigens stark, dass die Beschichtung wirklich Schwermetalle enthält. Leider ist es noch nicht geklärt, ob eine Vergiftung vorliegt.
 
Thema: Zinkvergiftung: Wer kennt dieses Medikament?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.331
Jack&Moira
Jack&Moira
B
Antworten
20
Aufrufe
3.092
Jessica0788
Jessica0788
lady-li
Antworten
33
Aufrufe
12.237
Helmine
H
Zurück
Oben