Zipp-Log Bag, Kühlschrank Nüsse, Futter

Diskutiere Zipp-Log Bag, Kühlschrank Nüsse, Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab mal ne Frage. Es ist im Moment total heiß hier und ich möchte das Futter gerne in den Kühlschrank tun. Da soll es natürlich...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab mal ne Frage. Es ist im Moment total heiß hier und ich möchte das Futter gerne in den Kühlschrank tun. Da soll es natürlich nicht feucht werden und schimmeln oder so. Meint ihr es ist ok, wenn ich es in Zipp-Log Bags reintu (Plastiktüten die man oben mit so einem Zipper zumachen kann)? Ich hab auch ein Paar Nüsse in Schalen bestellt (Bio), die ich in den Kühlschrank tun möchte (in den Zipplog Bags auch).

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!! :)

Liebe Grüße,
Regina
 
Hallo,

ich nehme mal an, dass es trotz des Verschlusses zu Kondenswasser kommt und dir die Nüsse u. Körner im Kühlschrank eigentlich noch eher schimmeln werden.

Normalerweise soll man sie kühl und trocken lagern. Nicht ganz verschlossen, damit auch Luft dran kommt.

Ich habe hier meine Körner (Kleinstmengen) in Plastikbehälter, die aber täglich geöffnet werden. Dadurch hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich würde nur direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und sie evtl. in Papier einschlagen.

Es werden sicherlich noch weitere Tipps und Tricks kommen.

Gruß

Petra
 
Hallo,
ich habe das Futter für die Geier im Zimmer ebenfalls in Plastikdosen die täglich mal geöffnet werden. Im Kühlschrank hebe ich nur mal Keimlinge auf die zuviel waren. Ich denke auch, dass das Kondenswasser problematisch werden könnte. Durch das öffnen vom Kühlschrank kommt ja immer wieder warme Luft rein und damit kann sich dann Kondenswasser in den Tüten bilden, sieht man ja an anderen Lebensmitteln. Ich wäre da vorsichtig damit, aber vielleicht einfach mal mit ner Tüte und einer kleinen Menge ausprobieren dann siehst Du ja ob es geht.

Liebe Grüße
Gwen
 
Hallo!

Die Tüten sind ja fest verschlossen, meint ihr wirklich dass da noch Wasser reinkommen kann?

LG
Regina
 
Hallo,

wenn die Tüten oder auch Dosen luftdicht verschlossen sind, kann kein Kondenswasser reinkommen. Allerdings ist in jedem Futter, auch im Körnerfutter immer noch eine gewisse Restfeuchte enthalten. Ob die für Schimmelbildung reicht, weiß ich nicht.

Viele Grüße Kurt
 
Hallo,

ich bin schon der Meinung, dass es in den Zipptüten zu Kondenswasser kommen kann. Erstens enthalten die Nüsse Feuchtigkeit und ein Luftanteil ist in der Tüte auch vorhanden. Kondenswasser entsteht, wenn die Luft abkühlt und das Wasser ausfällt. Da es aus der Tüte dann nicht entweichen kann, müsste es sich an der Innenseite niederschlagen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Nüsse auf Vakuum zu ziehen. So könnte man sicher sein, dass gar keine Luft mehr in der Tüte ist und somit wäre auch die Kondenswasserbildung nach meinem physikalischen Verständnis vom Tisch.

Gruß

Petra
 
Thema: Zipp-Log Bag, Kühlschrank Nüsse, Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben