Zitrone macht Sorgen

Diskutiere Zitrone macht Sorgen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nach allem was ich dieses Jahr mit meinen Vögeln schon gehabt habe ist nun auch noch meine Henne der Zitronengirlitze krank...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,
nach allem was ich dieses Jahr mit meinen Vögeln schon gehabt habe ist nun auch noch meine Henne der Zitronengirlitze krank geworden.
Kopf total kahl und sie schläft am Tag.
Normal sind das die scheuesten Vögel. Ein sich der Voliere nähern ohne das die gleich die Panik bekommen gibt es gar nicht, und nun bleibt sie sitzen wenn ich direkt neben ihr stehe.
Hab gleich mal eine ESB3 Kur angesetzt. Was kann das nun wieder sein ?
Allmählich vergeht mir die Lust !!

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

das könnten Staphylokokken sein, die Zitronengirlitze kommen jetzt in
die Mauser und sind geschwächt, d.h. bestehende "immobile" Krankheitserreger
können jetzt schnell ausbrechen. Herumdoktern bringt nichts, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Gebe den Vogel auf jeden Fall in ein Wärmekäfig und versorge ihn mit leichtem Fencheltee und Vitaminkomplex - und gebe schnell eine Sammelkotprobe (3 Tage) zur Untersuchung ab - kostet etwa 9.- Es könnte viel sein - wenn Du die ESB3 Kur schon begonnen hast - führe sie jetzt auch zu Ende - aber ob es dann tatsächlich welche waren, wirst Du erst danach feststellen. Also lieber nicht rum experimentieren.

Ich hatte diese Frühjahr ein Stieglitzweibchen die plötzlich nach der Eiablage erkrankt ist, Kotprobe erbrachte den Befund: Befall mit Kokzidiose - nach der ESB 3 Behandlung benötigte sie fast 8 Wochen bis sie wieder richtig die Alte war. Und jetzt in der Mauser .... wo die Vögel eh geschwächt sind, wird es schwierig. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das Du sie durchbringst.
 
Thema: Zitrone macht Sorgen

Ähnliche Themen

JEan
Antworten
1
Aufrufe
2.634
farmi
F
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.550
Lunasky
Lunasky
kjii
Antworten
1
Aufrufe
1.485
astrid
astrid
D
Antworten
32
Aufrufe
6.059
Christian
Christian
Zurück
Oben