zitronengirlitz gefunden

Diskutiere zitronengirlitz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - habe heute nachmittag einen girlitz gefunden.lässt sich anfassen und fliegt nicht weg.habe ihn nun in einem käfig mit wasser und haferflocken.was...
R

rainerherbert

Guest
habe heute nachmittag einen girlitz gefunden.lässt sich anfassen und fliegt nicht weg.habe ihn nun in einem käfig mit wasser und haferflocken.was muss ich machen und was frisst er?
 
Hi,
ich finde es ganz toll, daß du den Vogel mitgenommen hast und hoffe daß sich die Profis noch zu Wort melden....
Haferflocken sind -glaube ich- nicht so geeignet.
Besorge morgen ganz schnell in jedem Fall EXOTENFUTTER und Kolbenhirse und Vitamintropfen (z.B.Vitacombex).
Du kannst es auch mit einer Apfelscheibe versuchen (zusätzlich).

Macht der Vogel einen gesunden Eindruck oder wirkt er eher aphatisch ?
Ansonsten wende dich morgen mal an die Cardueliden- bzw. Krankenabteilung.

Viel Glück
Daggi
 
Hallo,

Tobi hat recht, erkundige Dich bei der wildvogelhilfe.

@Daggi: Exotenfutter und Apfel sind leider keine guten Tipps für einen Zitronengirlitz!
Es muss schon feines Waldvogelfutter her und vor allen Dingen immer Wasser!

Ist es denn wirklich ein Zitronengirlitz? Wo wurde er gefunden?

Gruß


Tobias
 
Ist es denn jetzt sicher als Zitronengirlitz bestimmt oder doch eine Kanarie?
Zudem würd ich gern wissen, was mit dem Tier geschehen ist:)


Jörg
 
Ähm, blöde Frage, ist der Zitronengirlitz hier überhaupt einheimisch? Ist es vielleicht ein "normaler" Girlitz oder ein Erlenzeisig der gefunden wurde? Oder wirklich ein Kanari...
 
Hallo, Moni:)

Der Zitronengirlitz ist unser einheimischer Mittelgebirgsgirlitz, also Schwarzwald und ähnlich hohe Regionen:)
Deswegen ist das gar nicht so unabwägig...obwohl er Zugvogel ist und eigentlich noch nicht zurück sein dürfte.
Wenn es allerdings ein Gefangenschaftsflüchtling oder ein ausgesetztes Tier war, würd mich schon interessieren, ob er ein richtiger Zitronengrilitz oder bloss eine Mischung Kanarie oder so war:)

Jörg
 
Thema: zitronengirlitz gefunden

Ähnliche Themen

Bommel1967
Antworten
4
Aufrufe
3.914
Hilli
Hilli
S
Antworten
21
Aufrufe
3.266
Dietrich
D
B
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Benni
B
Kenneth
Antworten
7
Aufrufe
5.772
iskete
I
Zurück
Oben