Zitronenhahn im Nistkasten

Diskutiere Zitronenhahn im Nistkasten im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen... Ich habe folgendes (Problem): Habe vor zwei Tagen mein Zitronenpärchen aus der großen Voliere in eine Zuchtbox...

  1. #1 Sevgikusu, 18. Juni 2006
    Sevgikusu

    Sevgikusu Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46149 Oberhausen
    Hallo zusammen...

    Ich habe folgendes (Problem):

    Habe vor zwei Tagen mein Zitronenpärchen aus der großen Voliere in eine Zuchtbox umgesiedelt. In der großen Voliere brühtet mein Ziegenpärchen und da der Hahn etwas aufdringlich ist, dachte ich mir, dass ich den Zitronen ein Gefallen tu’, wenn ich sie trenne und diese dann auch evtl. anfangen zu brühten.

    So weit so gut...

    Ich muss aber feststellen, dass der Zitronenhahn den Nistkasten gar nicht mehr verlässt, außer zum fressen... die Henne dagegen geht ab und an mal in den Nistkasten und dann sitzt sie in der Box rum und guckt durch die Gegend... der Hahn dagegen sitzt immer im Nistkasten...

    Meine Frage ist jetzt:
    Was ist mit dem Hahn los, warum hält er sich so oft im Nistkasten auf?

    Ich habe mal versucht Infos über das Brutverhalten im Internet herauszufinden aber leider ohne Erfolg...

    Evtl. kann mir ja hier einer von euch berichten was bei mir los ist

    Gruß Momo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 18. Juni 2006
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Momo,

    erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

    Ich habe zwar keine Zitros, aber da sie den Aymaras sehr ähnlich sind, wage ich trotzdem mal eine These.

    Langeweile, würde ich sagen. Ich habe sowas bei Aymaras auch schon mal bei einem Züchter beobachtet, allerdings waren da beide den ganzen Tag im Kasten ... ohne zu brüten.

    Ich wette, wenn Du sie in eine geräumige Voliere setzt und sie dort nicht nur fliegen können, sondern auch etwas zum Spielen finden, was ihre Intelligenz fordert, ändert sich das Verhalten des Hahns wieder.

    Wenn ich meine Aymaras den ganzen Tag in eine Zuchtbox setzen würde, wäre hier die Hölle los.

    Wenn diese agilen Vögel keinen hinreichenden Platz haben, werden sie i.d.R. träge oder gar aggressiv.

    Ich schätze, das ist bei Deinen Zitros nicht anders.
     
  4. #3 Sevgikusu, 19. Juni 2006
    Sevgikusu

    Sevgikusu Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46149 Oberhausen
    Also:

    Ich habe mich mal mit meinem Züchter unterhalten, der mir auch die Vögel verkauft hat. Ein sehr vertrauenswürdiger und sehr kompetenter Züchter! :zustimm:

    Es sei ganz normal anzusehen, dass der Hahn im Nistkasten sitzt, er will ja schließlich die Henne dazu bewegen, auch in den Nistkasten rein zu gehen.

    Ich soll aber dennoch die Situation im Auge behalten und wenn der Hahn ganz normal frisst und keine Anzeichen von Erkrankungen zeigt, soll ich mir keine unnötigen Gedanken machen.

    Also warte ich mal noch etwas ab und entscheide dann, was ich machen werde.

    Gruß Momo
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Kann mich meinem Züchterkollegen nur anschließen. Es gibt Hähne die verbringen viel Zeit im Nistkasten. Andere wiederum betreten Ihn fast nie. Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen, das Verhalten ist vollkommen normal.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zitronenhahn im Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Zitronenhahn im Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...