Zitronenhahn im Nistkasten

Diskutiere Zitronenhahn im Nistkasten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen... Ich habe folgendes (Problem): Habe vor zwei Tagen mein Zitronenpärchen aus der großen Voliere in eine Zuchtbox...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen...

Ich habe folgendes (Problem):

Habe vor zwei Tagen mein Zitronenpärchen aus der großen Voliere in eine Zuchtbox umgesiedelt. In der großen Voliere brühtet mein Ziegenpärchen und da der Hahn etwas aufdringlich ist, dachte ich mir, dass ich den Zitronen ein Gefallen tu’, wenn ich sie trenne und diese dann auch evtl. anfangen zu brühten.

So weit so gut...

Ich muss aber feststellen, dass der Zitronenhahn den Nistkasten gar nicht mehr verlässt, außer zum fressen... die Henne dagegen geht ab und an mal in den Nistkasten und dann sitzt sie in der Box rum und guckt durch die Gegend... der Hahn dagegen sitzt immer im Nistkasten...

Meine Frage ist jetzt:
Was ist mit dem Hahn los, warum hält er sich so oft im Nistkasten auf?

Ich habe mal versucht Infos über das Brutverhalten im Internet herauszufinden aber leider ohne Erfolg...

Evtl. kann mir ja hier einer von euch berichten was bei mir los ist

Gruß Momo
 
Hi Momo,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

Ich habe zwar keine Zitros, aber da sie den Aymaras sehr ähnlich sind, wage ich trotzdem mal eine These.

Sevgikusu schrieb:
Was ist mit dem Hahn los, warum hält er sich so oft im Nistkasten auf?

Langeweile, würde ich sagen. Ich habe sowas bei Aymaras auch schon mal bei einem Züchter beobachtet, allerdings waren da beide den ganzen Tag im Kasten ... ohne zu brüten.

Ich wette, wenn Du sie in eine geräumige Voliere setzt und sie dort nicht nur fliegen können, sondern auch etwas zum Spielen finden, was ihre Intelligenz fordert, ändert sich das Verhalten des Hahns wieder.

Wenn ich meine Aymaras den ganzen Tag in eine Zuchtbox setzen würde, wäre hier die Hölle los.

Wenn diese agilen Vögel keinen hinreichenden Platz haben, werden sie i.d.R. träge oder gar aggressiv.

Ich schätze, das ist bei Deinen Zitros nicht anders.
 
Also:

Ich habe mich mal mit meinem Züchter unterhalten, der mir auch die Vögel verkauft hat. Ein sehr vertrauenswürdiger und sehr kompetenter Züchter! :zustimm:

Es sei ganz normal anzusehen, dass der Hahn im Nistkasten sitzt, er will ja schließlich die Henne dazu bewegen, auch in den Nistkasten rein zu gehen.

Ich soll aber dennoch die Situation im Auge behalten und wenn der Hahn ganz normal frisst und keine Anzeichen von Erkrankungen zeigt, soll ich mir keine unnötigen Gedanken machen.

Also warte ich mal noch etwas ab und entscheide dann, was ich machen werde.

Gruß Momo
 
Hallo

Kann mich meinem Züchterkollegen nur anschließen. Es gibt Hähne die verbringen viel Zeit im Nistkasten. Andere wiederum betreten Ihn fast nie. Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen, das Verhalten ist vollkommen normal.

Gruß
 
Thema: Zitronenhahn im Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
240
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.479
swift_w
swift_w
Zurück
Oben