Zitronenmelisse für Graue?

Diskutiere Zitronenmelisse für Graue? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, habe gerade gelesen, dass man Melisse geben darf. Aber was ist mit Zitronenmelisse? Weiss jemand was darüber oder hat...

  1. #1 Curly Sue, 7. Juni 2006
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe gerade gelesen, dass man Melisse geben darf.
    Aber was ist mit Zitronenmelisse? Weiss jemand was darüber oder hat Erfahrungwerte?
    Und wie macht man das dann - Kochen oder roh?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 7. Juni 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ich habe zwar Wellensittiche, aber die bekommen auch immer mal Zitronenmelisse. Fressen meine ganz gerne, natürlich roh ;). Ich ziehe die Melisse auch manchmal selbst auf der Fensterbank. Sie braucht zwar eine Weile zum Wachsen, bildet dann aber schöne Büsche. Mit Basilikum habe ich leider nicht so viel Glück.
     
  4. #3 Die Geier, 7. Juni 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Sue,

    Du kannst Deinen Grauen Zitronenmelisse geben, aber bitte nur in Maßen geben, denn es enthält ätherische Öle und diese kann man überdosieren!!! Dies gilt übrigens für alle Kräuter!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  5. Liora

    Liora Guest

    sowet ich weiss werden die auf Melisse müde und träge
     
  6. #5 Alfred Klein, 7. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Meine Großsittiche bekommen die auch.

    Also von müde oder träge habe ich nichts bemerkt.
    Die Zitronenmelisse wird mit Begeisterung verspeist. Das Büschel von gestern abend ist schon leer.
     
  7. Liora

    Liora Guest

    meine spachteln das auch weg, ich konnte aber auch noch nichts feststellen....
     
  8. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo Liora,

    wieso behauptest du dann sowas?

    Lieben Gruß

    Illa
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Guck mal hier

    Medizinische Verwendung:
    Die aus den Blättern der Melisse gewonnenen, aktiven Bestandteile - einschließlich des ätherischen Öls (Melissenöl) - wirken sedativ und spasmolytisch. Außerdem fördern sie die Verdauung. Aufgrund ihrer entkrampfenden und beruhigenden Wirkung eignet sich die Melisse besonders bei leichten Graden von Schlaflosigkeit und bei spastisch-nervösen Beschwerden. Weitere Anwendungsgebiete sind dyspeptische Beschwerden und Erkältungskrankheiten.#
    Quelle
     
  10. Liora

    Liora Guest

    oder auch hier

    Jeder Mensch und jedes Tier reagiert anders!
     
  11. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Melisse wirkt nicht beruhigend im "einschläfernden" Sinn sondern harmonisierend.
    Meine Pieper fressen sie auch mit Wonne und sind hinterher nichts weniger als "beruhigt" sondern fröhlich und munter....und das bei z.T. nicht unerheblichen Mengen denn sie lieben es !!
     
  12. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Mir hat mal jemand einen Fall berichtet (weil er sich sorgengemacht hatte), das dessen Wellensittich auf einml so müde war und geschlafen hat wie ein toter. der ließ sich stören. Es stellte sich heraus, dass derjenige zum ersten mal Zitronenmelisse verfüttert hatte.

    Vielleicht kommt es wirklich auf die Dosierung an. Vielleicht ist man ja bei einer Bestimmten Menge sehr belebt, und bei einer anderen Menge, dass man dann müde wird? Ähnlich wie bei schwarzem Tee. Kann das sein?
     
  13. #12 Curly Sue, 8. Juni 2006
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten - man lernt doch nie aus :+klugsche :D

    Na denn - werd' ich heute abend in unseren Garten stampfen und das Zeuch holen :freude:

    Also nur gut abwaschen und einfach geben, ja?
     
  14. D@niel

    D@niel Guest

    Jupp ... Wobei ich ehrlich gesagt keine großen Waschorgien mache. Einmal mit Wasser drüber und gut ist.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Amazonenlady, 10. Juni 2006
    Amazonenlady

    Amazonenlady Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    meine Amazonen bekommen öfter mal eine Zweig Zitronenmelisse auf dem Garten.
    Die Staude ist sehr anspruchslos im Garten zu pflegen und meine Geier
    freuen sich immer über frische Kräuter. Abgesehen vom Futter ist es auch eine gute Beschäftigung für die Tiere.


    Viele Grüße
    Birgit
     
  17. Liora

    Liora Guest

    anspruchslos ist ja dezent untertrieben:D Das Zeug wucher wie Unkraut!:+klugsche
     
Thema:

Zitronenmelisse für Graue?

Die Seite wird geladen...

Zitronenmelisse für Graue? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...