Zitronenmelisse für Graue?

Diskutiere Zitronenmelisse für Graue? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, habe gerade gelesen, dass man Melisse geben darf. Aber was ist mit Zitronenmelisse? Weiss jemand was darüber oder hat...

1. #1 Curly Sue, 7. Juni 2006
    Curly Sue

Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

Hallo zusammen,
    habe gerade gelesen, dass man Melisse geben darf.
    Aber was ist mit Zitronenmelisse? Weiss jemand was darüber oder hat Erfahrungwerte?
    Und wie macht man das dann - Kochen oder roh?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 7. Juni 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo,
    ich habe zwar Wellensittiche, aber die bekommen auch immer mal Zitronenmelisse. Fressen meine ganz gerne, natürlich roh ;). Ich ziehe die Melisse auch manchmal selbst auf der Fensterbank. Sie braucht zwar eine Weile zum Wachsen, bildet dann aber schöne Büsche. Mit Basilikum habe ich leider nicht so viel Glück.

4. #3 Die Geier, 7. Juni 2006
    Die Geier

Die Geier Guest

Hallo Sue,

Du kannst Deinen Grauen Zitronenmelisse geben, aber bitte nur in Maßen geben, denn es enthält ätherische Öle und diese kann man überdosieren!!! Dies gilt übrigens für alle Kräuter!

Liebe Grüße.

Julia

5. Liora

Liora Guest

sowet ich weiss werden die auf Melisse müde und träge

6. #5 Alfred Klein, 7. Juni 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Meine Großsittiche bekommen die auch.

Also von müde oder träge habe ich nichts bemerkt.
    Die Zitronenmelisse wird mit Begeisterung verspeist. Das Büschel von gestern abend ist schon leer.

7. Liora

Liora Guest

meine spachteln das auch weg, ich konnte aber auch noch nichts feststellen....

8. Illa

Illa CEO

...

Hallo Liora,

wieso behauptest du dann sowas?

Lieben Gruß

Illa

9. Liora

Liora Guest

Guck mal hier

Medizinische Verwendung:
    Die aus den Blättern der Melisse gewonnenen, aktiven Bestandteile - einschließlich des ätherischen Öls (Melissenöl) - wirken sedativ und spasmolytisch. Außerdem fördern sie die Verdauung. Aufgrund ihrer entkrampfenden und beruhigenden Wirkung eignet sich die Melisse besonders bei leichten Graden von Schlaflosigkeit und bei spastisch-nervösen Beschwerden. Weitere Anwendungsgebiete sind dyspeptische Beschwerden und Erkältungskrankheiten.#
    Quelle

10. Liora

Liora Guest

oder auch hier

Jeder Mensch und jedes Tier reagiert anders!

11. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Melisse wirkt nicht beruhigend im "einschläfernden" Sinn sondern harmonisierend.
    Meine Pieper fressen sie auch mit Wonne und sind hinterher nichts weniger als "beruhigt" sondern fröhlich und munter....und das bei z.T. nicht unerheblichen Mengen denn sie lieben es !!

12. Semesh

Semesh registrierter Benutzer

Mir hat mal jemand einen Fall berichtet (weil er sich sorgengemacht hatte), das dessen Wellensittich auf einml so müde war und geschlafen hat wie ein toter. der ließ sich stören. Es stellte sich heraus, dass derjenige zum ersten mal Zitronenmelisse verfüttert hatte.

Vielleicht kommt es wirklich auf die Dosierung an. Vielleicht ist man ja bei einer Bestimmten Menge sehr belebt, und bei einer anderen Menge, dass man dann müde wird? Ähnlich wie bei schwarzem Tee. Kann das sein?

13. #12 Curly Sue, 8. Juni 2006
    Curly Sue

Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten - man lernt doch nie aus :+klugsche :D

Na denn - werd' ich heute abend in unseren Garten stampfen und das Zeuch holen :freude:

Also nur gut abwaschen und einfach geben, ja?

14. D@niel

D@niel Guest

Jupp ... Wobei ich ehrlich gesagt keine großen Waschorgien mache. Einmal mit Wasser drüber und gut ist.

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Amazonenlady, 10. Juni 2006
    Amazonenlady

Amazonenlady Mitglied

Hallo,

meine Amazonen bekommen öfter mal eine Zweig Zitronenmelisse auf dem Garten.
    Die Staude ist sehr anspruchslos im Garten zu pflegen und meine Geier
    freuen sich immer über frische Kräuter. Abgesehen vom Futter ist es auch eine gute Beschäftigung für die Tiere.

Viele Grüße
    Birgit

17. Liora

Liora Guest

anspruchslos ist ja dezent untertrieben:D Das Zeug wucher wie Unkraut!:+klugsche

Thema:

Zitronenmelisse für Graue?

Die Seite wird geladen...

Zitronenmelisse für Graue? - Ähnliche Themen

1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...