Zitronensittich (nebst Unterarten)

Diskutiere Zitronensittich (nebst Unterarten) im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Hat jemand Bilder von Zitronensittichen bzw. deren Unterarten. Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons aurifrons)...

  1. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo
    Hat jemand Bilder von Zitronensittichen bzw. deren Unterarten.


    Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons aurifrons)

    Roberts-Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons robertsi)

    Marguerite-Sittich (Psilopsiagon aurifrons margaritae)

    Rotschnabelsittich


    Würde mich sehr Interesieren

    Ernst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Habe irgendwo bilder, finde sie aber zur Zeit nicht. Vielleicht finde ich sie noch.

    Gruß
     
  4. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo Hans,

    Würde mich freuen.

    lg
    Ernst
     
  5. Ernstl

    Ernstl Guest

    Würde mich schon sehr über Bilder von

    Roberts-Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons robertsi)


    Zum vergleich mit aurifrons aurifrons)
     
  6. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Gibts die beiden Arten überhaupt in Deutschland in Gefangenschaft? (ih irgendwie ein Hartes Wort!)

    Die Rotschnabel hab ich schon mal in ner Anzeige gesehen,die anderen aber noch nie!
     
  7. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Beim Robertsi ein klares JA, bei dem anderen wage ich es zu bezweifeln.
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Ein IG Mitglied aus Holland hat zur Zeit 27 Rotschnabelsittiche. wir suchen noch Züchter die bereit sind sich mit diesen Vögeln zu befassen um die Art in Europa zu erhalten. Falls jemand ernsthaft Interesse hat kann er sich gerne an mich wenden.

    Gruß
     
  9. Ernstl

    Ernstl Guest

    Ich würde mich immer noch über Bilder von Roberts-Zitronensittich freuen :D
     
  10. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Würd ich irgendwie echt gern machen,muß aber sagen das wenns jetzt um richtige Arterhaltung geht,denk ich hab ich viel zu wenig Erfahrung,da hätt ich viel zu viel Angst was Falsch zu machen,da wenn dir einer hopps geht is es schon was anderes als wenn man was aus gesicherten Beständen eingeht.
     
  11. #10 Großer Alex, 21. November 2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Hallo,
    ich bin selbst auch züchter von Zitronensittichen und habe ein paar von den aurifrons.
    falls ihr fragen habt dann meldet euch !
     
  12. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo Großer Alex,

    Danke für dein Angebot. Ich habe jetzt keine Speziellen Fragen. Aber vielleich kannst du ja generel etwas über die haltung und vor alem Zucht dieser Vögel schreiben. Futter Unterbringung Fütterung vor und während der Zucht wie lange läst du die Jungen bei den Alttieren usw...... Da ich noch nicht viel erfahrung von Zitronen habe, freue ich mich über alle Infos die ich bekomme. Habe bislang sehr unterschiedliche Infos bekommen, deshalb freue ich mich über Infos von kompedenten Züchtern.

    MfG
    Ernst
     
  13. #12 Großer Alex, 22. November 2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Also Zitronensittiche sind sehr scheue tiere und werden (nach meiner erfahrung ) am besten im dunkeln und in der "letzten ecke " gezüchtet.
    mein Paar sitzt in einer Flugbox von 1m tiefe 1,5m länge und 0,8 m höhe und habe bisher gute erfolge damit.
    Habe ein Blech davor geschraubt mit einer aussparrung für einen Nistkasten damit man von außen kontrollieren kann (sehr wichtig bei den tieren weil sie sehr scheu sind)
    Ansonsten vor der zucht wie bei allen anderen tieren Eifutter und ganz normales Großsittichfutter mit geringem anteil an sonnenblumenkernen.
    die jungtiere trenne ich sobald sie selbstständig sind mit dem fressen und dann noch ca. 1 woche.
    MfG Alex
     
  14. Ernstl

    Ernstl Guest

    Danke für deine Auskunft. Welche innenmase haben deine Nistkästen.
     
  15. #14 Großer Alex, 22. November 2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Die maße sind 145 mm x 145 mm mal 300 mm einschlupfloch von 6 cm und eine querplatte innen
     
  16. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo Alex,
    Ich halte sie in 1,5 X 0,8 X 0,8 m Boxen. Die Kästen haben ähnliche maße wie bei dir. Sollte dan also ganz gut passen. Meine sind alerdings relativ unerschrocken, nehmen sogar Futter aus der Hand. Kommen deine auch in die Freivoliere oder sind sie immer nur in einen Inenraum, sollen ja etwas empfindlicher sein. Falls du sie nur innen hältst, würde mich interessieren, giebst du auser Obst und Gemüse noch Vitaminpreperate extra. Hältst du auserhalb der Brutzeit mehrere Paare zusammen?

    MfG
    Ernst
     
  17. Ernstl

    Ernstl Guest

    So sieht die Voliere von ausen aus. Nistkasten ist ausen angebracht.
    Frische Zweige mögen sie gerne, zum nagen und turnen.
     

    Anhänge:

  18. #17 Großer Alex, 22. November 2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Hallo Ernst,
    ich halte die zitronen nur drinnen im winter ebenso temperiert kann meine boxen nach der zucht vergrößern auf 3m fluglänge.
    Und ich gebe Obst und vitacombex man kann auch außerhalb der zucht ohne probleme mehrere tiere zusammen halten.
     
  19. #18 Ernstl, 22. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2010
    Ernstl

    Ernstl Guest

    Wie lange giebst du die Vitamine. Und wie dosierst du es?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ohne Dir zunahe treten zu wollen, aber Vitacombex taugt nix ... Zuckerpampe ;)

    Ich würde alternativ PRIME empfehlen ... gibt's in gut sortierten Zoohandlungen und wird über's Trinkwasser verabreicht. Das Zeug wurde von einer kanadischen Papageienstation als tägliche Nahrungsergänzung entwickelt. Meine Geier lieben es, da es sehr fruchtig riecht. Sie kriegen es an zwei, drei Tagen hintereinander pro Woche.

    Schick mir bei Interesse Deine Email-Adresse per PN, dann kann ich Dir den Beipackzettel als Scan mailen ... dann kannste Dir mal die Zusammensetzung anschauen ... ist ein "Rundumsorglospaket": Fettlösliche Vitamine sind niedrig dosiert und selbst Laktobazillen sind enthalten.
     
  22. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Das war vielleicht früher so. Meine Zitronis sind wie viele andere Vögel auch fast habdzahm. sie kommen beim füttern sofort angeflogen. Natürlich lernen die Jungtiere von den eltern und wenn sie beim Züchter nicht besonders gut gehalten werden überträgt sich das auf die Nachzucht. Deshalb sollte man sich ja auch immer die Haltung der Vögel ansehen bevor man welche kauft.

    Gruß
     
Thema: Zitronensittich (nebst Unterarten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zitronensittich zucht

    ,
  2. psilopsiagon aurifrons robertsi

Die Seite wird geladen...

Zitronensittich (nebst Unterarten) - Ähnliche Themen

  1. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  2. Gimpel Unterart

    Gimpel Unterart: Kann jemand anhand des Fotos erkennen, um welche Unterart es sich bei diesem Gimpelmännchen handelt ? Foto stammt vom 11.04.2017 vom Futterplatz....
  3. Zitronensittich

    Zitronensittich: Hallo Leute vom Forum Bin ziemlich neu hier im Forum. Ich halte seit 8 Jahren ein Pärchen Zitronensittich in einer recht großen Aussenvoloiere....
  4. Schafstelze - Unterart?

    Schafstelze - Unterart?: Hallo, am Wochenende diese 3 Exemplare gesehen. Letztere hatte - durchs Spektiv gesehen - ein gelbes Gesicht, dass sieht man am schlechten Foto...
  5. Haltung von Unterarten

    Haltung von Unterarten: Vielfach liest man von Unterarten der verschiedenen Vögel. Vom Magelanzeisig wissen wir von diversen Unterarten und deren Vermischung. So finden...