Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
So dan möchte ich euch mal meine zeigen.
Habe mir zwei Paare gekauft.
Obst fressen sie mitlerweile auch brav. Sie sind überhaupt nicht schreckhaft. Ein Paar frisst mir sogar aus der Hand. Essind sehr Interessante Tiere.
 

Anhänge

  • DSC06944_600_450.jpg
    DSC06944_600_450.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC06914_600_450.jpg
    DSC06914_600_450.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC06889_600_450.jpg
    DSC06889_600_450.jpg
    74 KB · Aufrufe: 134
  • DSC06959_600_450.jpg
    DSC06959_600_450.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC06963_600_450.jpg
    DSC06963_600_450.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 54
Es sind sehr interessante Tiere.

Glückwunsch, Ernstl ... sehr schöne Vögel (gute Fotos).

Wenn ich mich recht entsinne, hast oder hattest Du doch auch Aymaras, oder? Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Du Verhaltensunterschiede dieser beiden verwandten Arten beobachten kannst, vor allem nach etwas längerer Beobachtungsdauer.
 
Momentan kann ich nur sagen, das die Zitronensittiche die ich habe, überhaupt nicht schreckhaft sind. Habe sie jetzt gut zwei bzw gut eine Woche und sie fressen mir aus der hand. Wenn ich frischfutter auf den Ast spiese, ist das kein Grund weg zu fliegen. Auch nicht wenn sie daneben sitzen.
Beim frischfutter ist momentan Halbreifer Mais der renner.
Alles in allen sehr angeneme und Interessante Vögel.
 
Hi Ernstl ,was hast du den für die Zitronen bezahlt? Mich würd interesieren wie die Momentan gehandelt werden.
 
Hallo
Einem Mitglied unserer IG-Südamerikaner ist es gelungen einen ganzen Schwarm Rotschnabelsittiche (Unterart der Zitronensittiche) zu erwerben. Er sucht jetzt noch 1 oder 2 Züchter die bereit sind einen Zuchtstamm dieser sehr schönen vögel aufzubauen. Die Vögel sind alles Nachzuchten von 2006-2010. Falls jemand ernsthaft Interesse hat kann er sich gerne an mich wenden.
 
Hallo

Habe leider keinen Platz, habe mir erst zwei Paar Zitronen gekauft. Aber falls du Bilder dieser unterart hast würde es mich freuen.
Meine Zitronen wollten auch Rotschnabelsittiche sein :D
 

Anhänge

  • DSC07384_600_450.jpg
    DSC07384_600_450.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC07392_600_450.jpg
    DSC07392_600_450.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC07382_600_450.jpg
    DSC07382_600_450.jpg
    99 KB · Aufrufe: 37
  • DSC07375_600_450.jpg
    DSC07375_600_450.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 36
sodale....um das Thema wieder etwas aufleben zu lassen.....

Mich würde interessieren wies bei euren Zitros aussieht.
Ich habe momentan 4 Paare am Brüten, außerdem versuche ich heuer die Haltung und hoffendlich auch die Zucht mit 4.4 Zitros im Schwarm. Bislang harmonieren die Paare sehr gut....naja, eigendlich zu gut....weil teilweise mehrere Paare in einem Kasten rumwuseln, aber was solls...klappts ists gut, klappts nicht ists auch ok.....
 
naja, eigendlich zu gut....weil teilweise mehrere Paare in einem Kasten rumwuseln, ...

Und genau das kann sich als erhebliches Problem erweisen, denn bei einem mir bekannten Aymara-Züchter führte dies zu einer irreversiblen Augenverletzung eines Kükens!
 
Mir ist schon klar das es zu Problemen kommen kann......es ist ein Versuch, denn besagte 4 Paare hatten in Einzelhaltung ausnahmslos unbefruchtete Gelege und ich will sehen ob sich in Gruppenhaltung daran was ändert.
 
Vielleicht heißt ja das Zauberwort "gegenseitige Stimulation"...einen Versuch ist es wert weil die Paare sowieso gemeisam in einer Voli sind da ich mir nicht "unnötig" Zuchtboxen belegen will wenn sie ohnehin nur unbefruchtete Gelege haben.
 
Und genau das kann sich als erhebliches Problem erweisen, denn bei einem mir bekannten Aymara-Züchter führte dies zu einer irreversiblen Augenverletzung eines Kükens!

Da ich ja auch Aymaras habe kann ich einen direkten Vergleich anstellen und ich bin davon überzeugt das die Zitros weit verträglicher untereinander sind als Aymaras.
Ich hatte 2.3 Aymaras gemeinsam untergebracht und da wurden 2 Tiere richtig unterdrückt und Teilweise im Nackenbereich gerupft sodas ich sie getrennt habe........andererseits hatte ich einen beachtlichen Schwarm von 29(!) Zitros gemeinsam in einer Voliere ohne jegliche Schwierigkeiten. Man konnte sehen das ihnen das "Gruppenleben" sichtlich gut getan hat, denn so groß die Voli auch war hielten sich alle auf kleinstem Raum auf....sozusagen mit Körperkontakt und jeder kraulte jeden.
 
Vielleicht heißt ja das Zauberwort "gegenseitige Stimulation"...

Hinsichtlich der Brutstimmung sicherlich bedeutsam, aber hinsichtlich des Befruchtungserfolges wohl eher nicht, oder? Oder ist hier ein Sozialisationserfolg per Beobachtung denkbar? Das würde aber voraussetzen, dass ein erfolgreiches Paar dabei wäre, von dem die anderen lernen könnten.

Deine sonstigen Beweggründe kann ich nur zu gut verstehen!

Ich hatte 2.3 Aymaras gemeinsam untergebracht und da wurden 2 Tiere richtig unterdrückt ...

Erfolgreiche Schwarmhaltung bei Aymaras erfordert gewöhnlich mindestens 3 Paare, besser mehr. Ich hatte mal einen Züchter besucht, der einen riesen Schwarm hatte ... ich schätze ca. 7-10 Paare ... sehr harmonisch.

Besagter Züchter mit dem Augenzwischenfall hatte aber einen friedlichen Mini-Schwarm, 3 Paare, wenn ich mich recht entsinne. Der Unfall passierte einfach durch den neugierigen Hahn des nicht-brütenden Paares, dem bei seinen "Nistkasten-Kontrollen" scheinbar ein Mißgeschick passierte.
 
Mal sehen ob es überhaupt zu einer Eiablage oder Brut kommt.....momentan sieht es eher so aus als ob das "Sozialleben" eher im Vordergrund steht.....ich lass mich einfach überraschen...
 
Hallo
Außerhalb der Brutzeit kann man Zitronen sicher gut zusammen halten. Während der Brut wird es etwas schwieriger. kenne einen Züchter in der Schweiz der auch Zitronen und Aymaras im Schwarm züchtet. Allerdings "verliert" er viele Jungtiere jedes jahr dadurch. Früher als er die Vögel noch einzeln gehalten hat wurden viel mehr Jungtiere groß.

Gruß
Hans
 
Was ja auch recht interessant ist ... halt uns mal auf dem Laufenden.
Hallo Zusammen.............auf der Zitronenplantage gibt es nichts Neues, es wird nach wie vor wild durch die Gegend gekrault, aber nicht gebrütet.
Die anderen 4 Paare die ich jeweils paarweise zur Zucht angesetzt habe haben alle Jungtiere in den Kästen.....darunter auch ein Paar aus eigener NZ 2010.

@Hans....was tut sich in deinen Obstkisten?

Ach ja, ich habe seit knapp 2 Monaten auch 2.2 Aymaras. Bei einem Paar ist heute der erste JV geschlüpft und 7 befr. Eier liegen noch im Nest....das 2. Paar hatte bei der ersten Brut 11 unbefr. Eier und ist jetzt wieder mit der Eiablage beschäftigt...mal sehen obs diesmal was wird.........
 
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch
Zurück
Oben