Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
Ach ja, ich war neulich bei einem Züchter, der u.a. auch Aymaras in rauhen Mengen hat. In einer Voliere 15 x 5 x 4 Meter!!! hielt er 6 Zuchtpaare mit sämtliche Jungtieren:beifall:
In der Voiere flogen mindestens 50-60 Aymaras!

Ein TRAUMHAFTER Anblick......unbeschreiblich!!!

Er verlangt 50€ pro Tier. Ist das ok?
 
Hallo Martin,

der Preis ist mit Sicherheit super.

Schade, dass die Henne ihre Eier gefressen hat. Hätte zu gerne deinen Zuchtbericht gelesen.
 
Hallo Richard:0-

Hätte nur allzugerne einen Bericht geschrieben:zwinker:, aber ich bleib optimistisch:zustimm:

Bis denne:D
 
Der Züchter sagte, er habe auch die Henne ausgetauscht, dann hats geklappt.

Mit der neuen Henne oder auch mit der Alten?

Jedenfalls haben meine Beiden sich gestern schon heftig gekrault:prima:, und sitzen heute schon im Nistkasten:beifall:.

Hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

Ein TRAUMHAFTER Anblick......unbeschreiblich!!!

Ich weiß ... ich hatte auch mal das Vergnügen, diesen Anblick zu genießen.

Er verlangt 50€ pro Tier. Ist das ok?

Das ist ein seeehr fairer Preis.
 
Hallöle:0-

Na ich glaub, da werd ich mir das eine oder andere Paar holen:freude:,
ein paar Volieren sind ja noch frei:zwinker:

Bis denne.......
 
Hallo

Wir haben einen Züchter in der IG-Suedamerikaner der jetzt schon nachweislich über 1000 Zitronensittiche gezogen hat. Und alles super Vögel, weil er mit seinen Vögeln auch zu Prämierungsschauen geht. Ich frage mich aber wo alle diese Vögel geblieben sind.
 
Hello again ;-)

Hier wiedermal ein paar Neuigkeiten von meinen Zitros:p

Ich hab heute seit längerer Zeit wiedermal in den Kasten geguckt, und siehe da....2 Eier und die Henne mit dickem Eierpo:beifall:

Mal sehen, wie lange die Eier diesmal da sind...die letzte Henne hat die Eier ja immer gefressen:(

Ich hoffe das es nicht zu kalt wird, ...der Raum ist zwar beheizt, aber es kann nachts schonmal auf 10 Grad fallen.
Mich wundert ja, daß die Beiden bei solchen Temperaturen überhaupt in Brutstimmung kommen....aber es sind nunmal "Hochlandvögel"....da wirds sicher auch nicht immer warm sein.

Wie dem auch sei....abwarten und :bier:trinken:zwinker:

ICH WÜNSCHE ALLEN HIER EINEN GUTEN RUTSCH:+party: UND EIN ERFOLGREICHES ZUCHTJAHR 2009:zustimm:
 
..., aber es kann nachts schonmal auf 10 Grad fallen.

Solange die 10°C nicht unterschritten werden, brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen.

...aber es sind nunmal "Hochlandvögel"....da wirds sicher auch nicht immer warm sein.

Ja, genau wie die Aymaras, die die andere Seite der Anden bewohnen. Im Winter gehen aber beide Arten in tiefer gelegene Regionen, wo's im Winter meist so um die 10°C ist.
 
Die Eier (3 Stück) sind immer noch da:freude:.....anscheinend wars doch die "alte" Henne, die auf Rührei stand:+schimpf

Sooooo......nu werd ich erstmal meinen Kater pflegen:dance:


greez, Martin
 
Sooo,.....hab heute mal einen kurzen Blick riskiert:o. Ein Ei ist zerbrochen, aber immerhin nicht aufgefressen8). Die anderen Beiden scheinen unberuchtet zu sein:traurig:. Nicht so schlimm....ist ja der erste Versuch.....und hoffendlich nicht der Letzte;).

Ich werde die Henne jetzt zu ende brüten lassen und dann die Eier wegnehmen.

Ist zwar schade, aber...naja:dance:


Greez, Martin
 
Hello again;-)

Ich hab heute die restlichen 2 Eier entfernt. Die Henne hat zwar immer noch sehr fest gebrütet, aber das machte sie jetzt schon einen ganzen Monat, das reicht:zwinker:.

Naja, nun heißt es abwarten wies weitergeht...den Kasten verlassen die Beiden trotzdem nicht, obwohl keine Eier mehr da sind:?.

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden;)
 
... den Kasten verlassen die Beiden trotzdem nicht, obwohl keine Eier mehr da sind:?

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie lange die beiden noch im Kasten bleiben. Bin mal gespannt, ob sie in Kürze wieder Eier legt.

Wie sind die beiden denn derzeit untergebracht?
 
Hallo

Bei mir ist jetzt auch das erste Ei bei den Zitronen da. Bin mal gespannt. Habe die Vögel ja auch noch nicht so lange und es ist auch die erste Brut. Die Vögel sind von 2006.
 
Hallo!

Was für Nistkästen bietet ihr denn an?
Ich habe einen Wellensittichkasten umgebaut in dem ich eine Zwischenwand eingezogen habe.

Haben eure mehrere Kammern, Tunneleingänge, Naturstämme...???
 
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch
Zurück
Oben