zittern altersbedingt?

Diskutiere zittern altersbedingt? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ich hatte es schon in der "voliere" geschrieben - aber vielleicht wird es dort überlesen. heute war ich mit mira in der tierklinik in nürnberg...
Oh, die sind aber freundlich.:( Aber, naja, hauptsache sie verstehen sich.
 
ohja, einen blutigen fuss gab es bei meinen beiden auch schon. war zum glück nur einmal aber ich war doch schon sehr erschrocken. das komische ist, nicht mal 5 sekunden später kuscheln sie wieder. die soll mal einer verstehen :D
 
ja, auch das kann bei sperlingen passieren, ist zwar selten, auseindersetzungen können in seltenen fällen aber auch mal blutig ausgehen

heute morgen ist es nun bei mir passiert: lara ist über jargo hergefallen und hat ihn blutig gebissen. so etwas habe ich noch nicht gesehen und möchte es auch nie wieder erleben: ich hatte einen roten sperli 8o
(der flügel war/ist verletzt. jargo kann aber fliegen)

lara hatte jargo nie als partner wirklich akzeptiert - nun reagiert sie aber so heftig ...
sie hat nun erstmal wieder "einzelhaft" (käfig hängt aber in der voliere, so dass sie nicht allein ist) sammy fliegt auch immer wieder zu ihr hin.

so: ich bin mit meinem latein am ende und brauche HILFE
 
da kann ich dir nicht helfen, da kommen die normalen sprüche: pack schlägt sich und verträgt sich auch wieder!
eine garantie für eine harmonie und eine echte partnerwahl ist niemals gegeben. gerade bei dir ist im moment unruhe im schwarm, ein tier etwas abgesondert, altersbedingt, ein neues tier dazu genommen, schon kommt der normale zank erneut auf!
es muss eine neue hirachie festgelegt werden (und das geht bei sperlingen nicht immer harmlos aus)
es ist schockierend und erschreckend, aber leider auch normal,

du musst sehr viel geduld auftreiben und es immer wieder erneut probieren.
du machst es ja absolut richtig, wenn's zu arg wird, den giftvogel einzeln setzen, aber so, dass er noch dazu gehört

geduld, denn der schwarm muss sich neu finden und ordnen
 
danke, dass du geantwortet hast.
ich bin leicht beruhigt, dass du mir recht gibst, wie ich lara "bändige" - aber: warum geht lara gegen den hahn vor? ich hätte erwartet, dass sie die henne angreift.
lara war ja schon immer so ein "streithansel" - aber so schlimm hat sie sich noch nie aufgeführt! das war ja schon, bevor mona dazu kam.

kann es sein, dass lara versucht neben sammy (boss) die "chefin" zu sein?
diese position hatte ja immer mira. nach ihr ist lara die, die am längsten in der voliere/schwarm lebt. sie geht aber auch gegen sammy an.
solange sie im käfig ist, ist alles "friede freude, eierkuchen" in der voliere.
aber ich kann sie doch nicht immer und ewig eingesperrt lassen - sie tut mir auch leid
 
du stellst fragen, die du selber beantwortest, denn du kennst doch deine vögel sehr genau
es gibt immer vögel, welche sich ihre stellung im schwarm erobern wollen, sie wollen ganz oben stehen
dadurch sind sie manchmal schwer in einen schwarm zu integrieren, denn solche vögel lassen keine gelegenheit aus, erneut ihre stellung zu verbessern. jede kleine änderung im schwarm, das zurückziehen eines tieres, das altern oder kränkeln eines tieres, nehmen sie zum anlass, aufzutrumpfen
neubesetzung, alles gründe, um sich ins rechte licht zu setzen

du kannst es leider wirklich immer wieder nur erneut probieren, wie lange es dann hält, steht in den sternen
manche vögel sind da leider sehr sehr schwer einzuschätzen
 
sicher frage ich dir wieder "löcher in den bauch" - aber so gut wie du, kennt sich keiner mit den gaunern aus (sind keine blumen und ist kein schmus - ist tatsache!!!)
es sind immer nur vermutungen von mir und wenn du sie bestätigst, komme ich vielleicht wieder ein schrittchen weiter. einschätzen kann ich dieses kleine "miststück" schon lange nicht mehr.
heute hat sie mich wirklich so geschockt, dass ich daran dachte sie abzugeben.
(ich kenne mich aber: wenn ich das täte, würde ich immer und ewig an sie denken und mir das auch nie verzeihen)
 
nachdem es mira über wochen gut ging und das zittern verschwunden war, hat sie jetzt wieder einen rückfall.
nachdem sie letzte woche nachts von der stange purzelte und panik in der voliere verursachte, setze ich sie abends wieder in den käfig. morgens kann sie ihn verlassen.
sie zittert wieder fürchterlich und ich bin auf alles gefasst :traurig:
 
ach, die arme kleine :trost:
 
Ach Isrin,
das tut mir echt leid für deine Mira....hoffentlich erholt sie sich wieder etwas.

Ich drücke dir auch die Daumen das wieder Ruhe einkehrt in deinen Schwarm....
Hattest du schon mal solche Probleme wenn Neue kommen?

Was macht man denn wenn ein Vogel blutet ( wegen streit oder so) gibt es da was, was man auf die Wunden tupfen kann? Kamillentee?

Also lass den Kopf nicht hängen:trost::trost::trost:

Claudia
 
dankeschön euch beiden.

ruhe ist im schwarm - die stänkerhenne lara sitzt zur zeit allein im käfig neben der voliere.
für alle anderen ist mira immer noch die chefin (und wenn sie sich mal nicht durchsetzen kann, tut es die kleine ronja für sie. sie spürt, was mira will)

bisher konnte ich alle neulinge gut im schwarm unterbringen. nie gab es grossen ärger.
es war nur das eine mal, dass lara so "austickte" und einen anderen (ihren früheren partner) blutig biss.

ich habe nichts an den wunden gemacht, da es allein aufhörte zu bluten. jargo putzte sich im laufe des tages das getrocknete blut aus dem gefieder.

für blutende füsse habe ich einen alaunstift (aber bisher noch nie gebraucht)
 
gestern schaukelte sie am ball
http://img150.imageshack.us/img150/8421/miracu7.jpg

wenn sie schläft, sitzen sammy und ronja bei ihr
http://img149.imageshack.us/img149/5149/mira2jc9.jpg

die neue schlafstelle wird von den anderen sperlis begutachtet (mira am futternapf hinter dem bambus)
http://img149.imageshack.us/img149/8224/kfignp3.jpg
die grüne henne aussen am käfig ist mona

wenn mira am morgen den käfig verlassen hat, sausen die anderen sperlis hinein und untersuchen alles - - auch, ob das futter innen besser ist :D
 
Die arme kleine Mira.
Ich hab schon jedesmals Angst wenn es hier in diesem Thema was "neues" gibt. Hoffe sehr dass sie sich wieder erholt.
Auch wenn ich sie nicht kenne geht es mir nahe.

:trost: :trost:
 
ihr seid lieb! :trost:
aber ich habe keine hoffnung - sie wird ja nicht wieder jünger. abends lässt sie sich in ihren käfig setzen (kommt freiwillig auf den kescher - ich halte ihn hin und sie steigt auf den rand auf) - ich merke, dass sie lieber in dem kleinen käfig schläft, weil sie nicht so tief fallen kann.
sammy zeigt mir nach einer weile, dass er zu mira in den käfig will. sie kuscheln dann nebeneinander und sind beide zufrieden.
wenn ich aber einen tag unterwegs war, gehe ich schon immer gaaaanz langsam die treppe hoch und gucke ....
 
nachdem einige per pn immer so lieb nach mira fragen, will ich mal wieder neue bilder zeigen.

mira ist jetzt aus der voliere ausgezogen und wohnt - zusammen mit sammy, der sich den umzug nicht nehmen liess - in einem geräumigen käfig (das grosse ding, welches ich zuerst nicht in die voliere kriegte) damit sie mehr ruhe hat, ist der käfig ausserhalb der voliere.


die letzte nacht im schlafkäfig in der voliere
http://img211.imageshack.us/img211/2114/mira1rx6.jpg

ronja hat das stück karotte entdeckt und muss probieren
http://img292.imageshack.us/img292/9841/mira1btm0.jpg

mira wird futterneidisch
http://img151.imageshack.us/img151/9453/mira2hd7.jpg

in dem weidenring findet sie guten halt und schläft sehr viel
http://img179.imageshack.us/img179/6720/mira3gr3.jpg

und das ist eine muntere mira
http://img151.imageshack.us/img151/835/mira4ay1.jpg


sie hält ihr gewicht von 31 gramm - damit bin ich sehr zufrieden.

für mira ist lara wieder in die voliere gezogen. aus der sonst so zänkischen, bissigen henne, ist eine ruhige und ausgeglichene henne geworden. obwohl sie zur zeit keinen partner hat, ist ruhe im schwarm.
ein erstes zusammentreffen zwischen lara und ihrem bruder sammy verlief erfolgreich und ich denke, wenn mira eines tages nicht mehr dabei ist, kann ich die beiden geschwister wieder zusammensetzen
 
meine kleine süße maus lebt nicht mehr.

heute vormittag habe ich den letzten schritt gemacht und bin mit ihr in die tierklinik gefahren.
der ta guckte sich das mäuschen noch einmal an und meinte dann auch, es sei ganz sicher die richtige entscheidung.

ich hielt sie in der hand, bis sie für immer schlief. nachher werde ich ihr eine schöne stelle im garten aussuchen.

danke euch allen - ihr habt immer wieder nach ihr gefragt und mich durch leichte schubse auf den richtigen weg gebracht.
der letzte schritt war sehr hart und schmerzhaft für mich - - aber für mira der richtige.
 
Hallo Isrin,

lass Dich einfach nur mal :trost:.

So was tut weh, sehr weh.:traurig:

Wenn man den Kleinen auch viel Leid ersparen konnte, das ändert nichts an dem Schmerz den man selbst zu tragen hat. Da hilft nur die Zeit.

Nochmal ganz ganz feste :trost::trost::trost:

Alex
 
oh isrin,
lass dich einfach nur :trost:, denk daran, sie hatte ein schönes leben bei dir. wenn sie könnte, würde sie es dir danken, die kleine maus.
 
Thema: zittern altersbedingt?

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
436
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
S
Antworten
11
Aufrufe
1.871
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
3
Aufrufe
1.568
jensen
jensen
Zurück
Oben