Zizibubu (4x)

Diskutiere Zizibubu (4x) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Frühling, Brautwerbezeit - Daher mal wieder eine Bitte um Hilfe bei der Zuordnung einer Singvogelstimme. Ich hoffe, meine Beschreibung hat...
R

Rainer_xyz

Neuling
Frühling, Brautwerbezeit - Daher mal wieder eine Bitte um Hilfe bei der Zuordnung einer Singvogelstimme. Ich hoffe, meine Beschreibung hat ausreichend lautmalerischen Ausdruck. Der Gesang geht in etwa so:

Zizibubu-zizibubu-zizibubu-zizibubu

(immer vier mal hintereinander, dann Pause, nach einer Weile Wiederholung dieser Sequenz).

Vogel wurde nicht gesichtet, nur gehört.

Dachte zunächst an Blau- oder Kohlmeise. Die Handy-up "Bird-up" gab mir den Gartenbaumläufer aus. Stimmte natürlich nicht, wie leider fast immer bei "Bird-up". Amsel kann das Ding bestimmen. Aber dafür braucht keine App....

Areal, in dem der Vogel gehört wurde: wenig frequentierter Garten im kleinstadtnahen Außenbereich. Allseitig von unterschiedlichen Bäumen umstanden (Walnüssbäume, Korkenzieherweiden, Brombeerhecken,...)

@mineral0:
Habe ich gerade gecheckt und verworfen.
Bei mir ist die Eselsbrücke für die Goldammer ein
"Ach-ach-ach-ach-ach-ach-ach-ach-liiiiieeb!"

Also achtmal schnell hintereinander dieses "ach", gefolgt von einem langgezogenen "lieb".

Die eigentliche, etwas holprige, damals gefundene Eselsbrücke war der Spruch "ach, ach, ach, wie hab ich dich lieeebbb..."
Ich las irgendwo, die Goldammer sei der einzige Singvogel in unseren Breiten, der noch bis weit in den Sommer, auch über die Sommersonnenwende hinaus, singe. Daher assoziierte ich den Gesang ein wenig mit Wehmut.

Vielleicht lautmalend treffender (bei Goldammer):
Tschipp-tschipp-tschipp-tschipp-tschipp-tschipp-tschipp-tschipp- ... ziiiiiieeeep

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zizibubu (4x)
Zurück
Oben