Zoff bei Henne und Hahn

Diskutiere Zoff bei Henne und Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Fories, Ich habe den Tipp bekommen mich hier mal anzumelden weil ich ein kleines Problem mit meinen Pflegekanarien habe, bzw deren...
J

jenni

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Fories,
Ich habe den Tipp bekommen mich hier mal anzumelden weil ich ein kleines Problem mit meinen Pflegekanarien habe, bzw deren Besitzerin hat das Problem und hat sich an mich gewendet weil ich mich mit Tieren eigentlich recht gut auskenne (nur leider eher mit Nagern als mit Vögel aber deshalb wende ich mich ja jetzt an euch :zwinker:)

Sie hat zwei Kanarienvögel. Bubi ist ein 9 jähriger Hahn und Susi ist eine ca 1 jährige Henne. Die Henne ist noch nicht so lange bei dem Hahn, die zwei Weibchen die er zuvor hatte sind beide gestorben (eine wegen einem Unfall, die andere hat einen Herzinfarkt beim TA bekommen). Und jetzt hat sich so langsam ein Problem mit den beiden Vögeln entwickelt.
Susi legt dauerhaft Eier, wobei die Eier nicht befruchtet sind. Liegt das am Alter des Hahns?
Das allein wäre ja nicht das Problem, eigentlich sollen sie gar keine Eier legen. Nur ist es so dass Susi jetzt angefangen hat sich aggressiv dem Hahn gegenüber zu verhalten, sie pickt auf ihn ein und solche Sachen. Wenn man ihr das Nest wegnimmt fängt sie an rumzuschreiben, das muss wohl ziemlich störend sein laut der Besitzerin.
Bubi nimmt die ganze Sache auch recht mit er ist ja auch schon 9.

Ich würde gerne wissen was da das Problem bei den beiden ist und wie man das beheben kann. Vielleicht habt ihr ja einen Rat :idee:

Ich will nur nicht dass sie das Weibchen abgibt und Bubi dann wieder alleine sitzt. Ich hab sie schon vor einigen Jahren dazu gebracht ihm von seinem Miniknast in Einzelhaft in eine Voliere mit Gesellschaft zu bringen. Ich will nciht dass er wieder alleine sein muss. Meine Theorie war ja dass das Weibchen einfach zu jung und überdreht ist und er mit einem älteren Vogel vielleicht besser klar käme. Könnte das hinkommen?

LG
Jenny
 
Die Henne ist im Bruttrieb, der Hahn wohl eher nicht.Man sollte die Henne einzeln setzen, bis sie wieder vom Trieb runter ist, das kann aber noch ein paar Wochen dauern.Eine andere Frage, wie lange sitzt sie denn so auf dem Gelege, bis das Nest weg genommen wird ?
 
Schwierig, da wir zu wenig von den Haltungsbedingungen wissen... vom Eier legen kann man die Henne kaum abbringen im Frühjahr und Sommer. Diese sollten dann sofort nach dem Legen gegen ein Kunststoffei ausgetauscht werden. Die Gesamtanzahl muss am Ende wieder mit der tatsächl. gelegten Zahl übereinstimmen.
Dann brütet sie 14 Tage. Da nichts schlüpft wird sie ca. nach 3 Wochen von selbst das Nest aufgeben. DANN kann man es entfernen.
Die Henne nimmt das meist ohne "Theater" hin, weil sie ihren Bruttrieb ausleben konnte.
Gut möglich, dass sie nach 1 Woche oder 14 Tagen "Erholung" wieder beginnt, Nistmaterial zu sammeln und von neuem beginnt.
Das alles auch unabhängig vom Hahn!

Seine Rolle ist mir hier noch nicht ganz klar. Er wird nicht im Trieb sein, für die Henne also keine Hilfe (sie z. B. zu füttern), da stört er nur.
Wenns bedrohlich ist, solltet Ihr ihn und sie bis zur Mauser getrennt setzen.
Der Hahn ist schon schön alt....man sollte ihn nicht überfordern und auf ihn achten.

Gruß
 
Danke schonmal für die Antworten das ging ja schnell. Ich geb das mal so weiter und gucke mal dass ich morgen ein paar Infos noch bekomme wie lange sie sitzt bis die Besitzerin es weg nimmt. Wobei ich glaube dass sie es momentan gar nicht wegnimmt damit die Henne quasi ruhig bleibt (ich kenne mich da nicht so gut aus aber das kanns ja nicht sein das nur so zu lassen damit sie Ruhe gibt).
Das mit den Plastikeier hab ich auch schonmal angesprochen.
Also soll sie beide jetzt erstmal separieren, heißt das in getrennte Räume oder dürfen sie schon noch Sichtkontakt haben?
Und bis zur Mauser dann separiert lassen, ich weiß das is ne doofe Frage aber wann genau mausern die denn regulär? Ich hab da immer nicht so drauf geachtet wenn ich sie zur Pflege hatte. Und nach der Mauser dürften sie dann wieder in einen Käfig?
Könnte sich die Situation vielleicht ein bisschen entspannen wenn das mit den Plastikeiern und der Nestaufgabe einfach ordentlich durchgeführt wird? Weil momentan ist ja eigentlich ein Dauergelege vorhanden an dem nix geändert wird... :~ Vögel sind vieeeel komplizierter als Mäuse muss ich gerade feststellen. Aber zum Glück gibts ja euch! :beifall:
 
Also wenn die Henne brütet sollte eigentlich Ruhe sein, und wenn sie das Gelege aufgibt dauert es halt ne Weile und sie fängt wieder an, aber es wäre nun doch ratsam die Henne getrennt zu halten und das Futter "runterfahren", also nur noch Könerfutter und Wasser, keine Leckerlis oder sonstiges.

Marlo schrieb:
Diese sollten dann sofort nach dem Legen gegen ein Kunststoffei ausgetauscht werden. Die Gesamtanzahl muss am Ende wieder mit der tatsächl. gelegten Zahl übereinstimmen.

Das stimmt so nicht, zumindest bei mir brüten die Hennen auch auf weniger Eiern.
 
Meinst du mit getrennt in einem komplett anderem Raum oder doch mit Sichtkontakt?
Ich dachte man soll Vögel nicht alleine halten, dürfen sie denn dann zusammen Freiflug haben?
 
Man kann nicht alles pauschalisieren, so auch hier. Kanarien sind keine Schwarmvögel in dem Sinne, dass sie unbedingt Gesellschaft brauchen. In freier Natur schließen sich ihre Verwandten im Winter zu lockeren Trupps zusammen und in der Brutzeit zu Paaren, je nachdem ob sie einen Partner abkriegen oder nicht. Ich würde jetzt nicht nur weil sie um jeden Preis Gesellschaft haben sollen, Zoff zwischen den beiden riskieren. Ich denke, dass es schon ein Grund für die unbefruchteten Eier sein könnte, dass der Hahn so alt ist. Vielleicht "merkt" die Henne das irgendwie...
 
@güray,
"Zahl der gelegten Eier und Zahl der Kunsteier"..

Die Zahl der gelegten sollte deshalb mit der der getauschten übereinstimmen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Henne immer wieder nachlegt wegen des vermeindlichen Verlustes eines Eies.
Ist der Legevorgang abgeschlossen und das dauerhafte Brüten hat begonnen, magst es sein, dass sie nicht mehr "vervollständigt".

Gruß
 
Naja, mehr als fünf Eier legt sie ohnehin nicht... und ich bezweifle ernsthaft, dass sie wenn "geplant" war drei Eier zu legen einfach mal fünf "produziert" weil man ihr eins zu wenig untergelegt hat...
 
Die Zahl der gelegten sollte deshalb mit der der getauschten übereinstimmen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Henne immer wieder nachlegt wegen des vermeindlichen Verlustes eines Eies.

Das ist bei mir noch nie passiert und wird auch nicht passieren, denn eigentlich steht die Gelege Größe vorher fest, d.h. die Henne kann nur max. soviele Eier legen, wie ihre Eierstöcke produzieren (ich hoffe das ist richtig ausgedrückt)
 
Thema: Zoff bei Henne und Hahn

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.997
Nachtvogel85
N
E
Antworten
1
Aufrufe
890
Boehmei
Boehmei
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
6.523
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben