Zoff im Käfig

Diskutiere Zoff im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben hier ein Kanarienpärchen seit letztem Jahr, die beiden haben sich von Anfang an super vertragen udn sich nicht einmal auch nur...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

wir haben hier ein Kanarienpärchen seit letztem Jahr, die beiden haben sich von Anfang an super vertragen udn sich nicht einmal auch nur das kleinste bißchen gestritten. Der Hahn hat seine Henne immer gefüttert und beim Freiflug saßen sie auch immer zusammen. Nun haben sie gebrütet und 3 Küken, die jetzt so 17 Tage alt sind. Sie sitzen alle 3 noch im Nest aber jetzt gibt es immer öfters Streit zwischen den Eltern. Die Henne "meckert" eigentlich den ganzen Tag nur rum und ab und an fliegen sie auch hintereinander her.
Zuerst dachten wir dass der Käfig vielleicht zu klein ist, jetzt haben wir sie am Wochenende in einen größeren gesetzt und sie streiten sich immer noch die ganze Zeit. Für mich sieht es ein bißchen so aus, als wollte der Hahn die Henne nicht mehr an die Küken heranlassen. Zur Zeit füttern beide die Küken aber meiner Meinung nach will der Hahn das gerne alleine machen. Heute haben sie sich einmal so dolle gezofft, dass die Henne den Hahn zu Boden gejagt hat und sich dann eien ganze Weile auf ihn draufgesetzt hat.

Was meint ihr woran das liegen kann? Werden sie sich jemals wieder vertragen und wenn man sie trennen sollte, wen soll ich denn dann bei den Küken lassen?
 
Streit um die Kinder...

das kennt man ja. :D Wie bei meiner Frau u. mir manchmal... ;)

Ich würde beide trennen, wenn das nicht aufhört. Die Experten hier können Dir wahrscheinlich sagen, ob Du besser Hahn oder Henne bei den Küken läßt...

Für die Henne ist die Legerei u. die Brüterei natürlich auch anstrengend - vielleicht macht es ja Sinn, sie ein Zeitchen einzeln zu halten - dann kann sie sich besser wieder erholen; ABER - DAS IST NUR MEINE SPEKULATION! Ich denke, die Experten hier können Dir das besser sagen.

Gruß u. viel Glück,

Lemmy
 
die kueken werden eh in den naechsten tagen das nest verlassen. ich wuerd mal noch ein bisl abwarten. wenns dir allerdings zu arg wird nimm den hahn raus.
 
Hallo

Mal eine ganz andere Idee... hänge doch einfach mal ein neues Nest,also an anderer Stelle ein.Vielleicht will sie neu legen,aber nicht in dem Nest.Sie will vielleicht ,dass sich der Hahn nun allein um die Nestlinge kümmert.
Eine meiner Hennen baute auch ,obwohl im Nest noch einer saß an anderer Stelle ein neues Nest.Aber gleichzeitig erhöhte sie das Nest vom Nestling,damit er höher saß.Sie überlies tagsüber fast allein dem Hahn das Kleine ,nur zur Nacht saß sie am Nestrand,bis es raus war.Dann kümmerte sie sich nur noch ums neue Gelege.Der Kleine durfte aber am neuen Nest sitzen.
Vielleicht bringt Beschäfftigung Ruhe.

es grüßt Hilli
 
Trennen

Hallo,das wird nicht besser und da hilft nur trennen.Ich würde den Hahn bei den
Jungen lassen bis zum 30. Tag.Vorher schon mal für die Jungen ( nach dem Ausfliegen ) etwas geschrotetes (oder gequetschtes) Körnerfutter und Aufzuchtfutter hinstellen.
Die Henne in den neuen Käfig wieder ein Nest einhängen.Falls ein neues befruchtetes Gelege erwünscht ist ,den Hahn ab zu für einen Augenblick rüber zur Henne geben. Wenn möglich mit dem neuen Nest für die Henne aber noch ein par Tage warten.
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Tipps. Heute geht es wieder etwas besser, sie haben bis jetzt noch kein Theater gemacht. Jetzt geniessen sie gerade ihren Freiflug und das erste Küken ist heute aus dem Nest gekommen, das 2. sitzt auch schon auf dem Nestrand. Jetzt bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht.

Wenn es aber nicht besser werden sollte, dann werde ich es mal mit dem 2. Nest probieren.
 
Thema: Zoff im Käfig

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
756
aniko01
A
N
Antworten
6
Aufrufe
2.014
Nachtvogel85
N
E
Antworten
1
Aufrufe
892
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben