Zoff in der Hütte, was tun ?

Diskutiere Zoff in der Hütte, was tun ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, bei meinen Kanarien gibt es Zoff im Käfig. Die Vorgeschichte: Im Mai letzten Jahres ist mir ein Kanarienhahn zugeflogen, und...
B

Babba

Neuling
Beiträge
25
Hallo Ihr Lieben, bei meinen Kanarien gibt es Zoff im Käfig.
Die Vorgeschichte:
Im Mai letzten Jahres ist mir ein Kanarienhahn zugeflogen, und da es ja kein Einzelvogel sein soll, hab ich 14 Tage später eine rote Henne (Zora)dazu gekauft. Sie haben sich auch super verstanden und im September gab es dann Nachwuchs. Ich vermute, 2 Hähne und eine Henne. Also hab ich dann bei der Menge Kanarien dann eine Zimmervoliere gebastelt. 190 cm hoch, 120 cm breit und 70 cm tief. Alle waren zufrieden und ausser kleinen Futterneidern gab es eigentlich keinen Krach. Vor vier Wochen habe ich dann von einem Bekannten 2 weitere Vögel übernommen, der umziehen musste und sie nicht weiter halten konnte. Eine Henne, laut Ring aus diesem Jahr und einen Hahn, der laut Ring aus 2002 ist. Seit ca. 2 Wochen ist die älteste Henne, Zora, wieder in Brutstimmung. Sie sammelt ab und an mal Nistmaterial und piept auch ab und an recht seltsam. Jetzt gibt es leider ziemlich Stunk zwischen dem Senior (Frodo) und dem Neuzugang (Paddy). Sie fauchen sich an und gehen auch schon mal gemeinsam sozusagen in die Luft. Und auch im Balzgesang schenken sie sich nichts. Die anderen Hennen werden nicht bebalzt, ich vermute jetzt mal, sie sind einfach noch nicht geschlechtsreif. Was kann ich jetzt machen, muss ich den Nezugang heraus nehmen ? (Hab ich mal für ein paar Stunden probiert, aber dann gibt es lautes Gerufe auf allen Seiten. Oder soll ich mir eine ältere Henne dazu kaufen, damit sozusagen die Auswahl größer wird ?
Vieleicht hat ja jemand einen Rat.
PS:Freiflug haben Sie auch reichlich, morgens ca. 3 Std. und abends auch noch mal 2,5 bis 3 Std. (bis das Licht ausgeht, dann kehren sie in die Voliere zurück)

Viele Grüße aus Köln
Babba
 
Hallo Babba!

Ne weitere Henne bringt nichts!
Da kannste noch soviele reinsetzen, Auseinandersetzungen zwischen den Hähnen wirds immer geben! Muste entweder mit leben, vorrausgesetzt es kommt zu keine größeren Verletzungen oder Du must sie trennen!
 
hallo,

ich habe dass selbe problem. ich habe die tiere einfach getrennt. jeder hahn seine eigene ecke mit einer eigenen henne. selbst im freiflug käbbeln sich meine zwei stunk hähne noch!
 
Hallo Jörg

Danke für die Antwort, sorry das meine Reaktion so spät kommt, aber vor unserem Haus hat ein Bagger die Telefonleitungen gekappt, und nun ging nix mehr.
Zum Trennen der Kanaries hab ich noch eine Frage:
Soll ich nun den ursprünglichen Hahn oder den Neuzugang heraus nehmen, und alleine oder mit mit jemanden aus dem Jungvolk? (Damit er wenigstens jemanden zum Quasseln hast)

Danke
Babba
 
Hallo, Babba,

wenn sich das ,alte' Pärchen so gut verträgt, wär's doch schade, die beiden zu trennen. Aber welches Männchen Du auch rausnimmst, ich würde es nicht alleine in einen Käfig setzen. Selbst wenn der Einzelvogel die anderen hören & sehen kann, würde er sich bestimmt nach jemandem zum Schnäbeln und Quatschen sehnen.

Gruß, Frauke.
 
Hallo Babba

:0-

Und, hast Du das Problem bereits gelöst?
 
Problem gelöst ? Ich hoffe es....

Hallo Sanne,
ich hoffe es, zumindest sieht es momentan so aus. Ich hab jetzt einfach mal menschlich gedacht . ;-) Also, wenn man einen festen Partner hat, sollte man sich nicht da rein drängen. Ich hab also ein Nest in die Voliere gehangen, das auch nach 2 Tagen von der umworbenen Henne angenommen worden ist. Und siehe da, jetzt ist sie mit ihrem alten Partner zusammen, es herscht Ruhe im Käfig (zumindest gibt es keinen Zoff mehr). Das jüngere Männchen versucht zwar, die anderen Hennen anzubaggern, aber von dennen kommt noch keine Reaktion. Erstaunlicherweise ist jetzt sein Balzgesang um Klassen leiser geworden, man könnte fast meinen, er möchte nicht auffallen . :-)

Gruss
Babba
 
Thema: Zoff in der Hütte, was tun ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2.007
Nachtvogel85
N
E
Antworten
1
Aufrufe
892
Boehmei
Boehmei
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
6.539
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben